Es ist vollbracht. Naja, wenigstens die Arbeit ist abgeschlossen. Ob es einen Erfolg gibt, wird sich noch zeigen. ^^
Kurze stichwortartige Beschreibung, was ich gemacht habe. Bitte entschuldigt, dass ich z.T. auf vollständige Sätze verzichte, das würde den eh schon langen Text denke ich, zu sehr aufbauschen.
Bauen der GloveBox:
Plastikbox mit mittels heißgemachter 10cm-Dose mit zwei Löchern sersehen. Einkleben zweier abgesägter Orchideentöpfe mit Heißkleber. Befestigung zweier
Besamungshandschuhe in die Löcher mit mehreren Gummibändern als "Dichtung".
Erste 5 Gläser:
110g Wasser, 1g Agar-Agar, 1g Honig in einem kleinen Topf aufkochen lassen und mit Schneebeesen verrühren.
Mit Spritze aufteilen auf 5 Mini-Marmeladengläser. Es fehlten 9ml.
Zweite 5 Gläser:
120g Wasser, 1,4g Agar-Agar, 1,4g Honig in einem kleinen Topf aufkochen lassen und mit Schneebeesen verrühren.
Mit Spritze aufteilen auf 5 Mini-Marmeladengläser. (Es waren exakt 100ml.)
Abkochen der Gläser in zwei Etappen. Schnellkochtopf auf Stufe II. Nach Erreichen des Drucks 15min Kochdauer. Laut Topfhersteller 1 Kilopascal auf Stufe II. Daher 2bar abs. --> ca. 120°C im Topf.
Erkalten der Gläser im 2cm hohen Wasserbad(ich war zu ungeduldig).
Bereitstellen in der GloveBox Desinfektionsspray, Pilze, Messer, erkaltete Marmeladengläser. Desinfektion aller Oberflächen innerhalb der Box und Sprühstöße wild in die Luft. Verschließen der Box. Handdesinfektion(falls ein Handschuh kaputt geht). Erneute Oberflächendesinfektion nach dem Schließen der Box und dem Anziehen der Handschuhe. An dieser Stelle ging mein Plan nicht auf :-( Die Marmeladengläser hatten durch das Kochen natürlich einen Unterdruck und waren mit den rutschigen Handschuhen nicht mehr zu öffnen. Leider musste ich die Box erneut öffnen und unter Fluchen und Beten die die Verschraubung der Gläser soweit drehen, bis der Unterdruck ausgeglichen war. Erneute Desinfektion nach dem Schließen der Box.
Aufbrechen des Kräuterseitlings mit den Handschuhen. Desinfektion der Handschuhe und des Messers.
Öffnen eines Marmeladengläschens. Nach dem Trocknen des Messers Entnahme eines Pilzstückchens aus dem Pilzinneren und platzieren im Marmeladenglas auf der Lösung. Verschließen des Glases. Wiederholung dieses Absatzes für weitere sieben Gläser.
Wiederholen der vorigen beiden Absätze für den Shiitakepilz und die letzten zwei Gläser. Leider waren diese so klein und ich so ungeschickt, dass ich mit Sicherheit auch Teile des Pilzes erhalten habe, die außerhalb lagen.
Öffnen der Glovebox und Desinfektion der Marmeladengläser. Nach dem Trocknen der Gläser kräftigeres Zuschrauben, als es mit den Handschuhen möglich war.
Finden die Pilzzuchtkundigen unter Euch irgendwelche elementaren Fehler? Wie soll ich die Gläser jetzt überhaupt aufbewahren? Dunkel vermutlich, aber welche Temperatur wir das Myzelwachstum?
EDIT: Ich habe im Nachhinein bemerkt, dass ich die falsche Desinfektionsflasche aus dem Schrank genommen habe. Ethanol war geplant, stattdessen habe ich zu dem hier gegriffen:
Link. Ich hoffe das wirkt auch gegen Pilzsporen :-S
Hiernach ja, aber wer weiß...