Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen (Versuch erfolgreich beendet, Fazit online)

RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

14.06.11
Gelbe Habanero vor dem Früshtück. Auf leeren Magen hat sich ein kurzer Magenschmerz einegstellt, der jedoch beim Frühstück dann wieder verschwunden war. Schärfe war ordentlich, ging aber schnell auf erträgliches Maß zurück und hielt eventuell 5 Minuten. Herr Schluckauf wollte es nicht lassen und kam nach ca. 45 Sekunden nach dem Schlucken mit genau einem Hickser vorbeigeschaut. Danach wars gut. Entweder er gibt langsam aber sicher auf und das sind seine letzten Lebenszeichen, oder ich weiß auch nicht. :D
Kurz vor Ende von Woche 3 wage ich die Prognose, dass sich in Woche 4 schärfegewöhnungstechnisch nicht mehr viel tun wird - dazu bräuchte es dann die nächst schärferen Chilis; hoffentlich geht jedoch der Schluckauf noch weg.
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Hört sich für mich auch so an als würde sich da nicht mehr viel tun. Hab deinen Versuch schon ne Zeit lang beobachtet und es scheint als ob sich, nach dem das mit dem Schluckauf besser geworden ist, jetzt nicht mehr soviel tut.

Aber weiterhin viel Erfolg!
Gruß,
Gnuf
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Gnuf schrieb:
Hört sich für mich auch so an als würde sich da nicht mehr viel tun. Hab deinen Versuch schon ne Zeit lang beobachtet und es scheint als ob sich, nach dem das mit dem Schluckauf besser geworden ist, jetzt nicht mehr soviel tut.

Aber weiterhin viel Erfolg!
Gruß,
Gnuf

Unterschätze das nicht.
Das orange_hot's Schluckauf komplett weggeht bezweifel ich. Einfach mal aufgrund der Videos der HippySeedCompany die er so schön katalogisiert hat.
Und auch aufgrund meiner eigenen Erfahrung. Ich hatte damit nie Probleme.
Ich glaube so langsam das der Schluckauf den einen trifft, den anderen wiederum nicht. Aus welchen Gründen auch immer.

Allerdings würde ich mir wünschen wenn ich Unrecht hätte, wir das Projekt noch weiter fortsetzen und noch weiter rumexperimentieren.

LG, Marcel
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Ja um die allgemeine Frage, ob man die Schärfetoleranz in so kurzer Zeit erhöhen kann, zu klären müsste man schon eine Studie mit mehreren freiwilligen durchführen, aber dass sich da viele finden lassen zweifel ich mal stark an ;)

Die Ergebnisse würden mich dann auch stark interessieren
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Wie schon persönlich geagt finde ich deinem Selbstversuch sehr interessant. Doch was kommt dann? Irgendwann isst du die 7-Pods ohne Schärfeerlebniss und Glücksgefühl. Dann musst du dir ein neues Hobby suchen. ;)

Im Ernst, ich finde es ja schade, wenn der "Kick" des Chili-Essens irgendwann ausbleibt. Keine Angst mehr, keine Schmerzen mehr, kein Flash mehr. Kein Spass mehr?

Grüße, Marc
Der sich jetzt jeden Tage eine SHP reinzieht, um die Angst zu verlieren.
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Morschen Marc.
Also ich persönlich höre nach den 30 tagen mit dem test auf. Demzufolge steht bei mir auch nicht auf dem Programm, dass ich dann mit Bhuts oder Pods weiter mache ;).
Aber zu deinen Bedenken: ich glaube nicht, dass man sich das Schärfe- und Schmerzempfinden gänzlich weg- bzw. abtrainieren kann. Gleichwohl denke ich, dass man die Toleranz erhöhen kann.

Du hast ja selbst gesagt beim Jens, dass es auch viel mit der psychologischen Einstellung zu tun hat. Und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr stimme ich da auch zu. Man geht eben ganz anders ran an pure Beeren, wenn man sich dran gewöhnt hat und weiß, was auf einen zukommt. Der Schmerz kann dabei sogar der gleiche sein, aber das Empfinden ein ganz anderes.

Deswegen glaube ich nicht, dass man da große Bedenken haben muss, sich sein eigenes Hobby abzutrainieren. Aber ich finde es durchaus interessant, einfach mal zu testen, was passiert und was in 4 Wochen so möglich ist. Und dass sich Knutson Marcel angeschlossen hat und dass auch du dir jetzt die SHP pur reinziehst, spricht ja eher dafür, dass es mehr flasht und Spaß macht, als abstumpft. :devilish:
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

So ein kleines bisschen masochistisch muss man eben auch veranlasst sein, oder? Die puren SHP sind jetzt wirklich nichts besorgniserregendes. Es brennt 10 Minuten und gut ist. ABER, man verliert den Respekt (Angst ist ein doofes Wort) vor der Schärfe und traut sich eben auch mal auf Anhieb ein Stück 7-Pod, ohne sich in die Hose zu machen. das ist mein kleines Ziel bei der Sache. Schliesslich will ich auch irgendwann meine vielen Habbis essen. Ein bisschen Training schadet also nicht.

