Servus Erdnuss....

Chiliseur

Balkongärtner
Beiträge
1
... oder sollte man hier eher andere Früchte/Samenstände von etwaigen Pflanzen zur Sprache kommen lassen?

Also Servus ich bin Thomas,
ich bin seit ca. 5 Jahren mehr oder minder erfolgreich dabei Chilis anzubauen (von Zucht kann hier keine Rede sein). Hierfür habe ich mich erstmal an Muttis Küchenvorräten verlustiert, also ist meine bisherige Sortenauswahl eher spärlich (Piri Piri und irgenwas was ich nicht identifizieren konnte)
Habe mich auch an einer Bhut Jolokia versucht (mit ohne Erfolg, dank Schimmel).

Zu dem ganzen bin ich eigentlich durch Zufall gekommen, als kleiner Bub hab ich schon gerne "Scharf" gegessen und wurde von meinen Eltern geschimpft, dass es die Geschmacksnerven töte. Was die Eltern sagen war mir damals ansporn genau das Gegenteil zu tun ;-). Und so bin ich dabei geblieben scharf zu essen... Irgendwann war der Anbau halt die logische Konsequenz. Die Versuche "Besondere" Sorten zu pflanzen sind gescheitert, aber man gibt nicht auf.
Mein Anbaugebiet ist in dem Fall "nur" ein Balkon.
Diese Saison habe ich aus Zeitmangel und verpeiltheit mal die Pflanzenversandoption von Pepperworld in Anspruch genommen und muss die Jungs bisher echt loben.
Mal schauen wie es weiter geht.
Im richtigen leben bin ich als Konstrukteur im Maschinenbau beschäftigt und sehe die Pflanzen als schönen Ausgleich zur Arbeit, einen kleinen Ruhepol, der nicht nur schön aussieht, sondern auch lecker schmeckt ;-)

Ach ja die Verarbeitung der Früchte wird getrocknet, in Speisen (gerne klassische Chilli con irgenwas) oder in lecker Pralinen durchgeführt.
Ich liebe scharfe und besondere Soßen mit dem schönen Scharf, was mich im letzten Urlaub in USA in mehrere Hot Shops gebracht hat und unter anderem auf die Wall of Flame im Pepper Palace in San Francisco.
Also Chiliheads, auf gehts in die neue Saison
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten