Senecas 2020-Es fruchtelt !!!

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal zum Thema Dörren schlau gemacht und viele unterschiedliche Meinungen dazu gefunden. Allen gemeinsam war aber, dass höhere Temperaturen zwar nicht alle, aber doch etliche Prozentanteile an Vitaminen und Enzymen zerstören. Für mich habe ich daher entschieden, möglichst niedrige Temperaturen (bis 40°C) zum Dörren zu nutzen und nehme dafür eine längere Dörrzeit gerne in Kauf!
Soll aber jeder für sich selber entscheiden, wie er es handhaben möchte!
 
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal zum Thema Dörren schlau gemacht und viele unterschiedliche Meinungen dazu gefunden. Allen gemeinsam war aber, dass höhere Temperaturen zwar nicht alle, aber doch etliche Prozentanteile an Vitaminen und Enzymen zerstören. Für mich habe ich daher entschieden, möglichst niedrige Temperaturen (bis 40°C) zum Dörren zu nutzen und nehme dafür eine längere Dörrzeit gerne in Kauf!
Soll aber jeder für sich selber entscheiden, wie er es handhaben möchte!

OK verstehe !!! Ich bin sehr froh, dass deine Meinung nun quasi fachgerecht untermauert wurde. Ich glaube einfach nicht jedem der einem Anderen glaubt, verstehst du ?
 
@Der Kerti Dürfte für dich etwas schwieriger sein. Da könntest du dein Gericht auch "erschlagen". Der richtige Einsatz von Kräutern will gelernt sein. Gerade bei meinen starken Kräutern wie Zatar experimentiere ich noch. Jetzt habe ich ja noch die Epazote die sehr schwer einzusetzen ist. Getrocknet habe ich das gerne. Frisch ist die schwerstens
 
Alles klar!
Aber die ganze Aufregung war eigentlich überflüssig!;):whistling:

@Seneca , @capsicum perversum :
Vertragt euch wieder und alles ist gut!

Lieber Volker,

da hast du glaube ich was falsch verstanden.
Der CP und ich haben uns ned gestritten. Man muss ned immer einer Meinung sein oder ?
Vor Allem der CP kriegt da öfters mal eine. Zumindest soweit ich weiss is da alles gut.
 
Ja da hast du Recht. Der Einsatz und vorallem der richtige Einsatz von Kräutern ist nicht ganz einfach! Habe dazu auch schon einige Seminare und Kochkurse besucht.

Ich gehe gerne an ein Stück beherzter im a la carte Geschäft ran, da das schlimmste was passieren kann ist das der Gast es zurück gehen lässt und man neu anfängt (mir aber in über 10 Jahren nicht passiert). Im Veranstaltungsbereich sprich Buffet muss ich mich da schon zurück halten, da man die breite Masse ansprechen muss und man da nicht so ans Limit gehen kann.
 
Ja da hast du Recht. Der Einsatz und vorallem der richtige Einsatz von Kräutern ist nicht ganz einfach! Habe dazu auch schon einige Seminare und Kochkurse besucht.

Ich gehe gerne an ein Stück beherzter im a la carte Geschäft ran, da das schlimmste was passieren kann ist das der Gast es zurück gehen lässt und man neu anfängt (mir aber in über 10 Jahren nicht passiert). Im Veranstaltungsbereich sprich Buffet muss ich mich da schon zurück halten, da man die breite Masse ansprechen muss und man da nicht so ans Limit gehen kann.
Das interessiert mich sehr. Ich bin ursprünglich Hotelkaufmann musst du wissen. Was konntest du denn aus den Kursen mitnehmen ? bzw lohnen sie sich ?
 
Zurück
Oben Unten