Seltene passionsblume stirbt

Sarah811

Jalapenogenießer
Beiträge
113
Hey Leute,

Ich habe eine total seltene Passionsblumenart (passiflora trifasciata) von einer privatperson gekauft und nun gibt sie glaube ich endgültig den Geist auf. Sie ist ein Steckling der schon leicht gewurzelt hat. Die Blätter hingen schon ein paar mal runter, mit tüte drüber und wassernebel hat sich das aber wieder gelegt. Aber jetzt habe ich sie mir angeschaut und sie sieht furchtbar aus. Die Blätter hängen, verschrumpfeln, und das große Blatt wird gelblich.
Was mache ich falsch? Kann ich die noch retten? Die Art gibt es nirgendwo zu kaufen und ich wollte sie UNBEDINGT haben....
20230107_125107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du klingst verweifelt.

Schätze der ist es zu stressig, die braucht Flüssigkeit aber keinen Sumpf und so faulst Du Dir die quasi zu tode.

Ne Idee...aber steinige mich nicht wenn es schief geht!!! ☝🏻
Lass dir so "Wurzelhormon" im Garten oder Baumarkt geben.
Hol die aus der Erde und stell Sie mit bisserl davon in eine Vase oder Glas (gereinigt, blitzsauber, heiß gespült...) kalkarmes oder abgekochtes, zimmerwarmes Regenwasser
Ich hab im Buch für Pflanzenvermehrung gesehen dass man die Stecklinge auch in Wasser bewurzeln kann!
Warte bis sie mehr Wurzeln gebildet hat.
Gönn ihr gute, weiche Erde und lass Sie in Ruhe wachsen, nur gelegentlich malbesprühen, nur gießen wenns oben trocken ist!
Viel Glück
 
Wenn Du sie noch keine 1-2 Wochen hast? Dann wende Dich mal an den Verkäufer, was sagt der dazu?
Auch bei Privat gibts Gewähr....aber auch: gekauft wie gesehen!
 
Danke für die Tipps! Das mit der Wurzelfäule ist mir schon bewusst, auf dem Bild sieht es auch sehr extrem aus. Ich habe mir gedacht vielleicht tu ich unten in den Untertopf ein bisschen Wasser rein und tu ne Tüte drüber um die Luftfeuchtigkeit zu steigern. Die Wurzeln gehen noch nicht bis ganz unten deswegen dachte ich sie kann ja noch nich faulen. Oben besprüh ich eigentlich nur die Blätter.

Der Verkäufer war von ebay.... ich hasse es wenn Pflanzen in einem Topf angeboten werden, und dann werden sie nur mit einem mini Wurzelballen fast ohne Erde geschickt. Das strengt einen Steckling doch nur umso mehr an. Aber gut ich hab es wirklich versucht. Habe eine Pflanzlampe die wirklich nicht so stark ist, das verträgt sie schonmal gar nicht. Ohne Tüte Rollen die Blätter sich sofort ein, jetzt auch mit. Und jetzt noch die gelben Blätter 🥺

Ich rechne mal damit dass ich das arme Ding nicht mehr aufpeppeln kann. Aber das mit der Bewurzelung im Wasser versuch ich vielleicht wirklich. Ich habe ein hydroponisches Anzuchtsystem und dazu einen Dünger fürs Wasser. Glaubt ihr ich kann davon ein bisschen ins Wasser tun? Wobei für bewurzelung wär was nährstoffarmes doch besser oder...? Ich krieg viele Pflanzen gesund hin, aber da bin ich echt raus🥲
 
Ich hab im Buch für Pflanzenvermehrung gesehen dass man die Stecklinge auch in Wasser bewurzeln kann!
Warte bis sie mehr Wurzeln gebildet hat.
Wäre glaube ich der beste Plan. Einfach in ein Glas Leitungswasser und aufs Fensterbrett. Das mache ich immer mit den Geranien-Stecklingen, die sind jetzt schon 8 Wochen im Wasser und jetzt legen sie richtig los. Habe es auch schon mit einer seltenen peruanischen Gewürztagetes gemacht, da hatte ich nur 1 Chance und es hat geklappt.
Ich würde an deiner Stelle erstmal keinen Dünger reintun, warte bis die Wurzeln sichtbar wachsen.
 
Und bitte nim lieber abgekochtes Regenwasser oder nur sehr kalkarmes Wasser.
Und tu da bloss kein Dünger rein!
o.k. anders:
Stell Dir vor Du bist total krank, Magen Darm. Nix geht mehr.
Alles runter fahren, Schonkost oder nur Tee/Wasser wären nun das Beste. Und nun kommt Mama, macht sich suuuper Sorgen und probiert das volle Programm. Wadenwickel, Einreiben, extra gekochtes, Aufbaumittelchen und viel Obst wegen der Vitamine usw.
Der Körper schaltet erst recht auf k.o.
Du magst nur Ruhe, Schlaf, Flüssigkeit.
Alles andere kommt dann von ganz allein.

Normal ist "Tüte drum" ja ein guter Plan.
Aber dann gibts halt auch das mit Atmen, Sauerstoff, Photosynthese....und wer nur durchschwitzt, der weicht irgendwann auf, sprich Dein Blatt fault weg...

Wie gesagt, wir können keine Garantie geben, auch @KlausP denkt dass es so klappen könnte.
Also ruhig Blut und mal ne Woche ins Wasser. Nicht direkt zu Heizung und auch nicht zu grell oder dunkel, Stress vermeiden.
 
Danke für eure Antworten... Das Pflänzchen lebt noch, sieht jetzt so aus und hat nur noch ein Blatt. Es wächst aber kein bisschen an, an dünger trau ich mich noch nicht wirklich, hab nur Mal einen halben Langzeit düngestick in die Erde getan. Ich frag mich echt ob ich es nochmal wagen soll und sie in Wasser tu und darauf in anderes Substrat pflanze. Ich habe nur Angst dass das dann doch wieder zu viel des Guten ist. Ich habe sie gefühlt kein einziges Mal gegossen, durch die Luftfeuchtigkeit war es nass, was auch wieder nicht gut ist. Ich würde mir sicherheitshalber Mal die Wurzeln anschauen ob da alles okay ist. Hab sie Nur paar mal mit clonex Spray besprüht in der Hoffnung dass das was hilft. 😩



IMG20230201223844.jpg
 
Schön, daß sie noch lebt. Aber mal ne Frage: warum versuchst Du keinen der bisherigen (sehr plausiblen) Tipps, die Du hier bekommen hast? Die steht immer noch in ihrem Sumpftopf, oder? So wird das glaube ich nix.
Meine Idee wäre: Ab in lockere Erde, mässig (!) gießen, abwarten. Das wird schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß sie noch lebt. Aber mal ne Frage: warum versuchst Du keinen der bisherigen (sehr plausiblen) Tipps, die Du hier bekommen hast? Die steht immer noch in ihrem Sumpftopf, oder? So wird das glaube ich nix.
Meine Idee wäre: Ab in lockere Erde, mässig (!) gießen, abwarten. Das wird schon...
Die Antwort kommt jetzt etwas spät, aber doch ich habe auf die Tipps gehört. Anscheinend gefiel ihr das Substrat wirklich einfach nicht. Gegossen habe ich echt nich viel, daran lag es nicht.. Sie steht jetzt in Spagnum Moos und fühlt sich darin anscheinend wohl. Bildet einen neuen trieb:)
 
Zurück
Oben Unten