Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen (Versuch erfolgreich beendet, Fazit online)

RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Bin etwas überrascht von so viel positiver Resonanz und freue mich darüber :)
Man sagt ja immer, dass man sich nach und nach an Schärfe gewöhnt, aber irgendwie war das nur etwa vor 4 Jahren so, als ich angefangen habe, scharf zu essen. Seitdem habe ich gefühlt das gleiche level und mich interesiert es einfach mal, ob das noch zu beeinflussen ist.
Und, was mir ganz wichtig wäre, ist auch, dass dieser besch**eidene Schluckauf verschwindet. Denn der nervt echt ungemein und verdirbt einem manchmal die Lust am scharf essen...(neija, nicht so richtig, aber irgendwie schon). Mal schauen :)

Na mal sehen,wann du anfängst,dir die Bhuts in die Augen zu reiben :P:P:P

Mit dem Schluckauf hast du recht ... ist für mich uch das Schlimmste bei zu scharfem Essen :(

chili und augen sind für mich keine kombination, die in irgend einer weise harmoniert....wer sich chilis in die augen reibt, dem fehlt entweder ein stück im genom (wie bei der resistenten inderin) oder aber er ist total be********...

wobei das mit dem Schluckauf nicht unbedingt nur bei zu scharfem essen passiert. manchmal kommt es auch bei mittelscharfen chili und man fragt sich gleich doppelt: warum denn jetzt?? Neija, aber alles ningeln hilft nicht, da muss man eben durch ;)

update:

29.05.11
:D Entweder ich habe heute wieder eine milde Beere (rote Habbi) erwischt, oder die "Therapie" schlägt langsam an. Weder Schluckauf, noch Schwitzen und deutlich reduziertes Schärfeempfinden. Brennt zwar gut nach, aber vom Chili-High ist nichts zu spüren. Bin gespannt, ob das erste Erfolge sind oder einfach nur zweimal Glück (oder Pech :devil: ) mit der Chili. Bin gespannt auf die nächsten Tage.

Mich würde mal interessieren wie das Training sich auf die Verdauung auswirkt. Wirds da am nächsten tag auch besser? Verkraftet dein Verdauungstrakt die Schärfe mit der Zeit besser?

Also ich sag mal so, ein paar Auswirkungen sind schon spürbar. Aber da ich ja schon länger scharf esse, auch Habaneros und Bhuts (nur eben nicht pur) hab ich mich da schon dran gewöhnt irgendwie. Also von daher is nich wirklich ein Unterschied zu merken...

p.s.
Falls du einen etwas anfälligen Magen hast, kannst du ja auch vornweg ein paar Schlucke Milch trinken, das hat mir zumindest mal geholfen, als ich von einer üblen Curry-Wurst Magankrämpfe hatte. Die Milch wirkt also auch im Magen. Und auf nüchternen Magen muss auch nicht unbedingt sein, kann ich mir vorstellen. Aber da muss halt jeder selbst testen, wie er es verträgt ;)

update:

30.05.11
Also die letzten zwei Tage waren die Chilis wohl doch etwas milder ;) Habe heute eine gelbe Habbi zu Mittag gegessen und da war deutlich mehr Feuer zu spüren als die letzten Male. War aber geil :D Was nicht so besonders war, war der Schluckauf, der sofort eingesetzt hatte, als ich die Chili geschluckt hatte. Da gab es nämlich diesmal wieder das Problem, dass ich einfach die gekaute Chili nicht normal schlucken kann...es fühlt sich irgendwie so an, als wollte mein Mundraum nicht, wie ich will. Neija, den überliste ich schon noch :) Was dumm war: Habe die Habbi heute Mittag auf nüchternen Magen gegessen und die nicht so gut vertragen. Hatte paar Minuten danach leichte Bauchschmerzen, die sich aber mit ein paar Schlucken Milch und dem eig. Mittagessen (Pasta) relativ schnell beheben ließen. Hitzeempfinden war sehr heiß, aber nicht unangenehm, wobei es bis fast zu den Ohren hinauf geschmerzt hat :D Ich arbeite mal weiter an meiner Schlucktechnik, denn immer wenn das nicht richtig hinahaut, kommt es meist zum Schluckauf.

Hast du schonmal dran gedacht dich beim essen der chili komplett auf deine atmung zu konzentrieren um vieleicht so raus zu finden ob es wirklich die schärfe ist die den schluckauf ausslöst? oder einfach nur falsches atmen im schluck mom. denn eine chili schluckt man ja schon anders als anderes essen und eine veränderte atmung könnte eventuel den schluckauf auslösen. ich hab komischer weise nie schluckauf von chili bekommen dafür aber mal böse magen krämpfe :confused: und husten kommt auch vor hin und wieder.

