Selbstgezüchtete Pilze Thread

Kauft ihr alle diese teueren fertig gepackten Kartons? Wir haben auch einen bei uns stehen. Inzwischen habe ich aber gelesen, dass man die meisten Pilze selber klonen kann. Nicht alle kann man ohne teureres "Futter" weiterzüchten. Champignons sollen schwieriger sein. Aber z.B. den Austernpilz kann man fast kostenlos selber anziehen. Es gibt sterile und unsterile Varianten der Aufzucht. Jede hat ihre Vorteile.

Tja ihr seid schuld daran, dass ich heute auch bestellen musste. :p Kräuterseitlinge und Steinchampignons sind hoffentlich bald unterwegs zu uns.
Ach ja, Kräuterseitlinge wollte ich ja auch mal bestellen! :D
Ich gratuliere auch dir zu dieser wunderbaren Entscheidung! :thumbsup: Wenn ich nur für die richtigen Temperaturen sorgen könnte, ich würde auch sofort bestellen!

Kauft ihr alle diese teueren fertig gepackten Kartons? Wir haben auch einen bei uns stehen. Inzwischen habe ich aber gelesen, dass man die meisten Pilze selber klonen kann. Nicht alle kann man ohne teureres "Futter" weiterzüchten. Champignons sollen schwieriger sein. Aber z.B. den Austernpilz kann man fast kostenlos selber anziehen. Es gibt sterile und unsterile Varianten der Aufzucht. Jede hat ihre Vorteile.
Ich kaufe die fertigen, ja. Das ist für Anfänger auch völlig in Ordnung, wie ich finde. So hat man schnell sein Erfolgserlebnis. Ich überlegte auch lange, ob ich ein paar Versuche aus den Anleitungen von @capsicum perversum machen soll, aber das ist mir doch zu viel alles und nicht alle Pilzsorten sind auch geschmacklich meine Welt. Viele Sorten kenne ich auch nicht.

Also ich denke für Anfänger sind diese Sets echt gut geeignet. Man will ja grad am Anfang schnell mal einen Erfolg sehen und das ist, hoffe ich, erreichbar :happy: das motiviert dann eventuell sich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die Threads von CP werde ich mir dann auch nochmal anschauen!

Habe mir soein Set gekauft da ich von der Materie noch 0 Ahnung habe! Teuer sind sie vielleicht, aber das es klappt ist ja auch recht sicher :)
Aber wer weiß, vielleicht wird ja bald richtig selbst gezüchtet ;) :)

Das freut mich, dass es hier mal weiter geht.
Dafür ist der Winter ja auch da. ;)

Da meine Rocotos vermutlich im GWH nicht überlebt haben,
werde ich mir heute Abend auch noch etwas Pilzbrut ordern.

Welche Sorte es wird, denke ich mir bis dahin noch aus.

Euch allen aber schonmal viel Spass und viel Erfolg mit den Kulturen!

Pilzezüchten? – Da hatte ich doch was…

hobbytip120.jpg

(Bisher) leider nie selbst gemacht.
Jetzt bringt mich nicht auf dumme Gedanken

Ach herrlich, richtig schön retro, Jürgen!
Das dürfte von 1985 sein, denn auf der letzten Seite gibt es eine „Programmvorschau 1985“ :woot:

Das Internet ist ja schon eine tolle Sache. Den Hobbytip gibt es tatsächlich online:
Code:
http://joerg.brehme.org/wp-content/uploads/2014/09/120-Pilze-für-Schlemmer-selbstgezüchtet.pdf

Hab' mir nun ein kg Austern-Körnerbrut geordert.
Ich werd' damit auch ein Wenig experimentieren.
Einen Versuch werde ich z.B. mit Kokohumus machen.
Das Zeug könnte für die Austernzucht wirklich perfekt sein,
da es ja eine sehr geringe Schimmelneigung hat und perfekt die Feuchtigkeit hält.
Auch dem Kräuterseitling könnte es vllt. schmecken.
Der Versuch kommt dann danach, wenn der Austern-Koko-Versuch positive Ergebnisse bringt.

Mir geh'ts ja immer darum, das Ganze so einfach wie möglich zu halten
und Dinge in die Richtung weiter zu erforschen und zu entwickeln,
dass Andere es nachmachen können.

Edit:
Hab' ganz vergessen zu erwähnen, dass es bei Pilzmännchen einen 5,- Euro Neukunden-Bonus gibt.
Der wird zwar erst bei der 2. Bestellung verrechnet aber vllt. kann's trotzdem jemand von euch brauchen. ;)

Schön dass du immer noch so enthusiastisch dabei bist. Ist auch ein sehr spannendes Thema, allerdings immer alles auch wirklich sehr einfach von dir erklärt, dass man es tatsächlich nachmachen kann. Gut gelungen!
Drücke dir die Daumen, dass dein Vorhaben mit dem Kokohumus gut läuft!

Besten Dank!

Ja die Pilzzucht, es gibt da einfach so viel, was man ausprobieren kann.
Und, das macht ja nunmal auch echt Spass, wenn man Dinge entwickelt, von denen andere profitieren können.
Von daher lässt es einen einfach nie los.

Hier kennt man ja nur die Champignonzucht seit den 1950ern.

Kräuterseitlinge spielen hier auf dem Markt erst seit etwa 2000 eine Rolle.
Vorher waren die in Europa als Zuchtpilze garnicht bekannt.
Da ist noch lange nicht alles erforscht und entwickelt.
Die haben zwar in Asien sehr professionelle Zuchtanlagen, in denen alles automatisch und wirklich steril läuft.
Aber die KS müssen auch unsteril funktionieren, mit dem passenden Substrat.

Ich finde die sehr interessant, weil die auch für Leute geeignet sind, die sonst eher keine Pilze mögen.
Sind ja wirklich recht neutral im Geschmack und sind dabei super bissfest zuzubereiten.
Ausserdem wachsen die halt auch relativ schnell, im Vergleich zu anderen Arten.

Pioppino, Samtfussrübling (Enoki), Shiitake und ander Pilze werden ja schon seit einigen Jahrhunderten,
in ihren Ursprungsländern, auf wirklich primitive Art, gezüchtet.
Das lässt sich ja heute mit frischen Baumstämmen und Impfdübeln noch etwas professioneller nachbauen.
Aber die brauchen halt recht lange und ich hab' da auch leider keinen geeigneten Platz für im Garten.
Läuft aber eben auch unsteril wirklich gut!

Wenn jemand gut an geeignetes Holz ran kommt, und den Platz dafür hat, sind Impfdübel die erste Wahl.
Allerdings braucht's auch Geduld und das beisst sich meisst mit den Ansprüchen von Anfängern.

Von daher bastel ich weiter an Substratmischungen, die Schimmel möglichst keine Chance lassen.

Haben Pilze und Schimmel nicht eine nahezu identische Schnittmenge an möglichen Nahrungsquellen?

Zurück
Oben Unten