Shamrock 2021

Shamrock

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
Moin,

in den letzten Jahren habe ich mir immer zwei Jalapeños-Pflanzen gekauft. Da ich dieses Jahr etwas mehr Zeit habe und Reisen ja vorerst flach fallen, habe ich mich entschieden, mal einige Pflanzen mit relativ geringem Aufwand selbst zu ziehen. Ich habe in der letzten Zeit sehr viel hier im Forum gelesen. Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Als ich mich mit den Jalapeños beschäftigt habe, bin ich noch auf 4, 7 und 10 Jahre alte Tomatensamen im Keller gestoßen :), die ich mal aus reifen Tomaten gewonnen hatte. Diese habe ich dann auch zum keimen gebracht, aber wahrscheinlich war das zu früh.

Diese Samen habe ich neu gekauft:
Jalapeño brown
Jalapeño Craig's Grande
Jalapeño El Jefe
Jalapeño Purple

Zusätzlich hatte ich noch Samen aus 2020er Pflanzen. Mal schaun', was da rauskommt ...
Jalapeño Samira Shiny F1

Gesäht am 16.01.21 bei ca 27°. Nach wenigen Tagen sah es dann in einer der Keimboxen so aus:
IMG_20210122_150746-kl.jpg


Pikiert vom 22.01. bis zum 26.01.21 in BIOBIZZ All-Mix. Vielleicht hätte ich besser den Light-Mix nehmen sollen.
Die Tomaten stehen bei 15-16 °C. Die Jalapeños stehen noch auf der Wärmematte. Da habe ich so ca. 20 °C.
So sieht es heute aus:
IMG_20210206_161754-kl.jpg


IMG_20210206_151030-kl.jpg
IMG_20210206_151058-kl.jpg

Gruß Shamrock
 
Viel Erfolg :thumbsup: Die Jalapeno Brown bzw. Chocolate hatte ich auch Mal. Die ist optisch und geschmacklich richtig hammer, relativ süß, sehr mild, perfekt zum snacken.
 
Danke Euch! :)

@Seneca: Ein paar der Töpfe, die am Rand standen, kippelten etwas und hatten sich mit Wasser vollgesogen. Das Wasser ist jetzt aber ganz aus der Wanne raus und diese Töpfchen sehen jetzt auch Tag für Tag besser aus, sind aber immer noch zu feucht ;).
 
Moin.

Eine Woche ist vergangen. Die Pflänzchen wachsen ganz gut, haben aber ziemlich helle Blätter. Die Jalapeño Purple (auf dem Bild im Vordergrund) finde ich am schönsten. Die Tomaten sind eigentlich schon größer als mir lieb ist ;)

Ich hatte schon etwas Probleme mit dem Wasser, vor allem bei den Töpfchen, die sich am Anfang so vollgesogen hatten, aber mit den anderen auch etwas, obwohl ich immer nur ganz wenig an den Fuß der Pflanze gesprüht habe. Heute habe ich gar nicht gesprüht, obwohl es ziemlich trocken aussieht, laufe aber alle paar Stunden in den Keller. Nicht, dass die armen Kleinen die Blätter hängen lassen ;)

Und wenn ich schon mal dabei bin, selber zu sähen, habe ich mir noch zwei verschiedene Samen der Schwarzäugigen Susanne geholt. Die kommen gleich in destilliertes Wasser und werden morgen gesäht. Ich hatte erst überlegt es bei denen auch mit der Keimbox zu probieren, werde sie aber wohl doch direkt ins Substrat packen.

IMG_20210214_175343-kl.jpg


Schönen Abend!

Shamrock
 
Das sieht doch super aus! Und ja, für die Tomaten war es etwas früh (falls du kein geheiztes GWH hast), aber das geht schon... 15 Grad ist ja auch nicht gerade der "Turbo" für die Pflanzen. Musst halt dann im April mit größeren Töpfen hantieren, aber dafür kannst du auch früh ernten.
Nur nicht die Pflanzen zu lange in den kleinen Töpfen lassen. Dann legen die Tomaten nen Stop ein und brauchen echt lange um wieder in Fahrt zu kommen.
 
Ich hätte mal 2-3 Fragen ;) Es wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Sind die Blätter zu hell? Auch die Blätter, die schon aufgegangen sind, bleiben hell. Spargeln die Pflänzchen jetzt? Vor allem bei den Craig's Grande sieht es für mich so aus (siehe Bild). Ich habe die Temperatur seit gestern auf ca. 18° C gesenkt - nachts hat die Luft über den Töpfchen wahrscheinlich nur so 16° - von unten dann halt 18°C. Auf 60x35 cm hängen die 6x13,5W 4000K-Philips-Leuchtmittel - die Jalapeños haben einen Abstand von ca. 9 cm zum Licht.

Reichen 11x11er Töpfe oder sollte ich 13x13er nehmen (Jalapeños und Tomaten)? Ist ja ein Platz- und vor allem ein Lichtproblem. Da müsste ich wahrscheinlich für mehr Beleuchtung sorgen.

IMG_20210215_171725-kl.jpg
 
Hmmm sieht doch soweit alles gut aus!?
Die Helligkeit der Blätter ist je nach Licht unterschiedlich, hier gibt es keinen" genormten Grünton"
Spargel ist lecker, seh ich hier aber nicht
bei der Grösse sind die Töpfe erstmal ausreichend, wirst aber im Laufe der Saison nochmal umtopfen müssen

würd sagen alles im "grünen" Bereich:thumbsup:
 
Danke @S.Peter! :happy:

Irgendwie hatte ich etwas Panik bekommen. In anderen Faden sehen die Pflanzen so schön grün aus. Meine Tomaten haben im Gegensatz zu den Jalas auch ein sattes grün.
 
Bilder können ordentlich täuschen was die reelen Farben angeht, ich würd mir keine Sorgen machen was deine Schützlinge angeht (mal schauen was andere dazu für ne Meinung haben, bin auch gespannt)
 
Zurück
Oben Unten