Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen (Versuch erfolgreich beendet, Fazit online)

RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Jetzt werden allso die großen Geschütze rausgeholt :D

Immer drann denken: Was dich nicht umbringt macht dich stärker :devil::devil::devil:

Hoffe dass du den Schluckauf bald in den Griff bekommst, drück dir die Daumen.

Gruß Basti

Sehr interessanter wissenschaftlicher Bericht:D
Sehr spannend mitzulesen und auch ich drück dir die Daumen, dass dein Schluckauf weggeht!

danke, Jurak89 :D das hoffe ich auch und heute gabs auch einen ersten Kompletterfolg zu vermelden. :w00t:

update:

06.06.11
Jau, heute zu Mittag wieder eine stattliche rote Habanero vertilgt. Schärfebereich lag im Mittel, also weder besonders mild noch besonder scharf. Schlucken ging erstaunlich gut und auch Schluckauf wollte sich nicht einstellen. Das ist damit der erster Tag, der komplett ohne Hilfmittel oder "Nebenwirkungen" agelaufen ist. Wenn sich der Zustand sabilisieren ließe, dann wäre das Ziel dieses Tests erreicht. :) Ich hoffe mal, dass ich die nächsten Tage ähnlich positives berichten kann.

Ähnliches bei mir. Hab die zweite Hälfte von der gestrigen Chili gegessen.
Schärfe stellte sich ein, ganz klar, liess aber deutlich schneller nach als gestern. Und auch wieder keine Hilfsmittel gebraucht. Und mit dem runterschlucken wirds auch besser, da wehrte sich der Körper anfangs ja noch ein bißchen.

Wenn wir beide unsere Ziele erreicht haben können wir das ja nochmal mit Bhuts machen. :D

hehe, neija, wenn das mit den habbis klappt, dann weiß ich ja zumindest, dass das auch mit den bhuts irgendwann klappen könnte. aber ob ich das deswegen probieren will, is ne andere sache...eventuell probier ich mal eine, nur um zu wissen wie's ist...aber ich glaub, viel mehr brauch ich dann auch nicht :whistling:
glückwunsch übrigens zum heutigen erfolgreichen Sieg über die Habbi. :cool:

Geil... Ich stell' mir Euch beiden gerade als Waldorf & Stattler von den Muppets vor, wie sie auf ihrem Balkon
sitzen und sich eine Habbi nach der anderen in den Mund Stopfen. :D

LG, Polt

polt schrieb:
Geil... Ich stell' mir Euch beiden gerade als Waldorf & Stattler von den Muppets vor, wie sie auf ihrem Balkon
sitzen und sich eine Habbi nach der anderen in den Mund Stopfen. :D

LG, Polt

Ich bin aber keine Puppe die man dirigieren kann wie man will. :huh1: Nicht mehr, bin seit 4 Monaten glücklich geschieden. :D

@ orange_hot: Danke. Jetzt hoffe ich nur das die von Pepperking mal in die Hufe kommen. Hab da am 30.05. Nachschub bestellt. Und jetzt hab ich nur noch Habbis bis Freitag. :w00t:

Na das ist ja mal ein Ding. :) @orange_hot

Interessant das ganze mal zu lesen und mit zu verfolgen. Ich bin selber dabei meine Schmerzrezeptoren an Chilis zu gewöhnen. Muss da aus meinem Bekanntenkreis voller Neid sagen das es da einige gibt die das an sich von Geburt an schon vertragen. Unsereins muss das "lernen" ... hmmm. :)
Das Problem dabei - wenn man nicht am Ball bleibt lässt es ganz schnell wieder nach. Musste ich zumindest feststellen. :D

Da ich aber auch nicht jeden Tag Chilis verzehren möchte (kann) ist es ein langer Prozess. Nachdem ich nun gut seit ca. 1/2 Jahr mich immer Regelmäßig steigere, ist man schon stolz das man einen Habanero verspeisen kann ... yeah :D :D
Viel wichtiger für mich ist der Geschmack dahinter - sprich die Schärfe so im Rahmen zu halten das man einen z.B. Habanero "schmecken" kann .. nicht die Schärfe. Eine Bhut durfte ich auch schon mal schmecken ... allerdings eine Enttäuschung ... weil einfach nur Schärfe da war !! Ich denke mal das ab einer gewissen Grenze was den Geschmack angeht einfach Schluss ist und man nicht "mehr" wie Paprika oder Peperoni rausschmeckt.