Ich finde die nummer recht interesant und werde das mal im auge behalten.
von meinem eigenen empfinden her zu urteilen kann man sich an scharf essen gewöhnen. als ich damals von einem tayländer eine kleine chili in die handgedrückt bekommen habe weil er meinte die wären ja so lecker hab ich mir auch ordentlich die schn.... verbrannt. aber wenige tage danach hab ich die selben chilis nebenbei beim suppe löffeln weg geknabbert, schärfe war noch da aber irgent wie machte es mir nichts mehr aus. logischer weise war ich da sofort infieziert und naja nu ess ich scharfen kram :D

Las dich nicht von der habbi in die flucht schlagen und bleib am ball :thumbup:

Gruß chester

Das mit der Atmung ist eine gute Idee. Muss ich mal testen. Bis jetzt bin ich jedoch der Meinung, dass nicht unbedingt der Schärfegrad, sondern der Schluckvorgang in der Speiseröhre ausschlaggebend ist. Ich habe das Gefühl, dass wenn die Peristaltik der Speiseröhre nicht "schnell genug" die Chili nach unten transportiert, es zu einer leichten Reizung irgendwelcher Schleimhäute/Rezeptoren kommt, die dann den Schluckauf auslösen, quasi als (Schutz?)Reflex. Ob das so stimmen kann, hab ich keine Ahnung

........................................so, ich habe gerade mal bei wikipedia geschaut und das würde meine Theorie zumindest unterstützen:

Weiterhin dient der Schluckauf als eine Art Würgereflex, durch den festsitzende Schluckinhalte weitertransportiert werden. Er entsteht durch eine ruckartige Verkrampfung des Zwerchfells. Das Zwerchfell wird über den Nervus phrenicus, dessen Ursprung im zentralen Nervensystem (= Gehirn und Rückenmark, wichtig für Motorik und Koordination der beteiligten Muskeln) liegt, innerviert. Als Auslöser für einen Schluckauf bei einem Menschen ab dem Kleinkindalter kommen daher vier Bereiche in Frage:

• Speisereste oder Fremdkörper in der Speiseröhre (physiologischer Auslöser im Gegensatz zu den folgenden pathologischen)
  • Zentral-Störung im Zentralnervensystem, z. B. Schädel-Hirn-Trauma, Hirnblutung (anhaltender Schluckauf kann das erste Zeichen für eine Subarachnoidalblutung sein), Hirntumor, Enzephalitis
  • Störungen/Läsionen im Verlauf des Nervus phrenicus
  • Störungen am Zwerchfell (z. B. Subphrenischer Abszess)

Quelle: link

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass man die erhöhte Schärfe der Chilis (die ja dem Gehirn vorgaugelt zu heiß getrunken und/oder gegessen zu haben und dass Verbrennungsgefahr besteht) als Fremdkörper betrachten kann, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Schluckauf ein Schutzmechanismus ist, diese angeblich zu heiße Nahrung nicht zu schlucken. Wenn es dann noch dazu kommt, dass man nicht ordentlich die gekaute Chili schluckt (oder in zwei Schüben etc.) so kann ich mir vorstellen, dass der Schluckauf ausgelöst werden kann.
Dass er bei manchen Essern nicht auftritt könnte man erklären, dass manche entweder anders schlucken oder weniger empfindlich auf Capsacin in der Speiseröhre reagieren.

Ob das alles stimmt oder überhaupt so funktionieren kann, weiß ich nicht. Es klingt aber irgendwie einleuchtend. Und wenn es wirklich an der erhöhten Empfindlichkeit der Rezeptoren in der Speiseröhre liegen sollte, so müsste es möglich sein eine Gewöhnung durch regelmäßigen Konsum hervorzurufen. Da bin ich mal gespannt. :)

Falls es jedoch am Atmen liegen sollte, muss man mal schauen, was man dagegen tun kann. Dem Schluckauf ist auf jeden Fall jetzt endgültig der Kampf angesagt :D.

p.s. daraus könnte auch folgen, dass bei weniger gut zerkauten Chilis geringere Schluckaufgefahr besteht, da weniger Capsaicin im Speisebrei freigesetzt wurde. Wobei ich nicht unbedingt testen will, ob das auch bei ganzen Habbis funktioniert. Die können ja doch beachtlich groß werden :D :lol:.

