Semillas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

P.iv

Gast
Hallo Leute,

ich war früher mal aktiv im Forum aber wie es aussieht wurde mein Konto vor einige Zeit gelöscht...
Ich bin Kelly aus Rosenheim und haben jedes Jahr einige Chilipflanzen und anderes Grünzeug im Garten stehen.
Da ich für 2022 wieder so einiges geplannt habe wollte ich mal wieder vorbeischauen.

Samen sind schon bestellt und einige habe ich bei Semillas bestellt.
Jetzt habe ich eine Versandbestätigung bekommen das der Versand bis 15 Werktage dauern kann.
Dauert eine Briefsendung aus Spanien wirklich so lange?
Und sollte ich mir Sorgen machen das die Samen eventuell bei der Kälte schaden nehmen?

Liebe Grüße,
K.
 
In der Weihnachtszeit hat jedes Unternehmen mehr zu tun. Auch Semillas und die Post. 15 Werktage sind sicherlich mit Puffer gerechnet.
 
Woops,
hab mein altes Konto gefunden, lief unter eine E-mail Adresse die ich nicht mehr nutze.

Ist schon klar das jetzt mit Weihnachten alles etwas länger dauert, dann drücke ich mal die Daumen das es schneller geht als erwartet.
Wird schon langsam Zeit das die Samen unter der Erde kommen, hätte eher bestellen sollen. 😬
 
15 Werktage werden angeben. War auch bei mir so. In Wirklichkeit waren sie glaub nach einer Woche da. Habe dort Anfang November erst bestellt.
 
15 Werktage werden angeben. War auch bei mir so. In Wirklichkeit waren sie glaub nach einer Woche da. Habe dort Anfang November erst bestellt.
hätte ich wohl auch machen sollen.
Wird schon noch klappen, obwohl so manche Chinensen wirklich lange brauchen abzureifen.
Das Problem hatte ich damals mit den Reapers.
Freue mich schon auf die Bestellung
 
hätte ich wohl auch machen sollen.
Wird schon noch klappen, obwohl so manche Chinensen wirklich lange brauchen abzureifen.
Das Problem hatte ich damals mit den Reapers.
Freue mich schon auf die Bestellung

Ach wird schon werden :) Die kommen bestimmt bald und dann kannst Du loslegen.
Vor zwei Jahren sind meine Reapers auch reif geworden als ich sie erst im Februar angesät habe. Letztes Jahr hatte ich tatsächlich Probleme, aber das hatte im letzten Jahr glaub viele, weil es einfach zu wenig warm war.
 
Letztes Jahr hatte ich tatsächlich Probleme, aber das hatte im letzten Jahr glaub viele, weil es einfach zu wenig warm war.
ganz genau es hängt vom Sommer ab.


Jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern, ich bin aber zuversichtlich.
Ich bestelle zum ersten mal bei Semillas.
Wie sieht es denn eigentlich mit der Keimquote aus? und wie Stabil sind neuere Sorten (F3, F4 usw)?
Ich hatte schon mal Neuentwickelte Sorten da liefs leider nicht so wie erhöfft.
 
Die Keimquote ist meiner Erfahrung nach bei Semillas immer gut bis sehr gut. Von aktuell vier Sorten ist bei mir gerade eine nicht aufgegangen. Das kann aber durchaus daran liegen, dass ich es mit dem feucht halten nicht so genau genommen habe. Auffällig ist aber, dass es die drei Samen der einen Sorte sind. Sonst ist das Saatgut immer zu 100% gekeimt.
 
Von 8 Rocotos (4 Big Apple und 4 Guatemalan Orange) sind 7 aufgegangen (ca 7-10 Tage) und eine kämpft noch in der Keimbox.
Die anderen (Chinense) habe ich erst seit 7 Tage in der Keimbox, da warte ich noch drauf.
 
Auffällig ist aber, dass es die drei Samen der einen Sorte sind
ja schon vielleicht sind die Samen schon etwas älter. Die anderen sind ja prima gekeimt und wurden wie ich vermute gleichzeitig ausgelegt oder?

@Djork
7 Tage hört sich gut an bis jetzt hatte ich nur einmal Pech, und nur bei eine Sorte, da ist einfach nichts gekeimt.
Habe aber neue Samen zugeschickt bekommen.
 
Es könnte auch sein, dass die Samen im Zoll hängengeblieben sind, da Semillas auf den Kanaren (ein Drittland außerhalb der EU) sitzt. Offiziell ist ohne Pflanzengesundheitszeugnis kein Import erlaubt.
 
Es könnte auch sein, dass die Samen im Zoll hängengeblieben sind, da Semillas auf den Kanaren (ein Drittland außerhalb der EU) sitzt.
Sie hat doch erst ne Versandbestätigung erhalten, wie soll das Zeug denn jetzt schon beim Zoll hängen🙄
 
Wie sieht es denn eigentlich mit der Keimquote aus? und wie Stabil sind neuere Sorten (F3, F4 usw)?
Keimquote bei Semillas ist grundsätzlich sehr gut, kommt natürlich auch auf den jeweiligen Anbauer an😉
Bei F3, F4,F5 kann man nicht von stabil sprechen, dass heißt das es evtl Abweichungen zum bestellten Produkt geben kann (Überaschungs-Ei quasi).

Mit der Aussaat im Dezember/Januar bist Du bei Chinensen noch ganz gut dabei👍
Habe 2018 noch im März ausgesät und habe ne gute Ernte eingefahren, vorausgesetzt das Wetter spielt mit😁
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten