Selbstgezüchtete Pilze Thread

Nix zu danken! :)
Ich teile nur mein bescheidenes Wissen, sehr gerne, mit allen Anderen hier, die mir wirklich viel beigebracht haben.

Für das Judasohr muss man sich seltener bücken, da es an Bäumen wächst und daher gut im stehen geerntet werden kann.
Also zählt die Ausrede nicht.
Und man findet ihn auch nicht nur im Wald.
Wenn du Gewässer in der Nähe hast, an denen geeignete Bäume stehen, kannst du ihn dort vllt. auch finden.
Und wenn du pilzkundige Leute in deiner Gegend hast, kannst du dir vllt. auch einfach von jemandem eine Stelle zeigen lassen,
an der welche zu finden sind. ;)

Ich dachte mir schon, dass du das nicht gelten lässt. :laugh:

Deine falsche Bescheidenheit lasse ich hingegen ebenso wenig gelten. Kann mich nur vor dir verbeugen, im Ernst!
Die Augen werde ich in Zukunft zwar nun offener halten, ob ich mich dann auch traue die Großstadtpilze zu verspeisen, da bin ich mir so gar nicht sicher. Unter kontrollierten Bedingungen, ist es mir dabei einfach wohler. Ob nun mit Beistand oder ohne.

Die beiden Pilz-Sets, also Steinchampignons und Shiitake habe ich bestellt. Das soll mir für den Einstieg vorerst reichen.

So ein kleiner Spaziergang hat noch keinem geschadet und die Augen dabei offen halten auch nicht. :p
Wenn ich im Winter nach Austernseitlingen gucke, finde ich den eigendlich öfter. :roflmao:
Vllt. kommst du ja aus der Stadt auch mal ein Wenig raus und kannst dann mal gucken. :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und Erfog mit den Sets und freu' mich schon auf deine Beiträge.
Wenn du Hilfe brauchst, keine Sorge.
Ich seh' hier eigendlich fast täglich rein, auch wenn ich momentan nicht so viel schreibe.
Und die anderen Jungs hier, mit Pilzzuchterfahrung, helfen die bestimmt auch gerne weiter. :thumbsup:

Mein Frauchen setzt mich auch schon unter Druck deswegen, da muss ich mich wohl bald im Sinne des Hausfriedens aufrappeln. Nicht dass sie mir noch die Hausordnung um die Ohren schwingt.

Danke schon mal vorab für das Angebot und den Beistand!
Eine Freude wird es mir auch sein, über die Zucht zu berichten. :happy:

Gutes Frauchen! :thumbsup:

Nix zu danken!
Ich freu mich schon auf die Bilder. ;)

Meine Pilzzucht-Sets sind eingetroffen. Habe auch schon alles nach Anleitung zurecht gemacht.

uiddpw8144h.jpg

Was mich sehr bei den Steinchampignons gefreut hat, ich musste kein Substrat im Backofen sterilisieren, wie ich es in einem Video gesehen habe. War alles schon fertig zum Aufbau, einfacher geht es nicht.

Auf dem Shiitake-Block haben sich schon Pilze während der Lieferzeit gebildet, die wachsen sehr schnell.

57mg8zlovjw.jpg

Der Anleitung konnte ich entnehmen, dass die Shiitakepilze eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Habe im Raum nur ca. 40%. Sollte ich da besser eine Tüte mit ein paar Löchern drüber stülpen?

Hey super, jetzt geht's los. :thumbsup:

Für den Shiitake nimmst du am Besten eine Schüssel oder sowas, die du mit etwas Wasser befüllst.
Dann brauchst du was dazwischen, als Abstandshalter, wo du dann den Block draufstellst.
Wichtig ist, dass er nicht nass werden darf, sonst schimmelt alles recht schnell.
Er darf also kein Kontakt zum Wasser haben, daher die Abstandshalter.
Eine Tüte ist deshalb auch nicht so gut, da das Kondesat sonst auf den Block tropft
und es dadurch auch anfangen kann, zu schimmeln.

Soweit verstanden?

Danke @capsicum perversum ! :happy: Spaß habe ich jetzt schon wie ein kleines Kind damit. :D

9u4csxuca7j.jpg

Ich plane auch schon weiter. Dazu habe ich noch eine Frage zum Agar-Agar. Ich habe ein Produkt, das nennt sich: Agartine. Kann ich das für einen Nährboden verwenden, zum Klonen?

xu7chmy1y8b.jpg

i9dtsbutadoc.jpg

Ich kenne das Produkt leider nicht und bekomme auch die Bilder,
wegen langsamem Netz, nicht ganz auf.
Das muss ich mir später noch mal ansehen.

Eigendlich nimmt man dafür halt Agar-Agar, am Besten auch vom Bio-Laden. :)

Die Shiitake gehen echt ab wie Rakete, sind schon im Laufe des Tages etwas gewachsen. Wahnsin, wie schnell das geht.
Das ist wirklich ein tolles Hobby! :joyful:

Japp, bei Pilzen kann man echt direkt sehen wie sie wachsen.
Bei Zucchini und passendem Wetter aber auch. :woot:

Zucchini liebe ich auch sehr. Hatte 2 Pflanzen dieses Jahr, aber null Ernte. Sind jetzt entsorgt.
Die Pilze bringen sicher mehr Erfolg.
Wie ist das eigentlich nachdem ich 2-3 mal geerntet habe, kann man das Substrat dann düngen und mit Glück wachsen sie weiter?
Am liebsten würde ich ja meine beiden Sorten direkt vermehren. Glaube auf meiner Wunschliste steht bald ein Schnellkochtopf. :D

Zurück
Oben Unten