Selos Saison 2011 - 21.08.2011 - H(abanero)DR

RE: Selos Saison 2011 - Keimschwierigkeiten 21.01.2011

Ich würds vielleicht auch mal mit der Taschentuchmethode versuchen.
Hast ja bestimmt noch ein paar Samen,sonst kann ich dir gerne noch welche schicken.
Bei mir tun sich aber auch manche Sorten schwer. Von Peguin,Habi-chocolate,Anaheim,Cascabel und zwei-drei anderen ist auch noch nichts zu sehen :( .
Dann habe ich auch noch das Problem,das manche keimen,aber die Samenhülle nicht abfällt.Hab beim Versuch sie zu entfernen schon zwei Pflänzchen geköpft .( .
Werd nachher mal im Forum fragen,wie man die Dinger ab bekommt, ohne köpfen :whistling:

halbblut80 schrieb:
Nass machen,dann gehts recht leicht ;)

Hatte ich versucht. Aber die Stile waren so zart,das es es trotzdem nicht ging.
Allerdings könnte ich sie so positionieren,daß das Köpfchen mit der Hülle einige Zeit im Wasser liegt :)
IMG_0752.JPG

So sieht das z.B. aus :(
IMG_0753.JPG

Hab grad das Torftöpfchen umgedreht und auf ein Schnapsglas mit "Wasser" gestellt.
Werd jetzt mal ne halbe Stunde einweichen lassen und dann mit der OP beginnen.
Wenn es klappt schicke ich dir als Dankeschön eine F1 , versprochen :dodgy: *scherz*

Ich bin ja auch ungeduldig.
Aber wenn ich eure Ungeduld lese, macht mir das schlechte Laune :confused:

Seid doch mal etwas positiv!
Geduld braucht's eben auch beim Chilianbau!

Ich hab immer nen tropfen Wasser auf die Smaneschale gegeben, nach 30 Minuten nochmalk einen und dann nach 30 Minuten die Huelle zusammengedrueckt, dann ging es recht gut.

Versuche gerade alles mal aus...Hab auch schon eins gerettet :)

Chiliger schrieb:

Sorry für die Ungeduld :( Will auch nicht Auslöser von negativen Gedanken sein.Liegen mir völlig fern,solche Gedanken.Wir tauschen ja lediglich Erfahrungen für 2011 aus :)und freuen uns über Erfolge und Diskutieren über Ursachen,wenn es nicht so klappt :)

heiko1965 schrieb:
Chiliger schrieb:

Sorry für die Ungeduld :( Will auch nicht Auslöser von negativen Gedanken sein.Liegen mir völlig fern,solche Gedanken.Wir tauschen ja lediglich Erfahrungen für 2011 aus :)und freuen uns über Erfolge und Diskutieren über Ursachen,wenn es nicht so klappt :)

Ist ja nicht böse gemeint!
Nur wenn ich selbst keine neuen Keimlinge sehe, und dann noch hier sehe, wie einige den Kopf in den Sand und damit die Samen in den Müll stecken wollen, dann finde ich das nicht lustig ;)

Diskussionen müssen sein!
(Ich frage mich ja auch schon, ob ich etwas falsch gemacht habe, dass so wenig keimt.)

@ chiliger :) Hoffe sehr ,das bei dir auch richtig die Post abgeht.
Wie du an meinen Schnapsglas-Experiment siehst,kämpfe ich um jedes geschlüpfte mit der Eierschale am Kopp :D
Also....werfe bestimmt nix in den Müll ;)
Übrigens :) hab schon 2 von den fünf Eierschalen entfernen können....freue mich wie blöd :D.

Was deine keimprobleme betrifft,schaue ich mir gleich mal deine Seite an :-)

Jaja, die Häubchen auf'm Keimling...
Haben mich auch schon mindestens eine Pflanze gekostet.

Aber schön das du kämpfst!
So gehört sich das!!!

Ich habe auch oft mal einen Soldaten dazwischen. Aber bei einigen OP´s mussten sie danach ins Lazarett. Einige hatten aber keinen Überlebenswillen. Bei anderen habe ich erfolgreich die Helmhülle abmachen können. Ich hatte nun beschlossen nicht mehr zu operieren. Sie drücken sich auch selbst raus.

Hmm, bei mir sind sogar viele einfach garnicht gekeimt. in dem Ding mit den Scotch Bonnet kommt ja grad ein zweiter raus, aber sonst tut sich echt wenig. Hoffe da kommt noch was. Sind ja bisher garkeine schnellkeimenden anuums dabei :) Bei mir haben sich bisher uebrigens alle Keimlinge mit Samenhuelle totgespargel wenn ich sie nicht befreit habe.

Och die annums können sich auch Zeit lassen mit dem Keimen :P

Ich red mir einfach mal ein dass C. chinense, C. frutescens und C. baccatum einfach voll lange brauchen :P

Zurück
Oben Unten