Seltsame Löcher in den Blättern und abgestorbene Blüten

Predo

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hi Leute, ich hab mir dieses Jahr zwei Chilipflanzen gekauft, weil meine selbst aufgezogenen die Kälte nicht vertrugen.
Nun hab ich folgendes Problem:
1.) Bei meiner Cherry-Chili sind ziemlich viele Löcher in den Blättern und die Blütenknospen sind abgestorben. Siehe Bilder
IMG_8376.JPG

IMG_8373.JPG

IMG_8362.JPG

2.) Bei meiner Scotch Bonnet sind auch einige Löcher in den Blättern, die Blütenknospen sehen hier jedoch gut aus.
IMG_8368.JPG

IMG_8369.JPG

IMG_8365.JPG



Ich habe beide Pflanzen nach Raupen abgesucht aber nichts gefunden, außer einige Blattläuse. Könnten die Blattläuse für die Löcher verantwortlich sein?
Die Pflanzen wurden vor ca 2 Wochen in 5L Töpfe mit Compo Tomaten und Gemüseerde umgetopft.
Zusätzlich wurden sie noch einmal in der Woche mit Compo Obst- und Gemüsedünger gedüngt.
Könnten die Löcher von zu vielen Nährstoffen im Substrat verursacht werden?
Bitte um Hilfe :(
 
Auf den Bilder kann man nicht viel erkennen außer die Löcher. Kannst Du mal ein Bild von der ganzen Pflanze einstellen?
Von den abgestorbenen Blüten oder vom oberen Neuaustrieb auch.
wir sieht die Erde aus?
 
Hier sind die abgestorbenen Blüten und Neuaustriebe:
IMG_8490 (2).PNG

Die Cherry-Chili sieht so aus:
IMG_8480.JPG

und die Scotch-Bonnet so:
IMG_8478.JPG

Die Erde hab ich schon nach Tierchen abgesucht aber nichts gefunden, sonst sieht die Erde noch genauso aus wie frisch aus der Compo Verpackung.
 
Das könnten Blattwanzen sein, die saugen an den jungen Blüten den Phloemsaft aus und bringen sie so zum absterben. Manche Arten knabbern auch gerne Löcher in die Blätter. Vielleicht sind sie auch schon an anderen Pflanzen, sind ja Fluginsekten.

Hast du die Erde nur oberflächlich abgesucht oder auch mal 1-2cm aufgelockert und geschaut, ob da Raupen, Schnecken oder anderes drin ist?
 
Zurück
Oben Unten