Senecas Tomaten+Garten 2022 Rucola und Mizuna

G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Wie im Chili-Thread angekündigt, setze ich auf Tomaten diese Saison. Eigentlich sind es die Reste von der letzten Saison, weil ich zu denen stehe.

Vorläufig sieht es so aus:
1x Aussie @ToTy
1x Gregoris Altai
2x Costoluto Genovese @ToTy
1x Microberry @ToTy
(1x Totys Cocktail @ToTy) Baut mein Cousin für mich an.
1x Quitschi orange @ToTy
1x White Beauty @ToTy
2x Waspsipinicon Peach @ToTy
1x Ochsenherz Orange @Djork
1x Tigerella @karlinche
1x Orange Favourite @Meralin
1x Sunviva @Meralin
1x Andenhorn

Balkon:
1x Dwarf "Rumpelstilzchen" @Chiliküche
1x Dwarf "Confetti" @Meralin
1x Silbertanne
1x Fuzzy Wuzzy @karlinche
-----------------------------------------------------------------------------------
Balkon Hochbeet

Asia Quartett (gekeimt)
Wilde Rauke (gekeimt)
Amerikanischer Salat (gekeimt)

Garten Frühbeet

Feldsalat
Radieschen

Das wären schon 9 aber ich bekomme ja noch weitere Samen. also erhöhen wir das gschwind auf 12-14 :)


Tja und dann würde ich mir sehr gerne noch was von euch schenken lassen, ist das ok ? Freilandtauglich wäre ok. Im Sinne von Beeten statt Kübeln. Ich habe es bereits im Chili-Thread gesagt. Ich will es mir einfach machen. So ein Beet anzulegen ist zwar nicht einfach aber diese Menge an Erde heranzuschaffen auch nicht. Ich denke ich habe genug Kompost um das zu bewerkstelligen. Ich könnte auch noch Hühnermist besorgen, wenngleich der Transport im PKW nicht einfach wird. Öhm ja meine Frau steht da nicht drauf.

Na was sagt ihr ? Kann ich auf euch zählen ?

Edit: sind 15 und somit zuviel für 2x3m. Muss also angepasst werden:
Fliegt raus: 1x White Beauty, 1x Platzhalter Karlinche, 1x Waspsipinicon
Damit hätte ich einen Abstand von 0,5m zwischen den Pflanzen bei 2 Reihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Seneca
Da fehlt doch auf jeden Fall die von Slowfood in Italien gerettete "Canestrino di Lucca"!!!
Welche Art von Tomaten und Farben suchst du denn?
Da lässt sich aus/in meinem Bestand sicherlich auch noch was finden

Karl
 
Hab hier auch noch ein paar Sorten rumliegen. Ist halt immer die Frage was Du genau suchst. Habe einige ohne Namen, die ich nur anhand der Farbe / Größe (schwarz/orange bzw. schwarz/rot) einordnen kann. Letztes Jahr hatte ich zudem etwas größere im Anbau, wo wir Tomaten bis über 300 Gramm das Stück hatten.
Oder meine geliebten orangenen Ochsenherz - da hätte ich noch einiges übrig - sind halt etwas süßer vom Geschmack und muss man mögen.
 
@Seneca
Da fehlt doch auf jeden Fall die von Slowfood in Italien gerettete "Canestrino di Lucca"!!!
Welche Art von Tomaten und Farben suchst du denn?
Da lässt sich aus/in meinem Bestand sicherlich auch noch was finden

Karl
Hallo Karl
die habe ich auch noch irgendwo liegen auf deine Empfehlung hin damals. Könnte tatsächlich was werden. Danke für die Erinnerung.
 
Also eine Cocktailtomate mit etwas festerer Haut und schöne Roma tomaten wären klasse. Eine Ochsenherz wäre auch schön. Ich hatte mal eine weiße aus Russland. Platz hätte ich noch für ca. 10 Pflanzen.
 
Da ich im verbliebenen GWH nur wenig Platz habe wird es wohl auf Kübel und Freiland rauslaufen. Dazu sollten sie geeignet sein. Diese Saison wollen wir auch Markerbsen anbauen. Im Freiland werden wir diesmal explizit auf Mischanbau setzen. Daher zB Zucchini nicht mehr im Hochbeet sondern bei den Zwiebeln. Dazu wird es 2 neue Freilandbeete geben. Eins davon ist gut geschützt zwischen den Hochbeeten und einer Thuja-Hecke, das würde dann für ca. 6 Stabtomatenpflanzen reichen. Buschtomaten würde ich dann im Kübel und Hochbeet pflanzen. Im Beet werde ich vermutlich auf Basacote Dünger setzen als Puffer.
Also:
- Freilandtaugliche Buschtomaten
- Cocktailtomate mit fester Haut (Transportfähig)
- Ochsenherztomate, freilandtauglich/Kübelkultur
- Romatomaten für Saucen
- Flaschentomaten

Beispiele wären:

Earl of Edgecombe
Black Plum
Golden Current
Blue Pitts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Markerbsen eine Frage: Könnt ihr mir da EMpfehlungen geben welche Sorten ihr bevorzugt ? Auch vom Rettich wäre ein Tipp nett.
Danke im Voraus
 
kleine Rheinländerin
sehr robust und ertragreich, braucht nicht zwingend Rankhilfe, da sie nur ca. 40-60cm hoch wächst.
NAchteil für mich: da ich nur Platz für 12 Pflanzen hatte, war der Ertrag natürlich überschaubar, für eine 4 Köpfige Famile 1 x als Beilage und 1 Topf Erbsensuppe ;)

Also Hülsenfrüchte braucht man Platz, weil nach Abzug der Hülsen nicht viel übrig bleibt..aus diesem Grund hab ich 2022 auch wieder KAiserschoten am Start, da kann man alles essen :D
 
Hab dir per PN mal paar Tomatenvorschläge geschickt.

Und bzgl. der Erbsen: Volle Zustimmung zu @Asturiano ! Um brauchbaren Ertrag raus zu bekommen braucht man so einiges an Pflanzen.
 
kleine Rheinländerin
sehr robust und ertragreich, braucht nicht zwingend Rankhilfe, da sie nur ca. 40-60cm hoch wächst.
NAchteil für mich: da ich nur Platz für 12 Pflanzen hatte, war der Ertrag natürlich überschaubar, für eine 4 Köpfige Famile 1 x als Beilage und 1 Topf Erbsensuppe ;)

Also Hülsenfrüchte braucht man Platz, weil nach Abzug der Hülsen nicht viel übrig bleibt..aus diesem Grund hab ich 2022 auch wieder KAiserschoten am Start, da kann man alles essen :D
Ok das leuchtet mir ein. Kaiserschoten hatten wir tatsächlich immer genug. Deshalb hat die beste Lebensgefährtin von allen beschlossen, diese Saison Erbsen anzupflanzen. also irgendwie hat sie eben schon ein gewisses Mitspracherecht. Die Erbsen sind als Beipflanzung ja auch gut. Die sollten zwischen die Freilandtomaten oder Paprika gesetzt werden.
bisher sind wir mit Buschbohnen im Hochbeet gut gefahren für unseren Bedarf (2 Pers.). Die klaine Rheinländerin würde vielleicht auch gut zwischen die Chilis im Hochbeet funktionieren ? Ansonsten mal einen weiteren Tipp für ertragreiche Erbsen im Freiland ?
 
Zurück
Oben Unten