Bei mir gibt es jetzt jeden Tag Jalas und SHPs zum Essen dazu. Nur wegen dem Geschmack. Ausserdem habe ich am WE 3 Flaschen Habbimet in die Flasche gepackt. Mal sehen, wie der schmeckt. Beim nächsten Grillen mussen wir mal probieren.

Grüße, Marc
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Na, die 7Pod haste dir doch ohne Weiteres in den Rachen geschoben :) Gut, die Nachwirkungen waren net so schön, aber ansosnten konnte man ja nicht meckern. Aber ich weiß scho was du meinst, so ging es mir in der ersten Woche auch. Man will zwar die Chilis pur essen, aber irgendwie will man dann doch wieder nicht so richtig. Das geht aber zeimlich schnell, bis man den Respekt verliert.
Und wenn du schon mit den Jalas und SHPs anfängst, dann wird es auch nicht zu lange dauern, bis du bei schärferen Sachen pur ankommst. :D
____________

15.06.11
Heute gabs wieder eine gelbe Habanero, vormittags. Schärfe war sehr erträglich, für eine gelbe Habbi im Vergleich geradezu gering. Das Brennen war ebenfalls nicht schlimm, wenn auch anhaltend, ca. 10 Minuten. Problem war nur, dass ich ein leichtes Brennen in der Speiseröhre hatte nach dem Verzehr. Kann sein, dass die noch etwas angeschlagen ist von Sonntag, weil ich da mit nem Kollegen einen mehr oder minder (mehr mehr^^) großen Pfingst-Umtrunk hatte und von da noch leichtes Sod-Brennen herrühren könnte. WIe dem auch sei, da Brennen ging jedenfalls wieder weg, als ich dann nach 15 Minuten oder so ne Toast gefuttert habe, da es mich genervt hat. Ansonsten kam kein Schluckauf, keine Tränen, kein Schwitzen. So muss dat hauen! Guter Abschluss für Testwoche 3. :)

Code:
Fazit Woche 3

Eventuell ist das Schärfeempfinden noch ein klein wenig geringer geworden, aber ich vermute, dass sich da nicht viel getan hat zu Woche zwei. Ohne sehr langfristige Abhärtung wird da ohne schärfere Chilis nicht mehr viel gehen. Das kann dann aber wer anders probieren :).
Tränen- und Schweißbildung sind zurückgegangen, das kommt aber auch sehr auf das Wetter und die Habbi an, wie sich das äußert.
Schluckauf wurde weniger, trat oft auch gar nicht mehr auf. Das ist das erfreulichste für mich. Wenn dann doch noch Schluckauf kam, dann war der bedeutend weniger heftig und schmerzhaft und hat auch bis zu 1 oder 2 Minuten manchmal nach dem Schlucken auf sich warten lassen. Zudem brauchte ich auch bei Schluckauf keine Hilfsmittel und er ging rasch wieder weg, manchmal hielt er nur einen oder zwei "Hickser" lang an.
Da hat sich im Gegensatz zum Test-Start sehr viel verändert, jedoch weiß ich nicht, ob man das wirklich restlos wegbekommen kann, da, wie Knutson vermutet, es wohl einfach mehr oder weniger angeboren ist, ob man auf Capsaicin mit Schluckauf reagiert oder nicht.
Kurz: gefühlt weniger Schweiß- und Tränenbildung, keine nenneswerte Veränderung der Schärfetoleranz zu Woche 2. Aber: manchmal keiner und insgesamt weniger und weniger heftiger Schluckauf. Keine schlechte Bilanz bis hierher, denke ich.
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