Dennoch ein gutes Projekt und vor allem ein super Gedanke dahinter. :)
Ich lese gespannt mit .. :)

Gruß

Olli

Erstmal danke, Olli :) Freut mich, wenn du mit Interesse mitliest.

Und ja, solche Typen kenne ich auch, die scheinbar mit deutlich verringerter Schärfewahrnehmung auf die Welt gekommen sind. Hatte da einen Kollegen von einem Kollegen, der wollte auch mal scharf essen...als er das erstemal eine deftige Extrakt-Sauce probiert hatte, kam nicht viel mehr als die Anmerkung, dass das schon ordentlich scharf ist - keine andere Reaktion, die auf Capsaicin hindeuten würde...neija, aber wenn man gar nicht richtig scharf schmecken kann, dann macht das auch keinen Spaß....die Schärfe und der Schmerz und das Aroma, die gehören ja zusammen zur Erfahrung Chili.

Deswegen ist mir auch wichtiger, lieber einen etwas milderen, schmackhaften Chili zu essen, als einen rein scharfen, aber total lahmen Chili. Das ist ja das geniale an den Habbis, dass man sie perfekt zum würzen und abschmecken nehmen kann und dabei die volle Packung geiles Aroma bekommt.

Und einmal an dem Punkt angekommen, wo man eine ganze Habbi (sei es als Gewürz oder eben pur) isst, ist man soweiso in den elitären;) Kreis der Scharfesser aufgestiegen. Denn bei vielen (den meisten Menschen) liegt die Schmerzgrenze ja deutlich unterhalb der Chili-Flocken beim Döner. :P

Wenn ich auch am anfang des thread geschrieben habe, dass die Schärfetoleranz zu erhöhen das eigentlich Ziel ist, so bin ich langsam aber sicher der Meinung, dass es mir persönlich wichtiger ist, das mit dem Schluckauf hinzubekommen. Denn das nimmt einem manchmal ein bisschen den Spaß, besonders da (zumindest bei mir) der Schluckauf auch relativ schmerzhaft ist. Und im Gegensatz zur Schärfe ist dies überaus unangenehm.

Aber wird schon werden. Immer dran bleiben, das muss die Devise sein :D.

Also was Schärfe und schmecken angeht muss ich sagen das steigert sich ja beides.

Es gab Zeiten da spukte ich bei Sambal Olek schon Feuer, heute finde ich den Geschmack schon interessant, schmecke aber die Schärfe weniger.

Ähnlich ist es mit den Habbis. Als ich meine erste gegessen hatte vor ein paar Monaten sagte ich "Nie wieder!" . Das war einfach nur die Hölle. Extreme Schärfe im Mund die nicht mehr nachlassen wollte, nachbrennen im Bauch und vom Tag danach wollen wir garnicht erst reden.
Aber das bessert sich. Mittlerweile schmecke ich die Habbis auch. Und ich denke das geht auch mit schärferen Sachen wenn man genug Übung hat.
Ob das jetzt erstrebenswert ist muss jeder für sich entscheiden.

Aber Habbis sind schon was ganz besonderes finde ich. Eignen sich super zum kochen, geben dem essen eine tolle Schärfe und ein angenehmes Aroma.

Ob ich das irgendwann nochmal ausweiten werde auf Bhuts und ähnliches kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber die Habbi gehört auf jeden Fall mittlerweile zu meinen Standardgewürzen in der Küche.

Knutson schrieb:
Es gab Zeiten da spukte ich bei Sambal Olek schon Feuer, heute finde ich den Geschmack schon interessant, schmecke aber die Schärfe weniger.

