Selbstgezüchtete Pilze Thread

Das wär doch was ne Plantage im Garten, nenn Privat Jäger der die Wildschweine schießt die an die Trüffel wollen, und das Kilo für ca. 5000€ verkaufen :P, und die Wildsäue gehen sicher au no weg :D

Da kannst dann ne weile von Chilis anbauen :D

Ist da wirklich so teuer ?

Es gibt 4 Erntewellen. Ich habe für den ganzen "Kram" 11 Euro bezahlt und bei der ersten Welle 800 Gramm geernet.

Wenn jetzt noch 3 Erntewellen kommen und insgesamt 4 kg geerntet werden... Die schmecken besser als im Supermarkt, ich weiß wo die herkommen, die sind jeden Cent wert, --- finde ich --- ! :)

Weiße Trüffel, wenn die ein gutes Jahr hatten können bei Auktionen mehrere Tausend Euro erzielen,
wenn sowas im Heimischen Garten wächst wär das echt ne gute Investition finde ich :D

Rekord bei so ner Auktion waren glaub 143.000,00€ waren dann ca. 190€ pro gramm also für einen Trüffel der ca. 750g gewogen hat

Schon mal solche Wälder gesehen?

:w00t: http://manfreddan.livejournal.com/316704.html :w00t:

Die Bilder kenne ich nur zu gut. Die sind in unmittelbarer Nähe von Tschernobyl, im August und September 1991, 1998 bis 2004 und in 2012 aufgenommen worden. Die Kommentare im Forum sind allerdings deutlich später dazu gekommen.
Ne, alles Quatsch, einfach nur unglaublich :w00t:

Tante Edit fragt: Wieder mal beim löschen gewesen?

Tschernobyl fällt mir bei den Bildern auch immer gleich ein! :blush: :whistling:

Was meinst jetzt mit löschen? Mein Avatar? :D

Die Threads von @capsicum perversum und ein Video von @Fazer haben mich jetzt auch angestiftet. Darum muss jetzt auch mal nachhaken, wie es mit den Pilzzuchtkulturen läuft. Z.B. das: https://www.pilzzuchtshop.eu/fertig...-bio/12/shiitake-pilzzuchtkultur-xxl-bio?c=10
Ist das ein Komplettset, wo ich gleich mit loslegen kann und nichts weiter dazu kaufen muss?
Falls ich einen Pilzzuchtbag dafür brauche, den könnte ich mir selbst zusammen schweißen, weiß nur nicht wie er beschaffen sein muss (Maße, Lochungen etc.).

Das ist ein Komplett-Set, hatte ich selber auch schon.
Du brauchst nur einen großen flachen Teller, wo Du das drauf stellen kannst und schon kann es los gehen.

Klasse, @Günter - Vielen Dank!
Aufgrund deiner Berichte in diesem Tread, werde ich mir auch noch die Steinchampis bestellen. :thumbsup:

Schade dass ich nichts über Mu-Err Pilze in dem Shop gefunden habe. Mal sehen, wohin mich mein Weg noch führt...:D

Steinchampignons sind natürlich erste Sahne. Die schmecken super,super lecker und sind noch einfacher zu züchten.
Hier mal ein Bild der Shiitake und der Steinchampignons.

shiitakej8rv1.jpg

steinistwqze.jpg

Schön, dass du in diesen Thread gefunden hast und er dir Lust auf's Pilze züchten gemacht hat, Max. :)

Man muss bei den Kulturen vor allem darauf achten, dass sie die richtige Temperatur und LFK haben.
Dann läuft das so gut wie von selbst. ;)

Schade dass ich nichts über Mu-Err Pilze in dem Shop gefunden habe.

Die Mu-Err Pilze muss man eigendlich nicht züchten.
Der Mu-Err heisst auf deutsch Judasohr und ist sehr einfach in unseren Wäldern zu finden.
Wenn man sich ein Wenig einliest, ist der eigendlich mit nix zu verwechseln.

Ich freue mich auch riesig über mein neues Hobby - ihr seid einfach klasse! Du ganz besonders, denn hast ja wirklich viel Fachwissen an uns weiter gegeben, so fällt einem der Einstieg in die Pilzwelt immens leicht.
Tausend Dank dafür!

Im Wald war ich das letzte Mal zum Pilze sammeln vor gut 20 Jahren, da ist nichts mehr von hängen geblieben. In der Nähe sind bei mir auch leider keine Wälder, daher ist das nichts mehr für mich. Jünger wird das Kreuz ja auch nicht, also, nicht dass ich mit einem Hexenschuss noch im Wald neben irgendwelchen Psylopilzen schlafen muss. :D

Zurück
Oben Unten