Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen (Versuch erfolgreich beendet, Fazit online)

RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

@Chester: ok, probiere dann morgen die Habbi mal abends aus. Heute Abend bin ich wahrscheinlich nicht da und es wird wohl mittags. Bin mal gespannt, ob da wirklich ein Unterschid zu spüren ist.
@polt: danke danke. Eigentlich besitz ich keine masochistische Ader, es ist eher der Ehrgeiz, das einfach mal zu probieren.
@Glumbi: yo, ich bleib dran; hab fest vor, es durchzuziehen. :)
@duke1102: anfangs war's etwas schlimmer, aber auch da setzt eine Art Gewöhnung ein, von daher: halb so wild :D
@Knutson: :D :devil: dann mal guten Appetit mit der zweiten Hälfte. Und wenn du halbe Habbis ist, dann schneid die immer längs durch, also von der Spitze zum Stiel. Wenn du nur die untere Hälfte abbeißt und später die obere, hast du eine ungleiche Schärfeverteilung, da du unterschiedlich viel Plazenta erwischst, in der ja das meiste Capsaicin eingelagert ist.

Knutson schrieb:
Hab gestern Abend eine halbe gegessen und bin fast im Dreieck gesprungen. Hab da wohl eine Teufels-Habbi erwischt. :hot:
Da half dann nur noch Milch. So 1,5 Liter :w00t:

Das Schlimmste: ich hab die andere Hälfte noch. :crying:

Dann runter damit :devil:

Und zum Löschen kann ich Speiseöl empfehlen. Ein Löffel davon in den Mund, und schon gehts besser. Darf auch gern wieder ausgespuckt werden. Insbesondere Rapsöl *örks*

update

02.06.11
Heute gabs eine gelbe Habbi zu Mittag. Dummerweise hab ich mir irgendwann zuletzt eine Grippe mit Halsschmerzen eingefangen, so dass ich heute früh erstmal Scherztablette einwerfen musste. (Muss die Genesung ja irgendwie beschleunigen, damit ich heute Abend zum Trinken fit bin ;)) Is auch egal, auf jeden Fall, war die Habbi gut scharf, gefühlt sind die gelben schärfer als die roten bei Pepperking. Sind auch im Aroma recht verschieden, aber das nur am Rande. Wie auch immer, ich hab die Habbi wieder mit einem Schluck Wasser runtergeschluckt, um den Schluckauf auszutricksen und es hat wieder geklappt. :D Ansonsten habe ich das Gefühl, wie ich ja auch im Fazit der Woche 1 schrieb, dass die Gewöhnung langsam aber sicher die Überhand gewinnt und pure Habbis eigentlich alles von ihrem "Schrecken" verloren haben.

Auch noch ne Grippe im Anmarsch... :undecided: Das doof...

Kleiner Tipp, nimm lieber Aspirin oder Paracetamol anstatt Scherztabletten :P

Ich setze heute mal aus, hab vergessen Milch zu kaufen. :ohmy:

Aber ab Morgen bin ich wieder voll dabei, dann gönne ich mir die 2. Hälfte der Teufelschili.

Gruß, Marcel

Hab ein bißchen Angst vor der 2. Hälfte der Habbi...

und ja orange_Hot, ich hab sie längs geteilt, bin ja net blöd.

Ich denke ich werde sie mir heute Abend nach dem Abendessen genehmigen. Aber vorher zupf ich nich mit einer Pinzette die Samen raus. Die Zellwände bleiben aber drin. Ist also nur ein 50%-Selbstbeschiß :D

Tach Knutson,

ich wollte keinesfalls damit sagen, dass du blöd bist...war halt nur so ne anmerkung, also sorry, wenns falsch rüber kam...:confused:

orange_hot schrieb:
Tach Knutson,

ich wollte keinesfalls damit sagen, dass du blöd bist...war halt nur so ne anmerkung, also sorry, wenns falsch rüber kam...:confused:

Nene, war schon ok.

Bin ja auch recht aktiv hier. Auch wenn ich wenig Posts hab lese ich natürlich viel.

