Selbstgezüchtete Pilze Thread

Bisher 0/10 grün und bei 8/10(alle Kräuterseitlinge) sind punktuell weiße Haarbüschel auf den Hochpunkten der Pilzstücke zu sehen. Muss eigentlich die komplette Flüssigkeit in dem Agar gebunden sein? Wenn ich die Gläser schräg halte, sammelt sich in der unteren Ecke etwas Wasser auf der "Gelatine". Stört das die Myzelausbreitung?

Und, wie sieht's heute aus?

Eigendlich wird alles Wasser im Agar gebunden.
Das was du jetzt hast, ist Kondenswasser, das sich nicht vermeiden lässt.
Wenn der Agar wirklich fest ist, kann man die Petrischalen oder Gläser auch kopfüber lagern,
damit das Wasser nicht das Mycel stören kann.
Weiss aber nicht, ob das bei dir so gut ist, wegen deiner Öffnungs-Geschichte.
Probier es lieber nur bei einem Glas aus, nicht dass du oben am Rand doch schon Fremdsporen hängen hast.

Und, wie sieht's heute aus?
...
Probier es lieber nur bei einem Glas aus, nicht dass du oben am Rand doch schon Fremdsporen hängen hast.

Ich habe 4 Gläser, bei denen besonder viel Wasser war, nun umgedreht. Die Kräuterseitlinge sind alle ein wenig pelzig, aber das Myzel geht immer noch nicht so richtig auf das Agar-Gemisch. Ich dachte, das überwächst schneller. In einem der Gläser habe ich undeutliche winzige Trübungen entdeckt, die nicht alle von versehentlich reingefallenen kleinen Pilzststücken kommen können. Grün ist aber noch nichts.

Bei meinem einen älteren Glas mit Austernpilz sah es nach der Fütterung mit gehäckseltem Stroh super aus. Die ca. 2cm dicke Schicht ist in zwei Tagen durchwachsen!! Ich habe gleich die Zweite Hälfte des vorbereiteten Futters drauf gegeben, dieses Mal ist jedoch Schimmel entstanden :-( Ich habe einiges entfernt, vermute aber, das Glas kann ich vergessen. Hier sah es noch gut aus:

Aber zumindest gab es im Karton die erste Ernte:

Unglaublich lecker und intensiv aromatisch! Dafür, dass ich vor einem halben Jahr noch keine Pilze mochte, hat sich das schnell entwickelt ^^

Glückwunsch und guten Appetit!:thumbsup:
Unsereins muss sich noch mit den Vorräten aus dem Eisfach begnügen und bis Juni warten.:depressed:

LG

Markus

Unsereins muss sich noch mit den Vorräten aus dem Eisfach begnügen und bis Juni warten.:depressed:

Wieso??? :woot:
Besorg dir doch auch so eine Box! ;)

:DSo ein Pilzdings besorge ich mir auch.

Find ich gut! :thumbsup:

Bei Pilzmännchen gibt es auch noch immer einen € 5,- Neukunden Bonus.
Den kann man zwar erst bei der 2. Bestellung einlösen aber besser als nix.
Allerdings muss man diesen Gutschein extra mitbestellen, also mit in den Warenkorb legen.
Hier der Link zum Gutschein:
https://www.pilzzuchtshop.eu/top-angebote/102/pilzmaennchen-5-neukunden-gutschein?c=28
Und ab € 30,- entfallen die Versandkosten. :angelic:

Habe ja gerade gestern Fotos von vorgestern gepostet und habe nun geerntet! Der Hammer wie schnell die wachsen :eek:
160211%252520Pilze%252520z%2525C3%2525BCchten.jpg

160211%252520Pilze%252520z%2525C3%2525BCchten%252520Ernte.jpg

Probiert wird morgen!

Zurück
Oben Unten