Servus aus dem bayerischen Oberland!

ExoticGardener

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Hallo und Servus miteinander! Nach einigem Mitlesen und dem ersten Posting möchte ich mich einmal hier vorstellen.

Mein Name ist Markus und ich wohne im bayerischen Oberland südlich von München. Chilis (und Tomaten) baue ich schon seit meiner Teenagerzeit an und verwende sie entweder frisch, getrocknet, für Chiliöl, oder zum Einlegen. Die Samen habe ich bisher immer selbst per Pinsel vermehrt. In einer etwas anstrengenden Phase habe ich dann zwei Jahre ausgesetzt und wahrscheinlich bei einem Umzug ist mir alles abhanden gekommen... bis auf ein Glas selbst eingelegte Jalapeños aus 2007, die waren noch super mit Tortillas und geschmolzenem Käse :)

Dieses Jahr bin ich wieder „neu“ eingestiegen, aber noch sehr bescheiden mit auf die Schnelle bestellten Criolla Sella, Lemon Drops und sibirischen Hauspaprika. Nächstes Jahr werden es sicher wieder mehr Sorten, insbesondere meine Lieblinge Scotch Bonnet dürfen da nicht fehlen. Dafür ist mittlerweile noch einiges andere an exotischen Pflänzchen dazu gekommen: Im Freiland Wildfeigen, ein Granatapfel und eine Pawpaw (alles frostharte Sorten für unsere Klimazone 6b), sowie ein Citrus Junos im großen Topf. Und natürlich einige Tomaten, vor allem pflegeleichte Wildtomaten.
 
Ach ja, und derzeit interessiere ich mich für Bezugsquellen für sortenfeste Samen, wobei jetzt eine ausführliche Diskussion sicher nicht in diesen Thread gehört... Meine ursprüngliche Bezugsquelle war jedenfalls der Dreschflegel, dieses Jahr habe ich auf die Schnelle woanders bestellt und habe eher enttäuschende Qualität bekommen.
 
Zurück
Oben Unten