Senecas Garten 2020

Klasse, da wart ihr schon ganz schön fleißig. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Um manche Rückbauten ist es wirklich schade. Ich hoffe ihr werdet den Müll problemlos los.
Danke für die Lorbeeren. Die Metallteile haben wir einem "Sammler" überlassen, der hatte die abgeholt. Bekannte vom russischen Gartennachbarn. wie das mit rückbauten im KGV nunmal so ist werden sie oft "wiedererstellt" :whistling:. Also dahinten mal fix ein Welldach zu montieren. Der Rest muss wohl in einen Container den wir bestellen müssen.

Aus der Gartenlaube muss ich heute einiges rausholen. Es wird einfach zu kalt, selbst für die Samen vom Olivenkraut. die Mini-Melonen sind dort schon im Mini-GWH mit Heizmatte.

Heute mal noch, was sich im "Home Office" so tut mittlerweile.

Lavendelsteckis haben nicht gewurzelt bis jetzt.

P1090162.JPG


P1090161.JPG


Thai Big Leaf und Greek Dwarf habe ich mal pikiert.

P1090160.JPG
 
Wenn Du eine durchsichtige Plastiktüte über den Topf machst halten sie auf jeden Fall länger solange sie noch keine Wurzeln haben.
Da warst Du aber sehr großzügig mit dem Platz, eine Pflanze pro Topf! Da wäre doch sicher mehr gegangen?
Sicher die werden dann wieder zusammengesetzt. das waren nur die Gespargelten. Werden auch nicht so viele. 7 Stück sind noch da. Danke für den Tip mit den Plastiktüten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von normalem Basilikum kommen bei mir so 5 - 6 Pflanzen in ein ca. 13cm Topf. Sonst kannst Du halt nicht viel ernten. Einen richtigen Strauch bekommst Du eher bei Strauch- bzw. Buschbasilikum, da reicht dann eine Pflanze locker. Guckst Du hier. :) Bitte halte uns auf dem Laufenden mit Deinem Thai-Basilikum, da hatte ich bisher kein Hänchen für.
 
@trekkinggips
Der Greek-Dwarf ist ein kleiner. Ich hatte letzes Jahr einen russischen Strauch der war 1,2 meter hoch und selbiges breit. Ausserdem soll dieses Jahr auch Basilikum ins Feld.
Von den griechischen Zwergen müssen zwei auch hier in den Balkonkasten. Zansibar kommt in Kübel. Thai mache ich dir gerne noch ein paar.
Ich habe ja noch ein paar Sorten. Soll ich dir Samen schicken ?
 
Da hattest Du auch ein ganz schönes Monster :thumbsup: :woot:
Danke für Dein Angebot, das ist sehr nett von Dir. Im Moment aber nicht. :) Habe selbst noch einiges hier rumliegen und bin immer noch auf Wartestellung für den KGV.
 
@trekkinggips
@capsicum perversum
@Capsium
Heute mal was über Funkien ok ?
Die mitgelesen habe kennen ja mein Problem

Da wir nun alle ausgebuddelt haben

P1090180.JPG


Müssen sie nach 2 Tagen mit Minusgraden in der Nacht in die Erde

Ich habe mich für eine Mischung aus Gemüseerde und TKS2 entschieden.

Die wurden alle bei Fransen-Hostas in den Niederlanden bestellt. Von Fransen selbst kommen auch viele dieser Züchtungen.
Ich kann euch nur sagen, dass es jetzt noch ca. 19 Sorten sind die wir haben. Groß und klein. Um einen guten Ort zu finden,
haben wir sie jetzt in Töpfe gesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob sie zuvor zuviel Sonne hatten oder ob es daran lag, dass sie
das erste Jahr dort waren und erstmal ihre Wurzeln ausbilden mussten. Die Sorten vertragen unterschiedlich viel Sonne.
Manche erhalten ihre Zeichnung nur im Schatten. Wenn ich also einen Schattenplatz finde kommen sie dorthin.
Bis dahin werden sie "ausprobiert", d.h. Wanderhostas. Jeder will mehr sonne in seinem Garten. Ich mehr Schatten.

P1090184.JPG


So jetzt sind alle versenkt.

Da wir ja schon welche in Töpfen hatten, tut sich da was:

P1090179.JPG


P1090178.JPG


Ich bin ein absoluter Fan von diesen Pflanzen. Von ihrer Vielseitigkeit und ihren ausserordentlichen Blüten. Jede Sorte hat eine andere Blattzeichnung und sogar Blattform.
Ich hätte heute schon euch vier Sorten abzweigen können so wüchsig sind manche. Die Vermehrungsfähigkeit dieser Rhizome begeistert mich.
Achja ich hatte was vergessen: Wo die sind ist kein Unkraut (Beikraut). Man kann sie einfach auseinanderknacken und der Helmbefreierin schicken wenn man das will.
Das heisst die Teilung ist nicht schwer. In meinem Garten haben sie sich extrem gut gewurzelt. Die Blätter waren hässlich und verbrannt. Irgendwie kennt jeder die Pflanze.
vom Vorbeigehn. Selbst ihre Blüten hat jeder schon mal gesehen...im Vorbeigehen. Und wer die Ähnlichkeiten nicht erkennt ist hier falsch.



Hosta_ventricosa1Tadesse.jpg


(Quelle Foto: Wikiwand)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P1090189.JPG


Juhuuu mein GWH steht wieder !!! Alles genäht und einsatzbereit. Diesmal habe ich auch den Boden aussen überlappt und Grassoden drauf, dass kein Wind reinkommt.
Leider sind die Abspannungsseile aussen weg. Da werd ich mir was überlegen müssen.
Hier noch Bilder von den Nähten, die mein Schatz gemacht hat. Aussen Gewebeband und innen Folienstreifen eingenäht.

P1090193.JPG

P1090192.JPG

P1090190.JPG


Eqipment ist auch schon drin

P1090191.JPG
 

Anhänge

  • P1090194.JPG
    P1090194.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 56
Neues vom Insektenhotel:

Es wurde gut angenommen. In kürzester Zeit wurde versiegelt und es herrscht reges Treiben.
Ich habe den Thermostat angebracht. Letzte Nacht waren wohl 5,6 Grad. Die E-Heizung will sich nicht mit dem Thermostat regeln lassen, also lasse ich sie mit dem eigenen Thermostat laufen und sehe wie die Temperaruren werden. Der Rest wird mit den Heizmatten befeuert. Wenn das funktioniert werde ich diverse Sämlinge umziehen.

P1090201.JPG


Ansonsten wurden diverse Samen eingebracht.

P1090202.JPG


Eine Trauben-Heidelbeere

P1090205.JPG


Der Johannisbeer-Duftsalbei hat überlebt.

P1090204.JPG


Buddlejah und Petersile. Rechts hinten ein Stecki vom Chinesischen Knöterich

P1090203.JPG
 
Zurück
Oben Unten