Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen (Versuch erfolgreich beendet, Fazit online)

RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Ok, wenn du das sagst mit der Verdünnung, dann glaub ich das mal...aber 30 Tropfen scheint doch ganz schön heiß zu sein...evt. strecken die das Zeugs ja auch an der Bude, man weiß ja nie :whistling:.

Find ich aber cool, dass du den Versuch mitmachst...mal sehen, ob wir noch ein paar Leute anfixen können. :)

und man sieht mal wieder: Habbis pur sind net zu unterschätzen :D Eventuell gibts ja nach dem Versuch mal testweise eine Bhut (wenn ich irgendwo eine auftreiben kann, da ich ziemlich knapp bei Kasse bin). Aber davor hab ich ehrlich gesagt n bissel Angst. :devil:

p.s. die Holy Shit hatte ich auch schon mal: ordentlich scharf :devil:, aber ich fand den Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig...

Bhut :w00t:

Ne, soweit bin ich noch lange nicht.

Ich werd mir morgen mal ein Kilo Habbis bestellen, das höchste waren bei mir bisher 500 Gr. , das meiste wurde verkocht. Siehe mein Rezept zum Chili-Cheese-Dip. :hot1:

ABER: Ich glaube kaum das der Unterschied zwischen einer Habbi und einer Bhut allzu groß ist.
Wir reden hier von ca. 300k SCU bei der Habbi und etwa 1 Mio SCU bei der Bhut. Ich glaube das in diesem Bereich kaum noch ein großer Unterschied ist. Das ist beides so enorm. Also, wenn ich die Habbis mal packe esse ich auch eine Bhut.

Wenn ich falsch liege und jemand andere Erfahrungen damit hat lasse ich mich gerne belehren.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Bhuts eventuell die erhöhte Schärfe nicht mehr zu unterscheiden ist, aber der Schmerz und die Nachhaltigkeit, die sind bestimmt erhöht...ist ja immerhin knapp 3 mal so viel pures Capsaicin drin.:devil:
Aber wie gesagt: eventuell test ich das nach den 30 Tagen mal, denn eigentlich ist mir das auch viel zu scharf pur - und Sinn und Zweck des ganzen hier ist ja nicht, es zu übertreiben, sondern zu schauen, was 30 Tage Habbi-Essen bewirken und was nicht.

update:

31.05.11
Heute morgen gabs wieder lecker Habbi, eine rote, diesmal aber ein enig größer, also ca. wie ein großes Frühstücksei. Hatte zwar Respekt, aber was muss, muss :) Also die Schärfe, würde ich sagen, stellt kein Problem mehr da, es brennt zwar mundraumfüllend, wird aber von Tag zu Tag etwas besser - wobei natürlich nicht jede Habbi gleich scharf ist, das ist klar. Problem war wieder, dass ich die zerkaute Habbi net richtig geschluckt bekomme....mein Rachen, der Blödmann, will einfach net und es is gar nich so leicht, die runter zu bekommen - musste sogar etwas würgen heute...was natürlich ziemlich eklig ist, wenn einem das irgendwo passiert :D Neija, aber es ging dann doch runter, wobei der Schluckauf nicht lange auf sich warten ließ. Habe, wie ChesterChilliFreak vorschlug, mal bewusst auf die Atmung geachtet, hat aber nichts gebracht. Ich bleibe dabei, dass der Schluckauf an der Reaktion der Capsacin-empfindlichen Rezeptoren in der Speiseröhre liegt (wie ich hier schrieb). Aber alles in allem war der Schluckauf weniger heftig, wobei ich diesmal auch ein wenig husten musste...Es ist echt nervig, dass die Schärfe gar nicht so das Problem ist, sondern der Körper sich einfach net an den Chili gewöhnen kann...neija, sind ja erst ein paar Tage rum, mal sehen, was noch passiert.
p.s. da ich die Habbis im TK habe und sie zum auftauen über Nacht im Kühlscharnk lagere und vor Verzehr ca. 45min ins Zimmer stelle zum aufwärmen, sind die meist net so sehr appetitlich zu essen wie frische. Eventuell spielt das auch eine Rolle, denn als ich die frischen Chilis von Pepperking hatte, haben die weitaus appetitlicher geschmeckt, als die wabbeligen aufgetauten. Unterschied im Aroma und der Schärfe konnte ich jedoch nicht feststellen, nur in der Konsistenz. Ich schreib das deshalb, da sich ein kleinwenig ein Ekel einstellt, in die wabbeligen Habbis zu beißen, was aber nur die Kosistenz betrifft, (noch) nicht den Geschmack. Hoffe ich überesse mir die Dinger nicht pur.
p.p.s. Als ich nach der Habbi zum normalen Früstück übergegangen bin und die Hot Golden Sauce (Schärfe so 6-7) vom Chilli Olli aufs Brot geschmiert habe, habe ich keine Schärfe mehr geschmeckt, nur das leckere Aroma...war irgendwie seltsam ;)

Ist schon komisch wie der Körper so reagiert wenns extrem wird.

Ich hab heute mal ausgesetzt weil meine Verdauung randaliert hat. Ich wills nicht übertreiben. Morgen gibts, auf gut gefüllten Magen, wieder ne halbe Habbi.
Was mich aber nicht davon abhält gleich noch ein halbes Kilo frische zu bestellen.^^

Mein Freundeskreis erklärt mich mittlerweile für leicht bis mittelschwer bescheuert, aber damit kann ich leben.^^

Ich hoffe ja das sich der ein oder andere uns noch anschliesst. Ich denke ja das das auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist und würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.

LG, Marcel

Hi
das mit der Schärfetoleranz ist bei mir mehr von der lust auf scharfes abhänig
wo bei richtig scharf Esse ich im Spätsommer da gibts dann alles was der Garten
so hergibt frisch Pot 7,Buth und Co.
Und das ich als Chiliassy bezeichnet werde ist doch ein Adelstittel :cool:
Ich selber glaube schon das die "Toleranz" mit den Jahren sich nach Oben verschiebt
ich glaube aber nicht das sich da was in Wochen verschieben läst:crying:
Viel Spass beim Training
Glumbi

Grüß dich Glumbi!
Ich schrieb ja weiter oben, dass ich auch schon 4 Jahre scharf esse und es eine Gewöhnung eigentlich nur am Anfang gab, wo man quasi von 0 auf 100 eingestiegen ist. Danach ist das Level eiegentlich immer gleich geblieben (mit leichter Tendenz nach oben). Deswegen will ich jetzt einfach mal schauen, ob durch etwas "gezielteres" Training was verändert werden kann. Und ich denke, dass ich auch schon jetzt, nach einer Woche, sagen kann, dass mich die Schärfe weitaus weniger stört als vor 7 tagen....nur der sch*** Schluckauf is nervig...
Is ja auch nicht das Ziel, irgendwann nur noch Habbis pur zu essen, sondern einfach mal zu schauen, was sich verändert. Denn sonst hängt mein "Schärfe-Konsum" auch von meiner Lust auf Scharfes ab und nicht davon irgendwas zu schaffen.

Wobei frische Bhuts oder 7Pods wären mir sicherlich zu heftig, dazu brauchts dann doch schon einiges. :devil:

Also dem Schluckauf wollte ich jetz auch mal auf die Spur kommen. Da ich gern mit Habi Pulver koche und eine gute Soße für die Currywurst nicht ohne geht hab ich das ganze einfach mal pur gegessen:devil:

Leider machte ich den Fehler es vor der Currywurst zu essen. Danach war es nicht mehr wirklich scharf. Aber es hat echt geil gebrannt obwohl der Habi Geschmack zu stark durchkam. Aber von Schluckauf keine Spur. Hab das mal versucht weil ich auch noch nie erlebt hab dass jemand von scharfem Essen Schluckauf bekam. Hast du auch sonst manchmal Schluckauf oder nur bei scharf essen?

Gruß Basti

Morgen Basti,

ne, is nur bei scharfem Essen bei mir - aber das Phänomen ist bekannt und es sind leider ein paar betroffen (wenn scheinbar auch die wenigsten). Hier mal zwei threads aus dem Forum dazu: Schluck - Auf.
Es ist wirklich sehr nervig, aber ich hab ihm dem Kampf angesagt! :D

update:

01.06.11
Rote Habanero zum Früstück. Habe heute nach dem Zerkauen die gesamte Masse mit einem Schluck Wasser runtergespült, um so den Schluckreflex hervorzurufen - und was soll ich sagen: kein Schluckauf weit und breit. Es scheint also wirklich daran zu liegen, dass die Speiseröhre die Chilis nicht ordentlich bzw. schnell genug geschluckt bekommt und somit Reizungen auftreten, die dann zum Schluckauf führen.
Ich finde, dass der Schluck Wassr zudem auch keine große Schummelei ist, denn erstens bindet Wasser Capsaicin nicht und zeitens ist es ja nur ein Schluck und keine ganze Gallone. Werde es in Zukunft auch so beibehalten, eventuell stellt sich ja trotzdem eine Gewöhnung ein und ich kann demnächst wieder drauf verzichten.
Schärfetechnisch hab ich keinerlei Angst mehr vor purer Habbi, das Brennen ist zwar deutlich spürbar, aber sehr erträglich. Chili-High tritt seit ein paar Tagen auch nicht mehr auf. Tränen und Schweißfluss deutlich zurückgegangen, zumindest subjektiv gefühlt. Heute morgen war gar nichts: also kein Schluckauf, keien Tränen, kein Schweiß. Kann natürlich auch wieder an der Habbi gelegen haben, aber es können auch erste Erfolge sein.

Code:
Fazit Woche 1:

Die anfängliche Abneigung, sich eine ganze Habbi in den Mund zu schieben, ist verschwunden.
Das Schärfeempfinden ist gefühlt deutlich zurückgegangen.
Verringerte Schweiß- bzw. Tränenbildung.
Schluckauf tritt leider immer noch auf. Abhilfe: nach Zerkauen einfach mit einem Schluck Wasser runterschlucken, um Schluckreflex anzukurbeln. Ergebnis: kein Schluckauf.
Bis auf den Schluck Wasser keine Hilfsmittel (Milch, Alkohol, etc.) mehr notwendig.

Bleib dran ich lese weiter mit:w00t:
Grüße Glumbi

Genau! Irgendwie verspür ich nämlich den Drang, das Experiment ebenfalls zu wagen. Brennt's denn wenigstens zweimal? :D

Ich finde Dein Projekt echt lustig. Man muß schon eine gewisse masochistische Ader und Ehrgeiz haben um
so einen Versuch durchzuziehen. Natürlich kann man sich, über einen bestimmten Zeitraum hinweg, an Schärfe
gewöhnen wie man es mit jedem anderen Schmerz auch kann. Aber die Sache mit dem Schluckauf schätze ich
etwas komplexer ein.
Ich für meinen Teil, habe dieses Problem zum Glück nicht. Muß aber dazu sagen, daß ich es nicht sehr oft
übertreibe. Wenn man bedenkt wie einem mit 12 Jahren Tabasco zugesetzt hat und was heute so abgeht.. :)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und eine Schüssel aus Asbest. :D

LG, Polt

Orange_hot

kannst du mir eventuel einen gefallen tuhn und mal ausprobieren die chili abens zu essen? ich hab den verdacht das sie dann schärfer ist, hätte das aber gerne bestätigt.
es gibt ja so das gerücht das man morgens weniger schmertzempfindlich ist und das wäre doch ne gute gelegen heit das mal auszuprobieren oder? besonders wo du jetzt einige tage als vergleichsmöglichkeit vorzuweisen hast.

hab auch habbi pur gegessen aber kein schlukauf ganz komische sache das. aber das das teil im ganzen schwer runter geht kann ich nur bestätigen. vileicht wenn man die sache anders angeht und sich länger quält und die habbi nur bissen für bissen schlukt. ich glaube trotz schärfe wär das die geringere quälerei. und wegen der konsistens vileicht das ganze auf einem stück brot und um nicht zu schummeln etwas mehr kauen???? :huh:
naja is auch haarspalterei einfach rein mit dem ding und vorm verzehr nochmal etwas zusammen drücken kommt auch gut :D

Aber das mit dem abends probieren kannst du doch ausprobieren oder? würde mich echt interesieren.

Gruß chester

Hab gestern Abend eine halbe gegessen und bin fast im Dreieck gesprungen. Hab da wohl eine Teufels-Habbi erwischt. :hot:
Da half dann nur noch Milch. So 1,5 Liter :w00t:

Das Schlimmste: ich hab die andere Hälfte noch. :crying:

Zurück
Oben Unten