Selbstgezüchtete Pilze Thread

@Brandschutz @capsicum perversum

Brauche eure Hilfe ;)
Soll ich heute schon ernten?

image.jpg

Weil die da unten schon so nen weißen rand bekommen, dann ernten?

Ist länger dran lassen schlimm?

Bin ich schon zuspät?

Haha so viele Fragen ;)))

Sind sehr gut gewachsen bei dir, Gratulation! :thumbsup:
Ich würde noch nicht ernten, ein paar Tage gehen locker noch. Man soll wohl allerdings ernten, solange die Hüte noch leicht nach unten gebogen sind. Über den weißen Rand kann ich mangelnden Wissens leider nichts sagen.

Bei mir wachsen indessen auch wieder welche, allerdings nur zwei, einer davon ist noch sehr klein.
Da mir der Block fast ausgetrocknet ist und kaum mehr Wasser aufnahm, habe ich ihm kurzer Hand Wasser mit einer Spritze injiziert und jetzt ist er wieder schwerer.
769wb6cxfwea.jpg

Danke.. Für mich siehts so aus als wären die untersten schon zu weit nach ausen gebogen.. Und der weiße rand ist das fleisch

Wenn du meinst es ist soweit, dann ernte ruhig. Auf jeden Fall wird sich die Ernte schon lohnen.
Das mit dem Rand habe ich wohl falsch verstanden, weiß aber noch immer nicht worauf die Frage bezogen war. Das Fleisch ist ja nicht nur der Rand.

Man soll ja ernten wenn sie halb geöffnet sind?!
Wenn ich aber schon das weiße fleisch sehe, dann is doch schon viel zu weit geöffnet?!

Ach so meinst du das. Stimmt schon, der untere ist schon ziemlich weit nach oben gebogen. Also, kannst ernten, aber deine Entscheidung, bin kein Fachmann.

Sorry, war gestern unterwegs.

Hast du sie schon geerntet?
Ich würde ihnen noch 2 oder 3 Tage gönne. :)

Hab ihn bei 25 grad zum trocknen und ausruhen in die speiß.. Grade mal nachgeschaut sind so kleine obstfliegen in der nähe? Ist das schlecht?

Der wiesse Rand spielt keine Rolle.
Die dürfen halt nicht anfangen, mit ihren Sporen rum zu werfen.

Drosophilas sind immer nicht so günstig.
Die haben schmutzige Füsse und legen auch gerne ihre Eier auf die Pilze und den Substratblock.

Ist es okay wenn ich den block in keller tue oder in ne tüte? Gegen die fliegen kann ich ja net viel machen

Zurück
Oben Unten