*seufz* Schonwieder ein neuer Weltrekord-Anwärter

clappingmarkey schrieb:
Was ist denn eine nicht natürliche Chili? :confused: ;)
Ich nehm mal an alle Super-Hot Hybride der letzten Jahre fallen mal weg. Wie sich die vorher in der Natur gekreuzt haben, weiss wahrscheinlich sowieso keiner, aber was solls.
Weiss auch nicht genau, aber ich glaub die Brain-Strain ist kein "künstlicher" Hybrid.
Ansonsten würd ich mal vage sagen, irgendeine Sorte aus Trinidad, haha.

Das "neuer Weltrekordhalter" Thema ist zwar ganz lustig mitanzusehen, aber mehr halt auch nicht.
Was mich am meisten stört ist, dass ich mich nicht erinnern könnte wann der letzte Züchter echte Messwerte vorgewiesen hätte.
Also wenn man schon "hurra ich hab den nächsten Rekordhalter" plärrt, sollte mans schon auch beweisen können, vor allem wenn man die Samen des "Rekordhalters" dann auch als solche propagiert und verkauft.
Soweit ich weiss, gibts ja auch noch keine Werte für den Reaper, was für mich absolut unverständlich ist. Eine Capsaicin-Messung auf einer HPLC ist jetzt wirklich nicht sonderlich aufwendig.
 
Irgendwie hab cih jetzt den Überberblick verloren... welche ist denn jetzt aktuell die "schärfste " Sorte?
 
Aktuell die schärfste mit Brief und Siegel ist nach wie vor die Moruga Scorpion.

Von der Carolina Reaper wurden nach wie vor keine Daten veröffentlicht, genauso wenig von der Jigsaw.

Zum Thema "natürliche Chili" - Wenn wir jegliche Hybridisierung und Selektion durch Menschenhand als unnatürlich einstufen, dann gibt es gerade noch ein paar Wildsorten, die wir natürlich nennen dürfen. Alle Paprika und Chilis ab einer Größe von 2cm können wir dann als künstliche Züchtungen einstufen.
 
Weltrekordhalter hin oder her, die 0,02 Prozent mehr oder weniger merkt man doch sowieso nicht mehr. Da gehts doch ums Prestige...naja ist doch aber immer wieder nett zu hören und zu sehen wer da oben anklopft um den Titel für sich zu beanspruchen. Leider wird der Otto-Normalanbauer die angegebene Schärfe mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum erreichen. Aber interessant isses trotzdem.
 

Jukka.
Wird sicher auf seinem subjektiven Empfinden beruhen, also die Aussage das die Jigsaw schärfer als die Moruga sei. Wie dem auch sein mag, mir ist es egal, alles ab Stufe 8-10+++ geht schon gut ab. Klar die in den Bereich der Megascoville vordringen, überschreiten sind schon nicht mehr zu vergleichen mit den "normalen" Derivaten, sind aber dennoch sehr gut einzusetzen wie ich finde. Und wenn man nur Chili Salz und Pulver von macht :D, ist das immer noch besser als irgendeine Extrakt-Sauce.
 
Das ist mir schon bewusst, das Jukka das behauptet ;)

Nur wenn sonissichili fragt, wer denn aktuell die schärfste ist, und jeder gibt ihr als Antwort eine Sorte, die noch keiner probiert oder angebaut hat, dann ist das nicht richtig. Zur Zeit ist die Morouga die Schärfste, wie BioJolokia sagt.
 
Wobei der Weltrekordhalter offiziell nach wie vor Trinitad Scorpion Butch-T ist. Zwar wurde bei der Moruga der höchste Maximalwert von über 2 Mio gemessen, der Durchschnitt ist aber bei 1,2 Mio, und der ist für den Guinnes-Eintrag ausschlaggebend.
 
icebarker schrieb:
Nur wenn sonissichili fragt, wer denn aktuell die schärfste ist, und jeder gibt ihr als Antwort eine Sorte, die noch keiner probiert oder angebaut hat, dann ist das nicht richtig. Zur Zeit ist die Morouga die Schärfste, wie BioJolokia sagt.

Naja, du hast schon recht die Frage bezog sich auf den "offieziellen " Halter, aber der ist es seit 1 Jahr ( FEB 2012 afaik )

Daher dachte ich, das es evtl. mittlerweile einen neuen gibt, aber ich seh schon, Kanditaten dafür gibts genug... :w00t:
 
Ich schätze, die Reaper wird bald mal offiziell der Rekordhalter werden. Wie lange, das ist halt die Frage, denn aus einer Sorte wie der Moruga, die Einzelschoten mit über 2 Mio SHU hervorbringt sollte sich doch was mit einem höheren Durchschnitt selektieren lassen.
 
Ganz sicher, da hast du recht. In 3 Jahren haben wir dann wahrsch eine Sorte, die aus der Jigsaw und dem Death Strain gezogen wurde und die 3 Millionen Marke knackt.^^

Spätestens, wenns die ersten Youtube Reviewer heimdreht, hat der Spuk dann ein Ende ;)
 
Sobald die ersten Züchter alle Pflanzen per HPLC testen, und so auf Schärfe selektieren, wird der Wettlauf noch schneller, da bin ich sicher.


icebarker schrieb:
Spätestens, wenns die ersten Youtube Reviewer heimdreht, hat der Spuk dann ein Ende ;)

Klopfen wir mal auf Holz, dass nix passiert, sonst haben wir gleich wieder regulierungswütige Politiker am Hals...
 
Entschuldige icebearker, ich nahm nach der Frage nicht an, das du es gewußt hast, und daher erlaubte ich es mir nichts dir nichts den Namen in den Raum zu rufen.

Wird jemand die Jigsaw diese Jahr denn noch ausähen? Ich für meinen Teil jedenfalls nicht. Mir reichen vorerst mein Super Hots ohne Rekordwerte :).
 
Kein Problem, nehm ich dir nicht übel ;) Ist ja nicht so, als hätte ich den Thread aufgemacht :P

Geht eben nur darum, zu unterscheiden, ob es Beweise dafür gibt, dass eine Sorte superscharf ist, oder ob jemand einfach nur angibt, die schärfste gezüchtet zu haben. Und Beweise für die Jigsaw gibt es noch keine.

Soweit ich weiß, kann man noch nicht mal Samen bestellen.
 
Zurück
Oben Unten