Sethtos erstversuch

Doch leider die einzige Habanero Chocolate die ich gezogen hatte.... wirklich sau schade und sie sie ist genau auf erdnivo abgebrochen also wahrscheinlich keine Chance das da noch was nach kommt. Naja manchmal hat man Pech ^^ ist ja der erst versuch.

Edit die zweite war de. cayenne um die tuts mir nicht so leid. Die gibts eh über all
 
ja nur das das durch par mal hin und her durch denn wind ist das hab ich noch nie gesehen ja bei bäumen bei wirbelstürmen und feldern aber bissal orak und die pflanzen brechen so wie eisenstäbe also wirklich ganz glatt an einer stelle..... wow hoffe die Gentechnik etwickelt sich endlich will winterfeste chiulis und zitronen bäume auf bio scheiß ich nur betrug war selber auf der landwirtschafts schule ihr bekommt denn selben scheiß mit antibiotika z.b. hun und ei und man schreib bio drauf^^ genau so wustet ihr das bist zu 1% gentechnik in bioprodukten erlaubt sind ^^ laut eu nur östereich unterschreitet die werde aber auch nicht vollkommen
 
Wenn dir die kleinen Pflanzen glatt abbrechen, hat das eher damit zu tun, dass sie noch nicht abgehärtet genug waren um ein wenig Wind auszuhalten. Bei großen Pflanzen kann das eher schon mal vorkommen. Da ist aber wesentlich mehr Masse vorhanden, die dem Wind einen gewissen widerstand bietet. Vielleicht sind sie aber auch nur abgefressen und dann vom Winde verweht worden.
 
ja scheind so wobei der durchmesser bei der durchgerissenen habanero gut 8mm waren und die nicht mal 10cm hoch also stamm zu höhe war die eigentlich eine der stabilsten. Aber ja anscheinend muss man die alle stützen. Dachte nur anfagst kann ja net sein das man alle stützen muss wie machen die das in chile ^^ die haben doch keine zeit und geld für staberln ^^ he überspitzt ausgedrückt als leie ^^
 
Hmmm, hatte ich noch nie, daß eine glatt durchgebrochen ist.:thumbsdown:
Jetzt nach dem ersten Regen draußen waren 3 von 90 welche draußen stehen dabei die unter der Wasserlast nach einer Krücke gebettelt haben.
Aus Langeweile gibt es keine Krücken/Stäbchen. Die müssen schon betteln.
Hatte auch schon unschöne Vorfälle aber einen 8mm Stängel bricht man nicht so einfach ab.
8mm bei 10cm Höhe passt unter Tageslicht auch nicht so recht zisammen.
Ein Bild wäre hilfreich.
 
ok noch mal nach gemessen war ein schätzwert waren so 6mm bei ca. 12cm höheh die haben sich hin und her geworfen und irgend wann sind sie wie eine mealstange die man immer wieder verbiegt gebrochen ganz glatt ich hab sowas noch nie gesehen passierte mir mit ner habanero und mit ne ed cayenne
 
? Zu jung und im Verhältnis zu schnell gewachsen?
Da könnte der erfahrene Tageslichtler @Echeveria vielleicht noch mal drüber schauen.:thumbsdown:
 
wie obens steht kein Geld für kunstlich war am fenster südseite seit feb am wachsen. wobei die die der Windgeklaut hat habanero... waren dicker als die die er stehen lassen hat die düren cayenne ^^
 
Mit Tageslicht beginnst du etwas später als mit Kunstlicht, reichen tut es trotzdem, du erntest eben auch etwas später.
 
Die pflanzen waren ab feb schon immer bei sonnen schein drausen indirekter sonne hab die immer rein und wieder raus gegeben. ich hatte zeit und hab oft am tage bei zu viel oder zu wenig sonne bei grad... die am tag 10 mal rein raus gestellt ^^
 
Da könnte der erfahrene Tageslichtler Echeveria vielleicht noch mal drüber schauen.
Zuerst einmal Danke ;)
Also ich stelle die Kleinen, egal in welchem Monat, bei +10°C aufwärts und schönem Wetter oft raus. Nur bei sehr starkem Wind und Regenwetter nicht. Und egal wie sie sich in den Töpfchen bewegten, abgebrochen durch äußere Einwirkung ist bei mir, seit ich anbaue, noch keine einzige. Aber seis drum, die Kleinen sind hinüber, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echeveria
meine sind aus gesetzt denn 300 litertopf kann ich nicht rein holen, Wohne im dachgeschoss ein orkan bleibt ein orkan^^ nun sind sie alle fixier.

Andere frage was für mittel ob haus, bio, oder chemisch. Nehmt ihr so bei Blattläusen. Sie bilden sich gerade extrem vereinzelnd. eigentlich nur eine pro pflanze. Habs nur durch die massen an armeisen bemerkt die dort auf ein mal auf der laus drauf waren ^^. Welche art der Läuse das sind konnte ich nicht bestimmen. extrem klein und eher dunkel schauen aus als hätten sie flügel, bzw weiße wolle am körper ka sehr schwer zu erkennen. Un d sollte ich was gegen die Armeisen auch machen? Die kultivieren ja gerne mal Blattläuse. Sind kleine schwarze Standard Armeisen ^^
 
Ich lasse die Ameisen immer in Ruhe. Sie bestäuben die Pflanzen und durch sie werde ich durch Läuse aufmerksam. (Hast du ja auch gemerkt :D)
Gegen Blattläuse verwende ich verdünnte Brennesseljauche. Ist Natürlich und nebenbei auch ein guter Dünger. Bisher bin ich die Läuse damit in weniger als 5 Tagen komplett losgeworden. (Auch bei starkem befall)
 
Knoblauchsud und Pflanzen bzw. Läuse damit besprühen. Eventuell noch eine Knoblauch Zehe in die Erde stecken.

Knoblauchsud herstellen:
Hierfür circa 100 Gramm Knoblauchzehen fein hacken und mit circa 3 Liter kochendem Wasser übergießen. Nach etwa 30 Minuten den Sud dann filtern. Die Wasserlösung anschließend in kaltem Zustand in eine Sprühflasche umfüllen und die betroffenen Pflanzen damit besprühen. Diesen Vorgang bei Bedarf mehrmals wiederholen.
 
Zurück
Oben Unten