Shortcut-Befehle mit der "ALT"-Taste funktionieren plötzlich nicht mehr! Äußerst merkwürdig!!

DrNötigenfalls

Habanerolecker
Beiträge
525
Hallöchen zusammen,

ich habe seit Donnerstag das Problem, dass ich Sonderzeichen mit den Tastaturkürzeln mithilfe der ALT-Taste und einer Zahlenkombination über den numerischen Ziffernblock rechts auf der Tastatur hier im Forum nicht mehr erzeugen kann, wenn ich einen Text im Editor schreibe. Ich habe deswegen schon per PN beim Admin angefragt, der darauf antwortete, dass er dieses Problem nicht hätte. Ich sollte doch mal ein Thema dazu eröffnen, damit wir evtl. gemeinsam hinter das Problem kommen können.

Witzigerweise funktioniert die Tastenkombination in allen anderen Programmen - etwa Word für Windows - und auch bei der Google (oder DuckDuckGo-) Suche meines Browsers. Nur hier Forum eben nicht! Das ist sehr verwunderlich! Das Problem besteht auch browserübergreifend. Ich nutze Opera in der neuesten Version. Mozilla Firefox ist als Alternative auf dem neuesten Stand ebenfalls installiert. Chrome und Edge benutze ich nicht (habe ich eine Aversion gegen :D).

Als Betriebssystem ist Windows 10 Pro Version 20H2 auf meinem Rechner installiert. Das Betriebssystem wurde letzten Mittwoch upgedated. Opera wurde ebenfalls diese Woche upgedated.

Wenn ich beispielsweise bei dem spanischen Wort Habañero das Sonderzeichen "ñ" eingeben möchte, mache ich das üblicherweise über die Tastenkombination ALT + 164 auf dem numerischen Ziffernblock der Tastatur. Seit Donnerstag geht diese Tastenkombination hier im Foreneditor (egal ob bei einer PN oder einem öffentl. Forenbeitrag) nicht mehr. ALT plus irgendeine Zahleneingabe bewirkt, dass ich aus dem Editor herausfliege und plötzlich die Seite des Forums aufgerufen wird, die ich zuletzt besucht hatte! :wtf: Bei bestimmten Zahlen lande ich plötzlich auf der Startseite von Opera. Beim gleichzeitigen Drücken von ALT + num. Ziffern verlasse ich in jedem Fall die aktuelle Seite des Forums, auf der ich mich befinde, um einen Text zu schreiben! Was noch funktioniert, ist die Eingabe ALT + eine einzige Zahl. Wobei ich da noch nicht alle Ziffern von 0 bis 9 durchprobiert habe. Also es ist höchst mysteriös, findet ihr nicht?

Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen?

Ich habe nach dem Vorfall vorsorglich noch mal nach einem Update von LogiTech SetPoint gesucht und jenes Update auch installiert. Ich verwende eine wireless Tastatur und auch Maus, die beide über einen kleinen Empfänger hinten am PC (USB-Port) angesteuert werden. Ja, sind nicht mehr die neuesten Modelle, aber so lange beides noch funktioniert, habe ich gewisse Skrupel, in neue Instrumente zu investieren. Über das SetPoint-Menü lassen sich benutzerdefiniert auch bestimmte Aktionen bei bestimmten Tasten zuweisen. Allerdings gibt es keine Einstellungen für sämtliche Tasten auf der Tastatur. Also, ich könnte jetzt nicht über SetPoint-Einstellungen die ALT + Ziffern-Kombinationen für Sonderzeichen wiederherstellen. Das wäre ja allzu schön.

So, damit habe ich mein Problem so ausführlich wie möglich beschrieben. Bin gespannt, ob wir hinter den Fehler kommen! ;)

Danke schon mal an alle im Voraus!

Andreas
 
Oben Unten