Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen (Versuch erfolgreich beendet, Fazit online)

RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Spanischer Pfeffer ist auch Chili....
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Das is mir schon klar dass die nix miteinander zutun haben!
Aber google doch mal spanischer Pfeffer und auch in der produktbeschreibung der eba... Angebote
in deinem Link steht nix von pfeffergewächsen sondern von Paprika!

Oder reden wir grad völlig aneinander vorbei?hab ich was falsch verstanden?

Is ja auch egal und hat mit dem Thema nix zu tun,war mir nurso aufgefallen.
Also nix für ungut!

@ orange_hot
cooler Versuch!weiter so ;-) Sollte das wirklich sogut klappen werde ich zur Erntezeit wohl auch mal etwas "trainieren" ;-)
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Knutson schrieb:
Das aus dem Supermarkt enthält 70% Rocotos. Und das ist leckererer :D Wird dort allerdings als Chili-Paste deklariert. Aber das ist ein Sambal ja nunmal.

kannst du mal ein paar Angaben zu dem Produkt machen? würde mich interessieren! :)
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Bowmore schrieb:
kannst du mal ein paar Angaben zu dem Produkt machen? würde mich interessieren! :)

Die Rocoto-Paste hab ich bei uns im Edeka gekauft. Die Marke heisst 'Don Enrico Mexicano'. Die stellen allerhand mexikanisches Zeugs her. Wraps, Dips, Gewürze usw. Unser örtlicher, kleiner Markt ist recht gut ausgestattet damit. Die Chili-Paste kostete irgendwas um die 2 € für 100 g.
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

@Knutson: die Paste klingt wirklich interessant, werde mal bei uns im Edeka schauen, ob die die auch haben. Die sind in der Hinsicht eigentlich auch ganz gut ausgestattet.

update:

07.06.11
Heute mittag gab es mal eine frische rote habanero zur Abwechslung. Habe gestern einfach mal eine aus dem Simmel mitgenommen (0,25€). Von der Konsistenz her eindeutig besser als die Wabbel-Habbis aus dem Tiefkühler, von der Schärfe aber nicht unterschiedlich. Das Aroma war etwas anders, als bei denen von Peppeking, nicht ganz so fruchtig, dafür aber etwas stechender. Alles in allem hat die Habbi gut geknallt und auch lange nachgebrannt. Zwar gabs wieder keinen Schluckauf, aber ich brauchte einen Hilfsschluck Wasser zum runterschlucken...gut, ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber damit kann ich leben.
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Na das wird doch :)

Ich hab bisher noch keine gegessen. Meine Verdauung ärgert mich wieder ein bißchen. Mal schauen, vielleicht esse ich nachher noch ne halbe. Ich denke mir aber mal das es nicht viel ausmacht wenn man zwischendurch mal einen Tag pausiert.
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Ah, ok. Danke! Nicht weit von hier ist so ein supermoderner riesen-edeka. Da werden die das dann sicher auch haben.
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Ihr habts gut. Bei uns gibt es im Supermarkt höchstens mal ein paar lasche Peppies:dodgy:
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

update:

08.06.11
Eine gelbe Habanero zu Mittag. Die Schärfe ist kein Problem mehr, auch wenn es sehr scharf war. Jedoch hat sich 30 Sekunden nach dem Schlucken wieder Schluckauf eingestellt. Wurde zwar schnell mit Wasser gekillt, aber ist immer noch nicht ganz ausgerottet. Nichts auffälliges sonst heute zu beobachten.
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Mein lieber Herr Gesangsverein... :hot1:

Die Gelbe von eben hatte es echt in sich.
Positiv: Brauchte nicht löschen, kein Schluckauf (hatte ich aber nie Probleme mit @ orange_hot :P ), kein schwitzen
Negativ: Tränende Augen und eine leicht laufende Nase.

Die schärfe lässt jetzt, nach 7 bis 8 Minuten, deutlich nach. Ich glaube ich habe die Habbi geknackt :clap:
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

gatulation! dann kannst du ja das nächste level angehen :D Ich sag ja, die reine Schärfegewöhnung geht schneller, als man denkt...der wievielte Tag war das jetzt bei dir genau? Weiterhin gutes Gelingen! :devil:
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Ich hab mich am 30.05. dazu entschlossen mitzumachen, habe aber zwischendurch immer mal wieder einen Tag ausgesetzt wenn ich merkte das meine Verdauung mich ärgert.
Aber trotzdem ist eine Schärfegewöhnung spürbar.

Das nächste Level...? :w00t: Bhuts...? :w00t: Nene, soweit wollen wir mal noch nicht gehen. Aber vielleicht bald :cool::whistling:
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

was das nächste level ist, hab ich ja nicht geschrieben...kannst ja auch versuchen eine Woche nichts anderes als Jalas zu futtern :P:confused:
Aber seit dem 30. sind ja nicht gerade viele Tage vergangen - und du schriebst ja, dass du die Habbi geknackt hast. Ich würde das bis hierhin dann mal so zusammenfassen, dass jeder, der seine Toleranzgrenze etwas nach oben schrauben will, mit einer bis anderthalb Wochen Habbi-Training schon deutliche Fortschritte erzielen kann. Ist ja eventuell auch nicht bloß eine Rezeptoren-Abhärtung, sondern auch eine Einstellungssache, also wie man rangeht. Von daher: probiert es aus und freut euch. :)

Code:
Fazit Woche 2

Die Schärfetoleranz hat sich deutlich verbessert (auch zu Woche 1), das Schmerzempfinden ist deutlich zurück gegangen.
Schweiß- und Tränenbildung weiterhin zurückgegangen, wobei das auch umgebungstemperaturabhängig ist.
Schluckauf wird immer seltener und wenn er auftritt, dann auch später und weniger heftig. Für mich die beste Errungenschaft bisher.
Bis auf zur Bekämpfung des Schlauckaufs eingesetztes Wasser sind keine Hilfmittel nötig.
Würde den Test bis hierhin schon als erfolgreich abgeschlossen betrachten, mal sehen, was aber noch passiert in den restlichen 2 Wochen.
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Dann schreibe ich nach gut 1,5 Wochen auch mal ein Fazit:

Die Habanero hat für mich einen Grossteil ihres Schreckens verloren. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Schärfe wenn man den inneren Schweinehund überwindet und täglich eine isst.
Die letzte die ich eben gegessen habe war zwar scharf aber gefühlt nicht so scharf wie gestern. Man merkt wirklich von Tag zu Tag einen Unterschied.
Und heute testete ich auch mal die Schärfegewöhnung im Alltag. Naja, eigentlich hatte ich nur Lust auf ne Currywurst. :D Ich hab meine 400k SCU Soße mitgenommen, genausoviel draufgetan wie sonst auch und ich muss sagen ich spürte deutlich weniger Schärfe.

Bevor jetzt aber irgend ein Chili-Neuling auf die Idee kommt sich ne Habbi in den Mund zu stecken: Machs nicht!

Es ist nichts was man machen sollte wenn man nicht schon eine gewisse Toleranz gegenüber Schärfe hat. Das kann übel enden und böse weh tun.

LG, Marcel
 
Zurück
Oben Unten