Selbstgezüchtete Pilze Thread

Japp, das ist Körnerbrut.
Aber ich hab' die nicht selber gezählt. :hilarious:
Die Zahl hab' ich bei Pilzmännchen oder einem andern Händler aufgeschnappt.
In der Bucht gibt es jemanden der immer nur 50 Körner für teures Geld anbietet. :thumbsdown:
Deshalb musste ich die Zahl mal hier einbringen, bevor die dort jemand kauft. ;)
Meinen Sack Bio-Roggen hatte ich aus der Bucht, da er im Bio-Laden teurer gewesen wäre.
Das waren 25kg, meine ich.

Ich hab' mal noch eine andere interessante Art der Pilzzucht kennen gelernt.
Allerdings weiss ich nicht, ob das wirklich klappt.
Aber der Gedanke war interessant und es klingt glaubhaft.
Da hat jemand einfach frische Austernseitlinge genommen.
Diese dann mit einer Küchemaschine zusammen mit Wasser zu einer Lösung zerschreddert
und diese dann in einen Eimer gegeben.
Der wurde dann weiter mit Wasser aufgefüllt und dann wurden dicke Äste darin gebadet.
Diese würde ich persönlich noch, hier und da ansägen, damit der Pilz es einfacher hat.
Dann bringt man die Äste in eine schattige Ecke und wartet ab, bis die Pilze wachsen.
Das ist natürlich komplett unsteril.

Aber, so ähnlich haben es auch schon die alten Römer und auch Asiaten ja schon vor einigen 100 Jahren gemacht.
Die haben auch nur die frischen Pilze auf Holzstüpfe gerubbelt und ein Jahr später gab's was zu ernten.

Das wäre also mal einen Versuch Wert.

Es ist vollbracht. Naja, wenigstens die Arbeit ist abgeschlossen. Ob es einen Erfolg gibt, wird sich noch zeigen. ^^
Kurze stichwortartige Beschreibung, was ich gemacht habe. Bitte entschuldigt, dass ich z.T. auf vollständige Sätze verzichte, das würde den eh schon langen Text denke ich, zu sehr aufbauschen.

Bauen der GloveBox:
Plastikbox mit mittels heißgemachter 10cm-Dose mit zwei Löchern sersehen. Einkleben zweier abgesägter Orchideentöpfe mit Heißkleber. Befestigung zweier Besamungshandschuhe in die Löcher mit mehreren Gummibändern als "Dichtung".

Erste 5 Gläser:
110g Wasser, 1g Agar-Agar, 1g Honig in einem kleinen Topf aufkochen lassen und mit Schneebeesen verrühren.
Mit Spritze aufteilen auf 5 Mini-Marmeladengläser. Es fehlten 9ml.

Zweite 5 Gläser:
120g Wasser, 1,4g Agar-Agar, 1,4g Honig in einem kleinen Topf aufkochen lassen und mit Schneebeesen verrühren.
Mit Spritze aufteilen auf 5 Mini-Marmeladengläser. (Es waren exakt 100ml.)

Abkochen der Gläser in zwei Etappen. Schnellkochtopf auf Stufe II. Nach Erreichen des Drucks 15min Kochdauer. Laut Topfhersteller 1 Kilopascal auf Stufe II. Daher 2bar abs. --> ca. 120°C im Topf.

Erkalten der Gläser im 2cm hohen Wasserbad(ich war zu ungeduldig).

Bereitstellen in der GloveBox Desinfektionsspray, Pilze, Messer, erkaltete Marmeladengläser. Desinfektion aller Oberflächen innerhalb der Box und Sprühstöße wild in die Luft. Verschließen der Box. Handdesinfektion(falls ein Handschuh kaputt geht). Erneute Oberflächendesinfektion nach dem Schließen der Box und dem Anziehen der Handschuhe. An dieser Stelle ging mein Plan nicht auf :-( Die Marmeladengläser hatten durch das Kochen natürlich einen Unterdruck und waren mit den rutschigen Handschuhen nicht mehr zu öffnen. Leider musste ich die Box erneut öffnen und unter Fluchen und Beten die die Verschraubung der Gläser soweit drehen, bis der Unterdruck ausgeglichen war. Erneute Desinfektion nach dem Schließen der Box.

Aufbrechen des Kräuterseitlings mit den Handschuhen. Desinfektion der Handschuhe und des Messers.

Öffnen eines Marmeladengläschens. Nach dem Trocknen des Messers Entnahme eines Pilzstückchens aus dem Pilzinneren und platzieren im Marmeladenglas auf der Lösung. Verschließen des Glases. Wiederholung dieses Absatzes für weitere sieben Gläser.

Wiederholen der vorigen beiden Absätze für den Shiitakepilz und die letzten zwei Gläser. Leider waren diese so klein und ich so ungeschickt, dass ich mit Sicherheit auch Teile des Pilzes erhalten habe, die außerhalb lagen.

Öffnen der Glovebox und Desinfektion der Marmeladengläser. Nach dem Trocknen der Gläser kräftigeres Zuschrauben, als es mit den Handschuhen möglich war.

Finden die Pilzzuchtkundigen unter Euch irgendwelche elementaren Fehler? Wie soll ich die Gläser jetzt überhaupt aufbewahren? Dunkel vermutlich, aber welche Temperatur wir das Myzelwachstum?

