Setztiefe

Es kommt drauf an wann du deine Pflanzen pikierst. Wenn sie schon das Zweite Blattpaar haben macht es in der Regel nichts aus, da Wurzeln am Anfang ganz wichtig sind. Durch tiefersetzten hast du mehr davon.
Und den Oberirdischen vorsprung holst du hinterher locker wieder ein wenn du ein gutes Fundament gesetzt hast.
Wenn man zu früh pikiert ist es ein anderer Fall, dann reicht die Blattmasse mitunder nicht aus.
Ich setzt dann die Pflanze ganz tief in den Topf und lasse 2 - 3 cm frei, und wenn die Pflanze Ihr zweites Blattpaar voll entwickelt hat wird Erde angehäufelt.
 
Meine Chilis spargeln eigentlich auch immer, trotz Kunstlicht.
Bei manchen Sorten kommt einem das vielleicht auch nur so vor, denn es gibt Sorten, die sehr hoch werden und sich erst ab einer Höhe von ca. 1m überhaupt verzweigen.

Ich habe in der letzten Saison gute Erfahrungen damit gemacht, die Pflanzen so tief wie möglich zu setzen beim Umtopfen.

Allerdings muß ich dazusagen, daß sie bisher bei mir inklusive Jiffy in 10cm Torftöpfe gewandert sind und bei raussetzen dann gleich in 3-20l Töpfe kamen, je nach Sorte.

Das ist sicherlich verbesserungsbedürftig, die Pflanzen sind aber ale gut gewachsen und habe ganz gut getragen.

Auf jeden Fall hat das tiefe Umpflanzen nicht geschadet.

Eine Bishop´s Crown habe ich bei einer Höhe von ca. 60cm in ein Beet ca. 40cm tief versenkt und sie ist zum Schluß gut 2m hoch gewesen und hatte einen Umfang von über 1m und Früchte ohne Ende.
 
Zurück
Oben Unten