Aber Habbis sind schon was ganz besonderes finde ich. Eignen sich super zum kochen, geben dem essen eine tolle Schärfe und ein angenehmes Aroma.

Kommt drauf an welches Sambal ... ;) ... die meisten "billigen" Versionen sind lediglich aus Pfeffer gemacht. Aber ich denken das du die "richtigen" meinst. :)
Habbis bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ich hänge z.B. noch immer auf meiner Golden Habanero oder der Madame Jeannette fest. Sind beide gelb bis orange Habas mit fruchtigem Aroma und guter Schärfe. Im Grunde bin ich aber doch der Tabasco Freak der diese Schärfe zu schätzen weiß und sie einsetzt. Wobei die puren Tabascos mit der Schärfe gut mithalten können - aber das Aroma ist halt anders. Herber ... intensiver und nicht fruchtig.

orange_hot schrieb:
Deswegen ist mir auch wichtiger, lieber einen etwas milderen, schmackhaften Chili zu essen, als einen rein scharfen, aber total lahmen Chili. Das ist ja das geniale an den Habbis, dass man sie perfekt zum würzen und abschmecken nehmen kann und dabei die volle Packung geiles Aroma bekommt.

Und einmal an dem Punkt angekommen, wo man eine ganze Habbi (sei es als Gewürz oder eben pur) isst, ist man soweiso in den elitären;) Kreis der Scharfesser aufgestiegen. Denn bei vielen (den meisten Menschen) liegt die Schmerzgrenze ja deutlich unterhalb der Chili-Flocken beim Döner. :P

Aber wird schon werden. Immer dran bleiben, das muss die Devise sein :D.

WORD ...

Besser kann man es nicht sagen. Ich hatte jetzt bei meinen Eltern ein selbstgemachtes Chili Salz mit weil wir bei ihnen zum grillen eingeladen waren. Meine Mutter war so mutig (im Gegensatz zu meinem Vater) es zu probieren und war begeistert .... ist zwar kein großer Vergleich aber der Geschmack hängt ja im Salz - und die Schärfe auch. Die Kombi hat es wohl ausgemacht ... :)

Zu den Sambals: Ich hab jetzt 2 Sorten hier, eine vom Asiaten und eine aus dem Supermarkt.

Das vom Asiaten enthält 84% Chilis. Sorte ist nicht angegeben. Schmeckt aber lecker, ist gut würzig aber nicht zu scharf.

Das aus dem Supermarkt enthält 70% Rocotos. Und das ist leckererer :D Wird dort allerdings als Chili-Paste deklariert. Aber das ist ein Sambal ja nunmal.

Sind aber beides Sachen die ich auch nichtscharfessenden Gästen anbieten würde.

Knutson schrieb:
Zu den Sambals: Ich hab jetzt 2 Sorten hier, eine vom Asiaten und eine aus dem Supermarkt.

Das vom Asiaten enthält 84% Chilis. Sorte ist nicht angegeben. Schmeckt aber lecker, ist gut würzig aber nicht zu scharf.

Das aus dem Supermarkt enthält 70% Rocotos. Und das ist leckererer :D Wird dort allerdings als Chili-Paste deklariert. Aber das ist ein Sambal ja nunmal.

Sind aber beides Sachen die ich auch nichtscharfessenden Gästen anbieten würde.

Na sowas .. da darf sich aber auch mal eine Paste "Sambal Oelek" nennen in die Spanischer Pfeffer einverarbeitet wurde. Und das als Hauptzutat ... :)

http://www.ciao.de/Bamboo_Garden_Sambal_Oelek__1048216

Chili Olli schrieb:
Na sowas .. da darf sich aber auch mal eine Paste "Sambal Oelek" nennen in die Spanischer Pfeffer einverarbeitet wurde. Und das als Hauptzutat ... :)

http://www.ciao.de/Bamboo_Garden_Sambal_Oelek__1048216

Deswegen achte ich bei jedem Einkauf auch immer auf die Zutaten. Und deren Reihenfolge.

Zurück
Oben Unten