EDIT: Ich habe im Nachhinein bemerkt, dass ich die falsche Desinfektionsflasche aus dem Schrank genommen habe. Ethanol war geplant, stattdessen habe ich zu dem hier gegriffen: Link. Ich hoffe das wirkt auch gegen Pilzsporen :-S Hiernach ja, aber wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich habe im Nachhinein bemerkt, dass ich die falsche Desinfektionsflasche aus dem Schrank genommen habe. Ethanol war geplant, stattdessen habe ich zu dem hier gegriffen: Link. Ich hoffe das wirkt auch gegen Pilzsporen :-S Hiernach ja, aber wer weiß...
Isopropanol und Ethanol dürften auf Bakterien und Pilze vermutlich ähnlich wirken.
Beim Isopropanol fehlt halt die Brandweinsteuer.

Wenn ich etwas mit Alkohol reinigen will (was aber nichts mit Bakterien und Pilzen zu tun hat), dann nehme ich immer Isopropanol: Ist preiswerter als Alkohol, enthält aber nicht die Stoffe zu Vergällung, die in Brennspiritus drin sind.

Leider kein Kit mehr bei Norma bekommen.. muss ich demnächst doch mal zu Dehner o.ä. gehen....

Da sind leider doch 2 oder 3 Fehler drin, die entscheident seiene könnten.

1.
Erkalten der Gläser im 2cm hohen Wasserbad(ich war zu ungeduldig).

Die Marmeladengläser hatten durch das Kochen natürlich einen Unterdruck und waren mit den rutschigen Handschuhen nicht mehr zu öffnen.

Die Gläser macht man garnicht ganz zu, vorm kochen.
Nur vorsichtig zuschrauben, damit Dampf raus kann.
Dann bekommst du sie auch hinterher auf.

2.
Leider musste ich die Box erneut öffnen und unter Fluchen und Beten die die Verschraubung der Gläser soweit drehen, bis der Unterdruck ausgeglichen war.

Fluchen und beten bringt da meisst beides nix.
Durch den Unterdruck hast du dir vermutlich dabei schon was eingefangen.

3.
Wiederholen der vorigen beiden Absätze für den Shiitakepilz und die letzten zwei Gläser. Leider waren diese so klein und ich so ungeschickt, dass ich mit Sicherheit auch Teile des Pilzes erhalten habe, die außerhalb lagen.

Dann wird's bestimmt in 3 Tagen grün sein.

Aufbewahren kannst du sie nun bei Zimmertemperatur, also 20°C bis 23°C.
Dunkel muss es nicht sein.

Wie hoch ist denn der Agar in deinen Gläsern?
Eigendlich reicht eine dünne Schicht von ca. 1mm.

Und du meinst echt, die Handschuhe sind güfühlsechter, als die vom Sex-Shop? :wideyed:

...Wie hoch ist denn der Agar in deinen Gläsern?
Eigentlich reicht eine dünne Schicht von ca. 1mm....
Bei mir wohl so ungefähr 6mm :-/ Habe mich stumpf an Deine 20ml Angabe gehalten. Ich hätte auch gedacht es kommt auf das Futtervolumen und nicht die Oberfläche an.

...Und du meinst echt, die Handschuhe sind gefühlsechter, als die vom Sex-Shop? :wideyed:
Ich habe da "leider" keine Erfahrungswerte, was die Lackdinger angeht^^ Somit kann ich nicht vergleichen. Die Tierärtze nutzen solche Handschuhe auch, um Eierstöcke abzutasten, Zysten zu finden usw.. Ich vermute/hoffe, dafür sind die Sex-Shop-Handschuhe nicht gemacht.

Achja, hier ist übrigens das eine Glas mit (hoffentlich) Austernpilzmyzel. Aber noch fehlt mir ein passendes Substratrezept. Die Angaben in den Pilzforen sind z.T. so unterschiedlich, da blicke ich kaum durch.

Ich habe da "leider" keine Erfahrungswerte, was die Lackdinger angeht^^ Somit kann ich nicht vergleichen. Die Tierärtze nutzen solche Handschuhe auch, um Eierstöcke abzutasten, Zysten zu finden usw.. Ich vermute/hoffe, dafür sind die Sex-Shop-Handschuhe nicht gemacht.

Das ist Latex und kein Lack! :p
Aber in gewissen Kreisen nutzt man die ähnlich wie der Tierarzt. :roflmao:
Lass uns das Thema aber besser nicht vertiefen... :woot:

Hab' mir gerade einen 50g Shii von EDK und noch einen Rosa Seitling mitgebracht.
Damit muss ich gleich noch ein Bischen rumspielen.

So 'nen fetten Shii hab' ich noch nie gesehen.
Der hat fast 10cm Durchmesser, den musste ich haben. :D

Dein Austernpilzmyzel sieht ganz gut aus! :thumbsup:
So lange alles flaumig weiss aussieht und gut riecht, ist alles o.k.!

Für Austern kannst du Stroh alleine oder mit Holz und/oder Kleie/Körnern nehmen.
Kleie/Körneranteil 10%.

...
Dann wird's bestimmt in 3 Tagen grün sein....
Bisher 0/10 grün und bei 8/10(alle Kräuterseitlinge) sind punktuell weiße Haarbüschel auf den Hochpunkten der Pilzstücke zu sehen. Muss eigentlich die komplette Flüssigkeit in dem Agar gebunden sein? Wenn ich die Gläser schräg halte, sammelt sich in der unteren Ecke etwas Wasser auf der "Gelatine". Stört das die Myzelausbreitung?

Ich habe die letzten Tage gar nicht mehr in den Karton geschaut, da ich kaum zuhause war. Gestern sah ich dann das!
DSC_2657.JPG

Die Folie, die vorher nur lose drauf lag, habe ich daraufhin also gespannt und heute Morgen berührte der Pilz schon die Folie:
DSC_2662.JPG

Weitere sind im Anmarsch :)
DSC_2663.JPG

Sollte ich den einen schon ernten?!

Zurück
Oben Unten