Ich bin nur mal gespannt wann der Chef unserer örtlichen Currywurstbude sein Versprechen bezüglich eines Schärfewettessens einlöst...

update:

03.06.11
Auf Wunsch von ChesterChilliFreak hin, gabs heute erst zu Abend eine Habbi, um zu testen, ob das Schärfeempfinden am Abend höher ist, als am Morgen. Also heute eine gelbe Habbi, die in Größe und Form vergleichbar der gestrigen war. Ergebnis: Gefühlt war die Beere heute tatsächlich Schärfer als gestern (auch wenn die Habbi gesten Mittag und nicht früh dran war), wobei ich das nicht ganz objektiv sagen kann, da sich durch die eingefangenen Halsschmerzen ein ziemlich abartiges Brennen an den entzündeten Stellen ausgebreitet hat. Neija, auf der Zunge war es auch sehr scharf, eventuell sogar auch schärfer als gestern Mittag - kann ich aber nicht eindeutig beurteilen. Ich würde sagen, dass an dem Gerücht durchaus was dran sein kann, dass man abends empfindlicher reagiert. Jedoch ist das Gefälle nicht so groß, dass ich sagen würde, man spürt einen deutlichen Unterschied.
Weiterhin hab ich heute auch das Wasser beim Schlucken weggelassen und zu meiner Überraschung hat sich kein Schluckauf eingestellt - neija, zumindest fast, nach 45 Sekunden kam er dann doch noch...aber ich denke, dass ich auf dem besten Weg bin, den Schweinehund zu überlisten...das wäre sehr erfreulich :)

update:

04.06.11
Getstern abend eine rote Habanero. Schärfe war sehr gut und wurde bei extremst schwüler Luft sofort durch heftigen Schweißausbruch im Gesichtsbereich quittiert. :D Leider nicht sehr lang anhaltende Schärfewirkung. Das mit dem Schlucken wird das auch immer besser, so langsam aber sicher kapierts dann mein Körper wohl doch, dass ich mir keine feuerheißen Sachen versuche die Kehle runterzulassen, sondern lediglich Chilis...nach 45 Sekunden folgte leider trotzdem wieder dieser ver***brähmte Schluckauf...wobei das Intervall scheinbar immer größer wird bis zur Erruption (:D)...der wird schon noch aufgeben. :devil:

Hab gestern auch wieder eine halbe Habbi gefuttert. Was bei mir garnicht vorkommt ist der Schluckauf.
Die Schärfe war schon enorm und ich musste wieder mit Milch löschen. Diesmal aber keine 1,5 l, es reichten 2 große Gläser.
Ein paar Schweissperlen bildeten sich auf der Stirn und meine Augen tränten.
Ich habe aber den Eindruck das es doch etwas besser wurde.

das mit der Schärfegewöhnung geht denke ich schneller, als man denkt. Wahrscheinlich wird dir die Schärfe in 7 Tagen schon beachtlich weniger ausmachen. Also bleib dran, und sehr interessant, deine Erfahrungen mit hier im thread zu haben :)
Wer noch Lust hat, ein paar Selbstversuche zur Schärfegewöhnung zu starten und hier zu berichten: immer los und immer her damit :)

orange_hot schrieb:
das mit der Schärfegewöhnung geht denke ich schneller, als man denkt.

Muss ich zustimmen.

Habe eben meine tägliche Dosis Habbi gefuttert. Hab sie mir längs halbiert, schonmal vorsorgehalber einen Liter Milch aus dem Kühlschrank geholt, tief durgeatmet und rein mit dem Ding.
Hat enorm gebrannt. :hot: Aber dann dachte ich mir, Augen zu und durch und die Milch in den Kühlschrank zurückgestellt. Ungeöffnet.
Und das Gefühl im Mund :hot1: War nach ein paar Minuten auch schon nicht mehr so unangenehm.

Zum ersten Mal ohne löschen :cool:

Da haben wir ja fest gleichzeitig heute Habbi gefuttert :) Respekt zur Leistung. Ab sofort heißt es immer: Augen zu und durch! Du hast es so gewollt :D;)

update:

05.06.11
Rote Habbi zum Früh-Abend. Beere hatte eine beachtliche Größe, denn so langsam aber sicher gehen mir die mittelgroßen aus und ich muss auf die Atzen umsteigen...:devil:.
Im Prinzip war es wie gestern: bin wieder in Schwitzen gekommen, was wohl aber auch an den sehr hohen Temperaturen liegt; die Schärfe war für eine rote Pepperking Habbi gefühlt höher als sonst und auch die Nachbrennzeit ist sehr hoch im Vergleich. Mit dem Schlucken klappt immer besser, wobei nach 30 Sekunden dann doch wieder Schluckauf kam :angry:...den ich mit Wasser bekämpft habe. Alles in allem bin ich ganz zufrieden - wenn nur der miese Schluckauf endlich verschwinden würde.

Zurück
Oben Unten