Servus, der KF ist auch hier

KF (der Echte)

Chiligrünschnabel
Beiträge
46
Servus!
Dann möchte ich mich auch mal hier vorstellen...
Ich bin der Kevin, 27 Jahre alt, und wohne im Lkr. Forchheim in Oberfranken.
Ein Kollege hat mich auf dieses geile Forum aufmerksam gemacht, daher bin ich jetzt auch ganz frisch dabei.

Weil ich gerne scharf Esse und bei mir im Supermarkt die Auswahl meist nicht über Cayennes hinausgeht, hab ich mich Ende März dazu entschlossen, selber ein paar Chilis anzupflanzen.
Ebenfalls sollen die Chilis hauptsächlich in kleineren 2L und 5L Töpfen auf der Fensterbank und Süd-West-Balkon residieren und dies schmücken, ein paar davon dürfen dann aber auch in 8L-Töpfen im Garten stehen. Mir geht es nicht um maximalen Ertrag, sondern hauptsächlich um anständige, schöne Pflänzchen die aber auch ein paar Beeren abwerfen ;)
Ich habe sehr spät (Aussaaten am 20.03. und 27.03) angefangen, das ist mir natürlich bewusst, aber die meisten Chilis werden dann Indoor weiterreifen oder sogar überwintern dürfen, we'll see.

Für meine erste Saison habe ich nun folgende Sorten angepflanzt (ganz simpel in Anzuchterde auf der Fensterbank über der Heizung):
- rote Cayenne von einer frischen Chili aus dem Chili-Mix vom REWE (weil hatte ich da, als mir die Idee mit dem Selbstzüchten kam :D)
- Thai Chili Seeds von getrocktneten Chilis, die ich irgendwann mal im Edeka mitgenommen hatte (Keine Ahnung welche Sorte das wirklich sein wird)
- Birds Eye Piri Piri (Samen von Privat aus der Bucht)
- Jalapeno (Samen von Händler aus der Bucht)
- Habanero Orange (Samen von Amazon)
- Carolina Reaper (Samen von Privat aus der Bucht)

Bisher ist alles einigermaßen aufgegangen,, außer die Carolina Reaper Seeds, die wollen (noch) nicht - ich übe mich in Geduld.
Manche haben ihre Anzuchttöpfchen-WG schon verlassen und sind in andere, eigene Töpfe umgezogen. So siehts gerade aus:

IMG_20210414_182654119.jpg


Diese stehen aktuell auf meinem Aktenschrank im Büro, beleuchtet von einer günstigen USB-befeuerten 20W LED Pflanzlampenkrake (mal schauen welche Ergebnisse ich damit bekomme).

Und weil ich so spät dieses Jahr anfange, habe ich mir zum Vergleich am Wochenende vom Alexander Hicks noch drei Pflänzchen bestellt, die heute ankamen:
IMG_20210414_182627402.jpg


Habanero Yellow - Madame Jeanette White - Carolina Reaper
Wie man sieht, hat die Habanero unter dem Postversand bisschen gelitten, aber die wird sicherlich wieder.
Die drei stehen erstmal ohne Kunstlicht an einem Süd-West-Fenster und kommen am Wochenende in die 2L Töpfe.

Ich hoffe meine Vorstellung hat euch gefallen, ich freue mich auf den regen Austausch hier in diesem Forum und gerne über Tipps und Tricks - vor allem auch von anderen, die auch in kleineren Töpfen bis 5L züchten (wollen) und damit schon mehr Erfahrung haben als ich.

Viele Grüße,
euer KF
 
Hallo und willkommen im Forum, komme ausm Nürnberger Land, also fast in deiner Nähe 🙂. Wünsche dir jedenfalls eine gute Saison und viel Spaß hier
 
Herzlich Willkommen Kevin @KF (der Echte) , viel Erfolg mit Deinen Pflanzen 🤞
Darf ich Dich fragen, wer denn der "falsche" KF ist? :D ...nur zur Sicherheit, falls er uns über den Weg läuft^^
Jedenfalls viel Spaß hier im Forum!
 
Danke euch beiden schon mal für die Willkommenheißung :)

Darf ich Dich fragen, wer denn der "falsche" KF ist? :D ...nur zur Sicherheit, falls er uns über den Weg läuft^^
Den wird es vielleicht noch geben :D Das Forum hat einfach nicht gewollt, dass ich mich nur KF nenne (3 Zeichen minimum), und KF1, 2 oder 3 wollte ich mich nicht nennen.
So ist sichergestellt - ich bin das Original ;)

VG, KF
 
Hallo und herzlich willkommen im Club der Verrückten!

Schön das du selbst im Anbau versuchst und es als Erfahrung siehst. 👍
Du hast ja glücklicher Weise beim @Alexander_Hicks tolle Pflanzen bestellt. ;)
Gibt deiner Reaper ruhig 4-5 Wochen, gerade ohne Wärmematte(nicht zu heiß, direkte Heizung ist nicht gut) kann es lange dauern. Immer schön feucht halten. Viel Erfolg wünsche ich dir. ;)
 
Servus und ein herzliches Willkommen aus Nürnberg!

Den 3-Zeichen-Problem kenne ich auch gut, jetzt Nerv ich die Welt halt mit Unterstrichen :p da ist deine Variante definitiv kreativer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen auch von meiner Seite!
wünsche dir viel Erfolg für deine Saison und schöne Pflänzchen die ein paar heiße Freuden abwerfen ;)

gruss
Richi
 
Zurück
Oben Unten