Senecas Garten 2020

Heute wurde eine Friesenbank zusammengebaut und eingepinselt. bei diesen Billigdingern passt immer nix. aber ich mag das sowas zu machen. Mit ein paar Winkeln und Holzleim get das. dann wurden noch die restlichen Zwiebeln von Goldlauch und Montbretien versenkt. Ich liebe Montbretien !!! Dann haben wir 6 Säcke Bio-Gemüseerde für die Hochbeete gekauft. Die sind ganz schön abgesackt. Jeder zweite Sack war mit 50% rabattiert. Da kam Freude auf. Letztes Jahr hatte ich das erste mal Hochbeete. Jetzt soll ich das Gemüse wechseln angeblich weil Dieses und Jenes nicht im Folgejahr angebaut werden soll. Mein Cousin der Gärtner meint Mumpitz muss nur der richtige Dünger drauf. Naja ist ja noch etwas Zeit. Der Pflanztisch wurde abgeschliffen und behandelt weil der im GWH mit Schimmel überzogen war. Lehrgeld. dann habe ich den Grill sauber genacht, denn bald geht das los. Auch hier Schimmel trotz Haube /Selbstgenäht von der Baumeisterin).

Hier der Plan:

Hochbeet 1: Zucchini
Hochbeet 2: Zwiebeln+Rhabarber
Hochbeet 3: Buschbohnen
Hochbeet 4: Pak-Choi Red und Div. Rauke

Ist das ein guter Plan ?
 
Hallo Seneca,
habe einen Spaziergang durch Deinen Garten gemacht....er wird toll! Bin begeistert!
Ich habe ein ähnliches Projekt vor, aber noch nicht angefangen...muss erst mal am Haus hier meine Gewächshäuser und den Garten startklar machen.
LG asmx
 
Danke das freut mich. Langsam sehen wir auch Licht am Ende des Tunnels. Sorgen macht mir das Beet mit den Hosta. da wächst alles ausser Hosta. da die eh an einen schattigeren Ort müssen könnte ich die rhizome ausbuddeln oder warten bis sie rauskommen.
 
War auch eine gute Gelegenheit den Sand vom Brunnenbohren unterzuarbeiten weil es mir stellenweise einfach zu lehmig war, gerade für Kräuter.
 
Ach Renate. Aus berufenem Munde. Dann bin ich zufrieden.
 
In der Keimbox sind schon Thai-Basilikum "Large Leaf", Basilikum "Greek Dwarf"und Ringelblume . Orangen-Thymian ist bereits gekeimt. Gestern kamen die Samen aus England von Premier Seeds. Bin gespannt auf den roten Pak-Choi und den Koriander "Confetti". Den Unterschied zwischen "Lime" und "Lemon" Basilikum finde ich auch spannend. Steckis vom Schmetterling- Lavendel habe ich auch gemacht. Hoffe die wurzeln.

Das GWH wird gut 2 m nach hinten versetzt. Bei den Mengen, die ich diese Saison anbaue wird kein Platz mehr für Regal und Tisch sein. es werden wohl 8 Speis-Wannen werden mit Gurken und Tomaten. Vielleicht ist noch Platz für Chilis und ein Eckchen zur Vorzucht. Ich plane im April anzufangen mit einer E-Heizung und dem Thermostat der Chili-Anzucht. Der kann ja Kühlung und Heizung regeln. Da würde ich schon Zucchini vorziehen und Basilikum. Vielleicht Ende April dann die Tomten einsetzen. Wenn mir der Platz zuhause ausgeht vielleicht früher. Je nachdem wie es im Grow-Schrank mit den Chilis läuft, könnte es da auch eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich leide an Samenkaufsucht. Heute bei Ebay Olivenkraut, Prunkwinde und Allium Purple. Habe zT so hässliche Wände da muss was hochranken ausser Inka-Gurke
 
Ja und der Grundwasserspiegel sinkt. Erst bei 7,5m war Wasser. Und bis 10m bohren kann teuer werden. Da war der Preis noch gut.
 
Heute nehme ich euch mal wieder mit auf einen Rundgang durch unseren Garten. Diesmal auch die unschönen Ecken.

Gestern vom Cousin Steckis vom Baumspinat bekommen.

P1090130.JPG


Erdbeeren von der Schwägerin. Haben sich wohl selbst ausgesamt. Links die restlichen Iris und Heuchera.

P1090129.JPG


So sah das Beet vorher aus, als noch die Funkien drin waren. Wir haben die Rhizome rausgesucht und pflanzen die jetzt in Kübel.
Der Hirchzungenfarn hinten sucht noch einen Platz.

P1090084.JPG


3 alte Rosen haben wir bekommen. Mindestens 20 Jahre alt.

P1090128.JPG


Der Weg hinter der Laube. War beim Vorbesitzer überdacht und als Werkstatt benutzt. Fiel dem Rückbau zum Opfer.

P1090091.JPG


Eine Müllhalde mit allem was wir so in der Erde gefunden haben.

P1090083.JPG


Nebenan der Haufen der bei "Aufräumen" vom KGV geschreddert wurde. Kann man brauchen.

P1090082.JPG


Die rechte Seite, wo der Apfelbaum steht. das wird noch richtig Arbeit. Hier soll eine Sitzecke (asiatisch) entstehen.
Dieses Hochbeet muss noch befüllt werden. An Material mangelt es ja nicht.


P1090081.JPG


Der vordere Teil des Gartens. Wenn ich an den denke, habe ich Alpträume. Das GWH wird ca. 2m in diese Richtung versetzt.
Das spart ein etwas Arbeit.

P1090080.JPG




Die Zapfstelle wurde umgehend von der Baumeisterin dekoriert. Im KGV werden sie wohl langsam denken, wir wären konvertiert.

P1090090.JPG


Nachdem dieser Teil mit dem groben Kies gesäubert war, haben wir Wildblumen gesät.

P1090089.JPG


Der Liebstöckl gibt richtig Gas

P1090087.JPG


Riesenerdbeeren und Zwiebeln (Stuttgarter Riesen, Braunschweiger und Snowball). Das Hochbeet nebenan ist auch voll mit Zwiebeln.
Ich halte das ja immer für Verschwendung von Hochbeetfläche. Die Baumeisterin hat beschlossen, dass jeder über 2 Hochbeete "bestimmen" darf.


P1090086.JPG


Hier sollte mal ein Bassin entstehen, was man an der Farbe noch erkannen kann. Nun soll es ein Beet werden. Es ist nicht wirklich dicht,
aber ich bin skeptisch. Ich hätte da noch mal gebohrt. Experiment :thumbsdown:

P1090085.JPG


Hier haben wir schon ein Staudenbeet angelegt. Jeder Meter wird mühsam dem Feld abgerungen.

P1090079.JPG


Hier das GWH. So wie die vorderen Speiswannen stehen wird das durchgehend. 7-8 Stück vermutlich. Plus ein Tisch zum Arbeiten und für Chilis.
Ein Nachbar hat mir noch ein kleines GWH mit Hohlkammerplatten angeboten. einige Platten müssen erstzt werden und es hat keine Tür.
Aber einem geschenkten Gaul....

P1090076.JPG
 

Anhänge

  • P1090084.JPG
    P1090084.JPG
    463,3 KB · Aufrufe: 56
  • P1090081.JPG
    P1090081.JPG
    374,1 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten