Servus

Lenzo

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hey,
ich baue dieses Jahr zum ersten Mal Chilis an und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. :)

Tatsächlich hat mich ein guter Freund dazu gebracht damit anzufangen. Ich habe im Winter ziemlich zufällig einfach mal ein paar Kerne aus einer mir unbekannten Sorte (hatte ein paar Samen aus Supermarkt Chilis und ein paar aus so einem "Chilikranz" genommen) versucht keimen zu lassen. Das hat auch ganz gut geklappt obwohl ich glaube, ich hab sie viel zu lang in meiner Keimbox gelassen. Waren bestimmt 2-3 Monate. Als ich sie dann endlich mal in einen Topf gepflanzt hab, gings richtig los und die sind seitdem richtig in die Höhe geschossen. Leider hab ich zuerst zwei in einen Topf, da sind die Wurzeln dann so zusammen gewachsen, dass ich sie jetzt auch zusammen nochmal umgetopft habe. Sollen die so hoch sein?
Zudem habe ich noch ein paar Lemon Drop Samen, die ich jetzt auch eingepflanzt habe. Mal schauen was es wird. Ich habe leider habe keinen Garten oder so, also sind alles Zimmerpflanzen quasi.

Viele Grüße :happy:
 

Anhänge

  • IMG-20220324-WA00012.jpeg
    IMG-20220324-WA00012.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 93
  • Chili.jpg
    Chili.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 92
Danke für die Antwort. :)
Ist Ostseite, hab also hauptsächlich Vormittag Sonne. Hab leider keinen Balkon.
Ernten wirst du so auch was, wieviel Liter Volumen haben denn die Töpfe?

Und weil ichs bei Freunden schon mitbekommen habe - denk dran im Sommer bzw wenn Blüten da sind an den Pflanzen zu wackeln oder mit einer elektrischen Zahnbürste oder etwas vergleichbarem *hüstel* an die Stämme zu gehen, sonst gehen die Pollen nicht auf den Stempel und die Blüten befruchten sich nicht, ergo keine Chilis :D Nur mal präventiv, kenne Fälle wo sich Leute bei Indoorchilis gewundert haben, wieso alle Blüten den Sommer über abgeworfen wurden :whistling:
 
Ernten wirst du so auch was, wieviel Liter Volumen haben denn die Töpfe?
Aufs Ernten freu ich mich jeden Tag aufs neue :D
Ca 6 Liter für die zwei Großen und 3-4 Liter bei den Setzlingen. Meinst du noch größer wäre besser?
Die Großen haben auch schon Blütenansätze, von dem her ein sehr gut Tipp, ich hätte nämlich gar nix gemacht :D
 
Meinst du noch größer wäre besser?
Im Fall der Töpfe ja, so Minimum 10 Liter/Pflanze wären schon gut, je größer der Topf desto größer die Pflanze und dementsprechend mehr Ertrag gibts am Ende ;)

Ist natürlich bei Indoor und Fensterbrett immer so eine Sache, kannst ja mal schauen was du hinbekommst, da wird hier fast standardmäßig ein Video verlinkt, das recht eindeutig zeigt, wie stark die Topfgröße das Wachstum ausmacht, mit 90 Litern Volumen kam ich letzte Saison bei einer Pflanze auch auf knapp unter 1.80m Höhe - schau einfach wieviel Platz du freischaufeln kannst :D Gehen tuts natürlich auch in kleinen Töpfen, aber da kommt halt weniger raus :whistling:
 
Zurück
Oben Unten