Setzlinge wann umtopfen?

Casey080

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Einen schönen guten Morgen zusammen!

Ich habe mir von Pepperworld 5 Chili-Setzlinge für die Fensterbank/Balkon bestellt. Die kamen auch wunderbar an, und ich wollte sie erstmal ein paar Tage im Halbschatten "erholen" lassen.
Aber wann sollte ich sie Umtopfen und in wwelche Topfgrößen? Sie sind derzeit ca 20 cm groß und in 1 L-Töpfchen. Es handelt sich um sibirische 3 Baumpaprikas, eine gelbe Habanero und 1 Chinese Five Colors. Ich dachte ich lasse sie erstmal etwas wachsen bis die kleinen Töpfe schön ausgefüllt und stabil zum Umtopfen sind, und setze sie vielleicht in 4 Wochen in 5 L-Töpfe um (damit sie nicht zu groß werden).

Besten Dank für jede Hilfe!
 
Moin moin. Hast du Fotos von den Pflanzen? Generell gilt für die Grösse der endtöpfe eigentlich alles ab 10 L. Stehen sie später denn draußen?
 
Moin moin,
die 5 kleinen Chilis besetzen grade noch mein Sofa (Bild im Anhang).
Es sind die "originalen" Pepperworld Töpfchen.
Ich hab einen Balkon, auf den sie dann sicher mal kommen, aber im Winter sollten sie auch transportabel sein und idealerweise auf einem Fensterbrett unterkommen. Wegen diesen "Platzproblemen" wäre es mir recht, wenn sie nicht so groß würden.
Ich hatte mal eine Habanero die im ersten Jahr ihre 2x2 m² auf dem Balkon beansprucht hat, und dann gute 2 Kilo Chilis abwarf... das muss nicht nochmal sein.
 

Anhänge

  • 2018-04-14 08.11.38.jpg
    2018-04-14 08.11.38.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 105
Ich würde sie sich noch ein paar Tage erholen lassen . Kannst ja mal unter die Töpfe schauen . Wenn ein paar Wurzeln schon aus den Löchern wachsen dann würde ich zeitnah umtopfen.

Je kleiner der Topf desto weniger Ertrag.
Und zum überwintern schneidest du sie ja sowieso zurück von daher wird nicht so viel Platz eingenommen. Die Wurzeln kann man auch leicht zurück schneiden dann passen sie wieder in kleinere Töpfe.

Ich nehme mal an sie stehen im Winter nicht unter kunstlicht und relativ kühl. Von daher wird von Oktober bis Februar/ März auch nicht mehr viel mit Wachstum sein . Ich denke da wird der Platz dann ausreichen
 
Zurück
Oben Unten