Seltsame Rocotto Blüte

timmey

Chiliaddict
Beiträge
3.077
Mein Sorgenkind "Gelbe Riesen" (Chilifee Samen) hat ganz seltsame Blüten, alle sind sehr zerknautscht und öffnen sich garnicht richtig.
Eine sieht sogar ganz seltsam aus (2. Bild). Beeren hab ich noch keine dran -.-
Gendefekt? Schäden durch irgendwas? Oder was ganz anderes ?


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blüten und Knospen der Pflanze muten mir alle komisch an....
Was meint ihr? @Alexander_Hicks schonmal gesehen?
Hab deshalb noch ein paar Bilder gemacht.











 
Hast du andere Rocotos oder nur die?
Mit was düngst du diese?

Es kommt öfters vor das einige Rocoto Pflanzen die Blüten nicht ganz öffnen.
 
Hab deinen Faden zu dem Thema eben erst gesehen, daher gestern auch deine Frage zu meinen Blüten der Gelben Riesen.
Wie @Alexander_Hicks schreibt, sind auch die Blüten meiner gelben Riesen nicht richtig offen, zumindest auf allen Bildern. Als ich sie gestern gemacht habe, dachte ich sie wären alle schon verblüht und befruchtet, denke jetzt aber dass das erste Einzelbild der Blüte der offene Zustand sein könnte. Ich beobachte mal und stell dir noch Vergleichsbilder meiner gelben Riesen Blüten und Knospen ein.
Wonsteht denn die Pflanze, gibt's nachts eine gute Temperaturabsenkung, steht sie weg von der Hauswand und außerhalb deines Gewächshäuser? Wenn nicht würde ich das mal versuchen.
 
Ich habe eben nochmal geschaut und nicht eine einzige richtig offene Blüte gefunden. Ich habe das Gefühl dass das Innenleben (der Fruchtansätzen) bei meinen anders als bei deinen aussieht, weniger weiblich :D. Die beiden ersten Bilder zeigen verschiedene Blüten, alle halbwegs offenen sehen so aus, keine mit weiblichem *G...... *. Der Lila Farbton deiner Blüten ähnelt eher dem meiner Marleneblüten, wobei der vermutlich wenig aussagt.
So sehen sie aus:
IMG_20200714_091111.jpg

IMG_20200714_090812.jpg

IMG_20200714_091233.jpg

IMG_20200714_090852.jpg

IMG_20200714_091202.jpg

IMG_20200714_091033.jpg

IMG_20200714_090926.jpg

IMG_20200714_090956.jpg


Zum Vergleich mal die der Marlene, die etwas mehr aufgehen:
IMG_20200714_091938.jpg

IMG_20200714_092002.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200714_090237.jpg
    IMG_20200714_090237.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
von der Hauswand und außerhalb deines Gewächshäuser?
Mitlerweile steht sie außerhalb (2-3 Tage), aber nicht zwingend wegen der Absenkung da im Folien Gwh auch so kühl wird. Eher wegen der Hitze.
Sie steht nun bissel weg von der Hauswand auf nem Lichtschacht.
Hast du andere Rocotos oder nur die?
Ja ich hab noch 2 Überwinterte Yellow Rocotto. und eine Canario.
2 Davon scheinen immernoch mit WHM Probleme zu haben (Jungblätter sterben).
Die gesund aussegende Y. Rocotto hat nun die erste Blüte dran welche für mich normal aussieht.

Ich habe Aufgrund des WHM verdachts und auftretenden Platzmangels alle Rocottos + 1 andere Verdächtige ausquartiert.
Das ist nun schon ein paar Wochen her.


Mit was düngst du diese?
Hakaphos Soft Spezial 15-20g auf 10Liter Regenwasser und wenn verfügbar Brennnesseljauch (erst 10:90 jetzt 50:50).
Dünge maximal einmal die Woche.
Die letzten Tage gieße ich mit Wasser aus dem Hahn.
 
Die Blüte ist dann iregendwann abgefallen, mitlerweile hängt 1-2 Beeren an der Pflanze, mal sehen was draus wird.
 
Zurück
Oben Unten