Senecas Garten 2020

G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Hallo Gartenfreunde,

hier soll alles rein, was nicht Chilis oder Tomaten anbetrifft.

Meine Freundin und ich haben letztes Jahr einen Schrebergarten übernommen. Der Zustand war erbärmlich da wurde jahrelang nix gemacht.
Dafür war er erstmal umsonst, abgesehen von der Jahrespacht. Die Zeit war knapp also musste ein Foliengewächshaus her. Zuvor hatte ich bereits
Kräuter von Rühlemans in mit Folie ausgeschlagenen Ostkisten gesetzt. Nach Hochbeet-Prinzip.

Im Foliengewächshaus habe ich Speisswannen und einen Arbeitstisch, auf dem auch Chilis stehen können, sowie ein Regal für Pflanzen und Equipment.
Wir haben da erstmal Gurken und Paprika gezogen. Das waren Setzlinge aus einer Gärtnerei. Das hat gut funktioniert.

Dann haben wir Gitterboxen besorgt, in denen normalerweise Container für Flüssigkeiten sind. Daraus wurden Hochbeete. Hat auch funktioniert mit Zucchini, Pak-Choi, usw.

Danach habe ich 2 Kräuterbeete angelegt, in denen auch Sträucher und Blumen Platz fanden. Auch ein Beet für Funkien wurde angelegt, aber da war zuviel Sonne.

Kräuter: Ysop, Rosmarin, Zitronenverbene, Strauchbasilikum, Japanische Heilminze, Marrokkanische Minze, Apothekersalbei, Bergsalbei, Div. Thymianarten. Basilikum rotes Purpur,
Griechischer Oregano, Johanniskraut, Liebstöckel, Estragon, weisse Melisse.
 
Danke euch allen. Ich in auch gespannt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Die ersten wichtigen Vorhaben sind:

1. Brunnen fertig bohren lassen. Wir sind schon bei 5 m aber das selbst zu machen ist echt der Tod.
2. Pergola. Wenn es wieder so heiss wird.......
3. Unkrautbeseitigung. Der ganze Rest was nicht urbar gemacht wurde von Disteln und Ähnlichem befreien.
4. Eine Lösung für meine geliebten Funkien finden. 14 verschiedene Sorten !!!
5. Das vierte Hochbeet zu befüllen
 
Bei den Funkien wäre es eine Überlegung Beerenhochstämme zu setzen und die Funkien darunter. So hast du mit der Zeit schattige Bereiche für die Funkien und zeitgleich geschützte Wurzelbereiche für die Beeren.
 
Ich bin gespannt, wie es mit Deinem Garten weiter geht. Ich wünsche Dir viel Erfolg! :thumbsup:
 
Bei den Funkien wäre es eine Überlegung Beerenhochstämme zu setzen und die Funkien darunter. So hast du mit der Zeit schattige Bereiche für die Funkien und zeitgleich geschützte Wurzelbereiche für die Beeren.
Ja das hört sich gut an, das könnte man weiterverfolgen.
 
Ich habe mir heute Gedanken gemacht wie eine ungefähre Planung aussehen sollte. Die beste Lebensgefährtin von allen hat im Baumarkt schonmal Gift gekauft. Damit sollen die übelsten Bereiche erstmal gesäubert werden. Obwohl sie eigentlich die Baumeisterin ist und ich der Gärtner habe ich es gestattet. Soll aber eine Ausnahme bleiben. Diverse Flächen wurden bereits von Hand gesäubert mit meiner geliebten Einhandhacke von Dictum, wo ich auch schon diverse Messer bestellt habe. Es liegt noch Folie drauf in der Hoffnung der Eindämmung.
Jetzt überlege ich, etwas schnellwachsendes günstiges zu erwerben für die Flächen zwischen den Beeten, wo kein Rasen hin soll. Vielleicht eine Rasenkamille ? Ich bestelle gerne bei Rühlemanns aber für dieses Projekt doch zu teuer. Wenn ich es aus Samen ziehe brauche ich sicher viel Platz im Gewächshaus. Habt ihr Vorschläge ?

