Senecas Garten 2020

Das ist lieb von dir, danke.
Aber, ich versuche dann ruhig erstmal mit der Vorhandenen mein Glück.
Meine ist wohl eine Goldgarbe, weil ich meine die sah letztes Jahr so aus:


Dann werde ich doch mal ein kleines Beet basteln und sie dorthin übersiedeln.

Hast du aber Fotos der roten Sorte?

Müsste ich mal suchen. Ich habe verschiedene Sorten: Kirchschlönigin ist eine Rote. Paprika eine andere. Die habe ich HIER bekommen. Die Gelbe habe ich im Staudenbeet ganz hinten.
 
Gestern haben wir einen Rhabarber bekommen. Der darf in einem ausgedienten Laubsack hausen.

P1090427.JPG


Basilikum vlnr: Greek Dwarf, russischer Strauchbasilikum (Danke Renate @trekkinggips ) und Thai Large Leaf.

P1090428.JPG


Die Blüten vom Apothekersalbei sind aufgegangen

P1090434.JPG


Nebenan beginnt die Katzenminze zu blühen

P1090435.JPG


Beide Zucchini sind jetzt im Hochbeet: grüne russische und gelbe

P1090420.JPG
 
Na das wäre schön wenn du gelb und weiss hättest. Ich glaube ich habe noch Samen von Roten von Renate @trekkinggips. Keine Ahnung welche Sorte das genau ist, aber die werde ich diese Woche noch aussäen.
 
Kürzlich wurde der Pool aufgebaut. es war so heiss, dass ich die Stangen mit Handschuhen anfassen musste. Tags drauf dann keine Sonne mehr :arghh:. Immerhin konnte sich das Wasser erwärmen. Gestern dann das erste mal baden........herrlich !!!

P1090437.JPG


Die Trauben-Heidelbeere "Reka Blue"

P1090442.JPG


Bei den Stachelbeeren dauert es auch nicht mehr lange

P1090443.JPG


Das einjährige russische Bohnenkraut von Peter Graines und die Epazote von Rühlemanns sind ins Kräuterbeet eingezogen.

P1090444.JPG


Der Liebstöckel wurde das erste mal abgeerntet. Links die orangefarbene Schafgarbe von Schlößer aus Moers. Der borstige Dost bekommt jetzt wieder Licht. Im Hintergrund der deutsche Estragon.

P1090445.JPG


Neuzugang: Orangenverbene. Vorne der Zatar

P1090446.JPG


Ohne Worte

P1090447.JPG


Die Snack Gurken und die Mini-Melonen sind jetzt im kleinen GWH. Keine Ahnung, was da noch dazukommt. die Vorgebirgstrauben zum Einlegen sind schon im Hochbeet nahcdem ich gesehen habe, dass @Ogtutchili Axel das so macht.


P1090448.JPG


Der gesäte Borretsch ist unglaublich schnell gekeimt und soll die Insekten ins GWH locken wenn er mal blüht, was idR nicht lage dauert. Naja lecker ist er ja auch.

P1090453.JPG


Nächste Neuzugang: Ein Gewürzlorbeer.

P1090456.JPG
 

Anhänge

  • P1090455.JPG
    P1090455.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 52
Heute muss ich den Pool ablassen. Habe etliche spitze Steine entdeckt, die jetzt gefährlich durchdrücken. Also gibt es eine Riesenerfrischung für alle unsere Pflanzen. Netze gegen Vögel habe ich über die Erdbeeren gespannt. Gestern haben wir einen schönen Holztisch bei Kleinanzeigenbucht für 35 EUR ergattert. Der alte Plastiktisch dient jetzt den Chilis, die noch umgetopft werden müssen als "Ablage" und das furchtbare Kinderklettergerüst kann daher endlich zum Nachbarn. Die Bohnen sind jetzt alle zu den Zucchinis in die Hochbeete gesetzt worden. Diverse Bohnen und Gurken sin noch am Keimen, die kommen dann ins Beet. Jetzt ist auch Platz am Weg vorne, nachdem wir den endlich KGV konform gemacht haben. Der Nachbar hat schon Post vom Vorstand bekommen. Das war eine üble Plackerei bei der Hitze. Aber man freut sich auch wenn man als Strebergärtner annerkannt wird. Vielleicht schaffe ich es ja heute Abend ein paar Bilder einzustellen. Aber nur ein paar !!! ehrlich
 
So sieht es jetzt aus, wo vorher Disteln, Brennesseln usw waren. Wir haben einfach ein paar Löwenmäulchen, Olivenkraut und Currykraut gepflanzt. Hecke muss noch wachsen. Wir versuchen sie mit Stecklingen wieder voll zu bekommen

P1090478.JPG


Das ist die rechte Seite, wo der große Haufen mit dem Gehäckselten war und der Müllhaufen. Letzterer wurde in Speiswannen weggefahren.

P1090479.JPG


Der Pak-Choi wächst wie Unkraut. Die Erbsen sind doch etwas zu nah beieinander. Die Ringelblume sollte bald mal blühen.

P1090480.JPG


So habe ich das jetzt mit dem Zucchini gemacht und den 2 Buschbohnen. Hoffe es klappt.

P1090481.JPG


Hier dürfen links noch die Radiesschen wachsen. Dürften bald reif sein.

P1090482.JPG
 

Anhänge

  • P1090477.JPG
    P1090477.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 55
Die Erbsen sind doch etwas zu nah beieinander.

Anhang anzeigen 199312

Wir haben heuer in den Hochbeeten fast nur Erbsen, um nicht nur Starkzehrer zu haben und für Bodenverbesserung. Ich hab mich da in etwa an die Angaben auf den Samenpäckchen gehalten, und hab zwischen den Pflanzen nur 3-5 cm Abstand, also keine Sorge, die stehen schon nicht zu Nahe beieinander ;)
Wir werden beim Abernten der Erbsen die Wurzeln nicht ausreißen sondern in der Erde lassen, weil sich an den Wurzeln die N-Vorräte bilden...
 
Wir haben heuer in den Hochbeeten fast nur Erbsen, um nicht nur Starkzehrer zu haben und für Bodenverbesserung. Ich hab mich da in etwa an die Angaben auf den Samenpäckchen gehalten, und hab zwischen den Pflanzen nur 3-5 cm Abstand, also keine Sorge, die stehen schon nicht zu Nahe beieinander ;)
Wir werden beim Abernten der Erbsen die Wurzeln nicht ausreißen sondern in der Erde lassen, weil sich an den Wurzeln die N-Vorräte bilden...

Danke dir für deine Infos. Sind meine ersten Erbsen. Man sieht schon, dass die Schweizer Riesen von Renate @trekkinggips hinten die höhere Sorte ist. An dieser Stelle nochmals danke für die tollen Samen.
 
Ist bei uns auch die erste Erbsen-Saison, und die ältesten (wir haben sie zeitlich versetzt angebaut) haben in etwa die Größe deiner "kleineren" Sorten, und hab gestern die ersten Blüten gesehen ;) Haben keine Zuckererbsen sondern Markerbsen, aber ich glaub was Wachstum, Bedingungen usw. betrifft sind die eh alle sehr ähnlich, bis auf deine Riesen :D
 
Bei genauerem Hinsehen kann man die Wasabi-Rauke zwischendrin entdecken.
 
Zurück
Oben Unten