Shortys erster Versuch | Die Ernte beginnt!

RE: Shortys erster Versuch | MEGA-BILDERUPDATE 01.07.14

Ich hab sie gar nicht gezählt.. Irgendwas zwischen 10-15 Stück sollten es sein :D :D Habe mir heute Gläser besorgt und werde Morgen noch mal sammeln gehen :) Morgen werde ich auch Habaneros pflücken und kandieren... Da bin cih auch schon gespannt drauf.

Mein Plan Habaneros mit Frischkäse zu futtern muss ich aufgeben... Dafür bin ich leider doch nicht "hardcore" genug :D

Ja bei mir hängen die auch voll.. Aber ich glaube dieses Jahr ist auch besonders gut... Äpfel, Zwetschgen, Brombeeren.. Alles deutet aktuell auf ein Rekordjahr hin...

Bei meinem Rundgang gestern ist mir wieder nen abgebrochener Ast mit massig Cayenne aufgefallen.. ARGH. Es stecken wirklich schon fast in jedem Kübel 2-4 Stäbe und trotzdem kracht bei dem Wind immer wieder mal was weg. Warum lassen die Pflanzen so viele Früchte wachsen, wenn es der Stamm nicht aushält... IQ von 0 .. grrr ^^

Naja... Hab jetzt ne Menge unreife Cayenne die ich mal einlegen werde :D

Einige davon sind ja schon am abreifen, vielleicht wars dann ja nicht viel zu früh um zu "ernten" :) :D

Alter Falter... Heute war ich wieder Ernten.. Knapp 6kg Chilis sind auf dem Bild zu sehen O_O - sieht auf dem Bild weniger aus als es ist - Und wenn ich in den Garten schaue, sieht es aus wie vorher... Als hätte ich NICHTS geerntet. Es hängt alles noch voll.. HILFE :D :D Ich fange mir gerade ernsthaft an Sorgen zu machen, was ich mit dem ganzen Zeugs machen soll :(

Die Habaneros werden jetzt erst mal in den Dörrer geworfen. Serrano, Cayenne und Jalapenos werden in Einmachgläser gefüllt. Habe extra noch mal 25 Stk 370ml Sturzgläser nachbestellt. 12 habe ich noch da. Wären dann knapp 50 Gläser eingemachte Chilis.

Bei der nächsten Habanero "Abreifung" gibts dann Hotsauce.. Zudem habe ich sicher auch schon um die 40 reife Lemon draußen hängen.

Heftig!! 2 Körbe voll Chilis, Glückwunsch!!! :)

Irgendwie wirst das schon los :D Eingemachte Jalapenos gehen ja immer! :) Ich will dieses Jahr auch mal probieren Habaneros (habe zwar nur Suave Red aber egal) zu kandieren! :)

Schöne Ernte :)

Ich hatte auch an 2 Pflanzen einen komplett abgebrochenen Ast, habe diese in jeweils eine Blumevase gesteckt, das Wasser mit nem kleinen Schuß Hakaphos Soft Spezial versetzt....und die grünen Schoten beginnen nun nach ca. 10 Tagen mit dem Umfärben/Abreifen....

Ich hatte nicht gedacht dass es klappt, wollte es nur mal versuchen, aber das werde ich bei jedem abgebrochennen Ast nun machen.

LG Thorsten

Das habe ich mit 1-2 Ästen von meiner kaputten Habi gemacht.. Das funktioniert in der Tat wunderbar!

Bei meiner Serrano hat es leider nicht so geklappt.. Lag sicher daran, dass die Früchte ziemlich am Anfang waren und noch mehr als nen MOnat zur Abreife hatten...

Die Habis kommen jetzt langsam alle.... Aus dem ganzen Dutzend Habaneros im Korb ist jetzt scharfes Pulver geworden :D

Mir hat es trotz Atemmaske das Gesicht weggeätzt.. LOL.. Ich traue mich gar nicht an die Trinidad zu gehen

Sodale... War ja jetzt 5 Tage weg... Also direkt mal wieder was geerntet :D :D Waren doch weniger Lemon Drop wie gedacht... Viele sahen vorne schon knall gelb aus, waren aber dahinter noch grün...

Leider hab ich auch wieder Kollateralschäden. Wie immer ne Habanero.. Grrrrrr... Obwohl schon gut gestützt alle Äste weggebrochen übers Wochenende... Da hängen Kilos an Früchten je Ast... :( Vielelicht sollte ich die weniger mit Haka mästen :D

TheShortOfIt schrieb:
Alter Falter... Heute war ich wieder Ernten.. Knapp 6kg Chilis sind auf dem Bild zu sehen O_O - sieht auf dem Bild weniger aus als es ist - Und wenn ich in den Garten schaue, sieht es aus wie vorher... Als hätte ich NICHTS geerntet. Es hängt alles noch voll.. HILFE :D :D Ich fange mir gerade ernsthaft an Sorgen zu machen, was ich mit dem ganzen Zeugs machen soll :(

Die Habaneros werden jetzt erst mal in den Dörrer geworfen. Serrano, Cayenne und Jalapenos werden in Einmachgläser gefüllt. Habe extra noch mal 25 Stk 370ml Sturzgläser nachbestellt. 12 habe ich noch da. Wären dann knapp 50 Gläser eingemachte Chilis.

Bei der nächsten Habanero "Abreifung" gibts dann Hotsauce.. Zudem habe ich sicher auch schon um die 40 reife Lemon draußen hängen.

eine Frage, was für Sorte ist die grüne Schote mit Streifen? :)

Wenn du die rechts im Bild meinst, das sind Jalapeños, die schon recht stark verkorkt sind.

Bm4n schrieb:
Wenn du die rechts im Bild meinst, das sind Jalapeños, die schon recht stark verkorkt sind.

ja die habe ich gemeint, also jetzt weis ich habe die auch :)
danke jetzt weis ich mehr.
Gestern habe Paar Schoten geschnitten und Samen rausgeholt Hände Rücken und Gesicht haben danach gebrannt gute Durchblutung :P

Was hältst du von den Jalapeno Craigs Grande so allgemein?
Habe dieses Jahr ganz normale Early Jalapenos angebaut und bin eigentlich recht zufrieden, nur finde ich dass da schon mehr dranhängen könnte.

Zu welcher Jalapeno würdest du am ehesten wieder greifen? Da ich eingemachte Jalapenos besonders mag, möchte ich auch möglichst viel ernten :D

Puhh.. GUte Frage.. Ich habe ja 3 Sorten im Einsatz. Die normalen Mexiko, Conchos und die Craigs.

Leider sind die Beschriftungen mittlerweile durch Witterung alle absolut unleserlich geworden :rolleyes:

Wobei man zumindest die Mexiko sehr gut auseinanderhalten kann, da diese doch recht klein bleiben und stark verkorken.

Das ist auch meine Lieblingssorte weil die richtig gut Bums hat. Teilweise sogar etwas viel für meinen Geschmack.

Was mir gar nicht gefällt sind die großen. Die sind zwar schön riesig, aber schmecken einfach nur nach Paprika. Absolut null Schärfe... Das ist enttäuschend :(

Leider weiß ich jetzt nicht was Craigs oder Conchos sind :( Welche von den beiden Sorten sollten größer sein?

Bzgl. dem Ertrag habe ich mit keinerlei Sorten Probleme. Die tragen wie alle anderen Chilipflanzen wie bekloppt. Teilweise hängt da soviel Zeugs dran, dass man das gar nicht mehr vernünftig abstützen kann. Und bei mir ist fast alles in max 10l Eimern. Aber scheint dieses Jahr durch die Bank bei allem Obst/Gemüse in unserer Region zu sein. Spannend wird es da nächstes Jahr.. Da werde ich maximal 30 Pflanzen anbauen.

Am Wochenende war noch mal Habanero Ernte dran.. Trotz mittlerweile 3 kaputter Pflanzen immer noch tonnenweise Früchte vorhanden an den übrigen 5. 1,5kg sind das. Wahnsinn - Und da kommt noch das doppelt bis dreifache nach.

Zurück
Oben Unten