Diese Woche werde ich nochmal ins Bohrloch schauen, ob da vielleicht Wasser steh bei dem ganzen Regen. Dann könnte man plunschen anstatt den Brunnenbohrer zu bestellen.
Uns wird das bohren zuviel nit meterlangem Gestänge das man nicht halten kann und die Teile immer abmachen muss bei 5 Meter. Eine Rammspitze wollten wir eben nicht.
Mein Gartennachbar hat bereits verucht sich des alten Brunnens anzunehmen (Rammspitze) wo man mit der Schwängelpumpe Wasser bekommt. Aber mit der E-Pumpe eben nichts. Es baut sich einfach kein Druck auf. Ich habe die komplett mit Aussensilikon verschmiert um Dichtigkeit zu garantieren. Er meinte mit einer Pumpensteuerung würde es funktionieren. Kostenpunkt 50 eur mit ungewissem Ausgang. Wir hatten im Vorfeld bereits ordentlich Essig eingekippt. Diverse Pumpen ausprobiert. Laut Angaben der Nachbarn sinkt der Wasserstand in den letzten Jahren, soll wohl aktuell bei 9 m liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Erfolg auch in der Gartenabteilung, die Zitronenverbene habe ich bei mir im 5. Jahr und sie ist bis jetzt durchgekommen.
 
Ohne Schutz im Winter im Beet ? Wäre schön. Habe gerade unseren Winter-Jasmin bewundert, der blüht gerade.
Einen griechischen Oregano habe ich direkt mitgenommen, um ihn drinne weiterzuziehen.

IMG_20200121_125851.jpg


P1080893.JPG
 
Habe auch mal Samen von der Schafgarbe "Kirschkönigin" genommen um einen Samentest durchzuführen. Irgendwie kann ich leider nicht erkennen, welches die Samen sind. Egal kommt alles in einen Topf.
 
Wir waren mal wieder im Garten um die Balken für die Pergola zu grundieren. Absolutes Chaos !!! Die Stürme haben die komplette Folie vom Gewächshaus zerrissen. Gottlob an der Naht. So konnten wir sie kleben und neu vernähen. Doppelt diesmal. Die Haube vom Grill habe ich mit Heringen befestigt jetzt. Musste erstmal alles abtrocknen. Die Abdeckhaube von der Hollywood-Schaukel haben wir abgemacht weil die Schaukel 5 Meter entfernt in der Ecke lag. Durch die milden Temperaturen ist einiges wieder gewachsen. Selbst Jiagolan treibt wieder aus. Das Bohnenkraut und der Kümmelthymian strecken sich auch schon wieder raus. Selbst die Duftsalbei haben Blättchen und kamen daher direkt in die Laube. Die marokkanische Minze wuchert als gäbe es keinen Winter mehr. Und auch der Ysop scheint wieder auszutreiben. Langsam fange ich an Gefallen am Klimawandel zu finden.
Ich traue dem Frieden noch nicht ganz denn es könnte immer noch richtig kalt werden. Ich würde ja schon Beete einrichten aber der Brunnenbauer kommt ja noch mit dem Bagger.
Ich habe vergessen nach dem russischen Strauchbasilikum zu sehen. Wenn der den "Winter" überlebt findet eine Feier statt. Das Ding war so super, das empfehle ich jedem. 90 cm hoch und sicher 70 cm breit. Keine Blüte. Unendliche Ernte. Da dieses Jahr kostenspielige Projekte anstehen, werden die Kräuter aus Samen angezogen. auch die Tomaten. Wenn das Holz reicht, baue ich noch ein Tomatenhaus. Ich habe infach zu viele Chilis und/oder zu viele Tomaten.
 
Zurück
Oben Unten