Ja also dieses Ausreizen von Schärfgraden ist mir nicht fremd und ich find das auch ziemlich intensiv, vor allem dieses "Chili-High", hab ja auch für den Rekordversuch im Zwiebelessen mit scharfem Zeug trainiert, von Gemüsezwiebel über Habaneros, etc. um da meine Tolleranz einfach ein bischen nach oben zu korregieren.
Mittlerweile ess ich aber nur noch Chilis ,Soßen , Pulver wenn ich grad Lust drauf habe und geniesse es.
So um den Roman abzuschließen ;-), ich kanns aber echt gut nachempfinden das einen das reizt und ist auch ne spannende Angelegenheit ^^

Ich glaub das Zwiebelrekordessen hab ich damals mal im TV gesehen. Ich nehme mal an, dass du das warst, wird ja nicht so viele geben, die sich das als Hobby suchen, oder? :D Aber Zwiebel und Chili kann man ja schlecht vergleichen, die wirken doch ziemlich unterschiedlich.

Und neben dem Versuch hier, esse ich ja auch "normal" scharf. Es ist ja nicht so, dass ich mir alles nur total mit Chili zubombe, sondern es muss schon schmecken (wobei die Habbis wirklich köstlich sind im Aroma beim Kauen). Also paar Stückchen Habbi aufs Brot oder paar Tropfen Hot Sauce in die Sauce, das reicht meist.
Das mit dem pur Essen, ich mein, das ist ja nun auch nicht wirklich keine delikate Angelegenheit - und satt wird man in der Regel auch nicht...:D Aber Spaß macht's trotzdem, auch wenn das Chili-High scheinbar immer weniger spürbar ist....

orange_hot schrieb:
Ich glaub das Zwiebelrekordessen hab ich damals mal im TV gesehen. Ich nehme mal an, dass du das warst, wird ja nicht so viele geben, die sich das als Hobby suchen, oder? :D Aber Zwiebel und Chili kann man ja schlecht vergleichen, die wirken doch ziemlich unterschiedlich.

Nein das war eher durch Zufall geboren, bin wirklich schon seit langer Zeit gerne mal in den Medien unterwegs und das ich da drauf gestoßen bin war echt nur weil ich ne Anzeige bei Komparse.de gefunden hatte die mehrere Sachen anbot in der Richtung :-), bin aber ansonsten echt Fan geworden von Chilis unter anderem dadurch weil ich die immer das leckersten am ganzen Döner fand..hehe..hab mir sogar ab und zu welche auf nem extra Teller dazu bestellt, ich mag einfach an den Dingern und vor allem auch an den Habaneros das die so intensiv schmecken ^^..ich hoffe ich kann die orangen noch dieses Jahr ernten :-)..bin mal gespannt wie dein Selbstversuch weitergeht :-)

orange_hot schrieb:
update:

30.05.11
Da gab es nämlich diesmal wieder das Problem, dass ich einfach die gekaute Chili nicht normal schlucken kann...es fühlt sich irgendwie so an, als wollte mein Mundraum nicht, wie ich will. Neija, den überliste ich schon noch :)

Hab mich heute Nachmittag mal durch den Post hier anstacheln lassen und auch eine frische Habbi verputzt. Gut durchgekaut, 2 mal was geschluckt aber der kleine Rest im Mund wollte einfach nicht runter.
Habs dann einfach ausgespuckt, 3/4 der Habbi landeten ja im Magen.
Ich denke mal das ist ein Schutzmechanismus vom Körper.

Normalerweise vertrage ich Schärfe ja schon recht gut, würde ich sagen. Meist esse ich ja nur scharfe Currywurst. Entweder habe ich meine Pepperking Hot-Sauce mit 400k SCU dabei und würze selber nach oder ich lasse mir von den 1 Mio SCU Tropfen in der Currywurstbude 30 draufmachen.
Erstaunlich: ein paar Spritzer der 400k SCU-Hot Sauce ist heftiger wie die 30 Tropfen mit 1 Mio. SCU.

neija, scheint ja, als könne dir so eine normale Habbi schärfetechnisch nichts vormachen dann :D...30 Tropfen Extrakt sind ja schon net schlecht. Wobei ich aber auch ehrlich zugebe, dass der Extrakt-Geschmack, also das Bittere, einfach nur bähh ist. Dann lieber net so scharf, als zu derb nach Extrakt.

Also bei einer Habbi brauche ich (noch) etwas Milch hinterher. Aber unterschätze die Verdünnung eines solchen Extraktes in der Currysoße nicht.
Ich habe mal vergleiche angestellt und einen halben Teelöffel meine Holy Shit Sauce (100k SCU) pur genommen, die hat ordentlich Pfeffer und ist etwas stärker als 30 Tropfen 1 Mio SCU in der Currysauce.

Ich werde deinen Versuch mal begleiten, allerdings etwas vorsichtiger an die Sache rangehen. Die nächsten tage erstmal eine halbe Habbi pur/Tag. Solange bis dieses "Schluckproblem" beseitigt ist.

Wir sind schon beide etwas deppert :D

Zurück
Oben Unten