16.06.11
Heute vor dem Mittagessen eine gelbe (und damit auch meine letzte gelbe) Habanero. Ab morgen gibts dann die restlichen Tage jeweils so einen Super-Emmis von roter Habbi. :D Erstaunlicherweise war die Schärfe heute sehr hoch, jedoch klang sie relativ schnell ab. Keinerlei Schluckauf, Schweiß- oder Tränenbildung. Beim Schlucken wende ich jetzt auch die Mehrfach-schlucktechnik an. Das heißt, von der gekauten Masse wird immer nur ein wenig geschluckt - bis alles unten ist. Das scheint dem Schluckauf relativ gut zu begegnen.
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Die Habbis der letzten beiden Tage waren im Vergleich zu den Tagen davor noch etwas milder. Keine Tränen, kein Schweiß, keine sonstigen Reaktionen. Die Schärfe im Mund war angenehm und meist auch nach ein paar Minuten wieder weg. Schlucken geht auch meist problemlos. Es sei denn ich hab da mal eine bei die etwas seifig schmeckt, da kostet das schlucken schon etwas Überwindung.
Ich glaube ich werde dabeibleiben mit der täglichen Habbi am Tag, werde hier aber nicht mehr ständig alles posten da ich, wie orange_hot auch schrieb, nicht glaube das sich jetzt noch allzuviel an der Schärfetoleranz ändern wird. Und das alles mal nach gut 2,5 Wochen.
Und gesund ist es sicherlich auch. Hoffe ich...^^
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Auch wenn es unappetitlich ist und es sich komisch anhört, würde ich gerne mehr über eure Verdauung hören :huh:
Mit Schärfe im Mund/Magen hatte ich nie ein Problem, aber wenn meine Chilis langsam reif werden und ich jeden Tag mal hier und mal da 10++ knabbere bekomme ich Probleme die verdauten Chilis wieder loszuwerden.... was sich in Krämpfen usw. zeigt.

Wie hat sich das bei euch entwickelt?
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Bowmore schrieb:
Auch wenn es unappetitlich ist und es sich komisch anhört, würde ich gerne mehr über eure Verdauung hören :huh:
Mit Schärfe im Mund/Magen hatte ich nie ein Problem, aber wenn meine Chilis langsam reif werden und ich jeden Tag mal hier und mal da 10++ knabbere bekomme ich Probleme die verdauten Chilis wieder loszuwerden.... was sich in Krämpfen usw. zeigt.

Wie hat sich das bei euch entwickelt?

Hört sich garnicht komisch an, finde ich. Andere führen Tisch-Gespräche, Chili-Heads führen halt Stuhl-Gespräche. :devilish:

Probleme hatte ich anfangs auch. Man kann da aber etwas vorbeugen. 10+ Sachen nicht auf nüchternen Magen essen, zum Beispiel. Ich esse die Habbis jetzt meist als "Nachtisch" nach dem Mittagessen.
Und mit der Zeit trat bei mir auch bei der Verdauung eine Gewöhnung ein. Man merkt zwar noch das da grad was scharfes rauskam, ist aber nicht mehr nennenswert. Vor 2 Wochen hab ich auf dem Klo noch gelesen. :D
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

17.06.11
Bald is Schluss mit dem Test und so langsam aber sicher gehen mir auch die Habbis aus. Sind jetzt genau noch welche für die restlichen Tage + 2 zusätzliche die ich mir irgendwie einteilen muss...wobei, länger als das WE dürften die auch net überleben. Aber zum Eigentlichen: Heute eine sehr große (hab ja keine mittelgroßen mehr) rote Habbi vor dem Mittag auf nüchternen Magen. Wieder deutlich erkennbar, dass die roten Habbis weitaus weniger scharf sind, als die gelben von Pepperking. Brennen war spürbar, aber keineswegs vergleichbar mit dem der gelben Habbis. Weder Schluckauf noch andere Komplikationen. Wird wahrscheinlich auch bei den restlichen Habbis so bleiben. Nur: ich sollte aufhören, mir die Dinger auf leeren Magen zu geben, da das jedes Mal kurzzeitig Magenschmerzen verursacht...
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Jo, das solltest du lassen. Ich machs immer nur auf gut gefüllten Magen.

Und heute wars wie die letzten Tage auch. Scharf, aber mittlerweile schon angenehm. Es ist definitiv eine deutliche Gewöhnung eingetreten.
 
RE: Selbstversuch: Schärfetoleranz erhöhen

Ja, also dass eine deutliche Gewöhnung eingetreten ist, dass ist nicht bestreitbar.

Das Problem mit den Habbis nach den Mahlzeiten bei mir ist, dass ich meist so scharf esse, dass ich dann hinterher nicht mehr "objektiv" sagen kann, wie scharf die Habbi wirklich ist. ;) Deswegen mach ich das meist vor den Mahlzeiten - denn hinterher sind die Magenschmerzen dann auch wieder weg. Aber das beste wärs wohl, einfach ein Glas Milch vormittags zu trinken, 5 Minuten zu warten und dann die Habbi zu essen. Da dürfte die Milch nicht mehr die Schärfewahrnehmung beinflussen, aber dafür im Magen das Capsaicin binden.
 
Zurück
Oben Unten