Shortys erster Versuch | Die Ernte beginnt!

TheShortOfIt schrieb:
Am Wochenende war noch mal Habanero Ernte dran.. Trotz mittlerweile 3 kaputter Pflanzen immer noch tonnenweise Früchte vorhanden an den übrigen 5. 1,5kg sind das. Wahnsinn - Und da kommt noch das doppelt bis dreifache nach.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Wow, so macht das Chilianbauen doch noch mehr Spass, wenn man trotz ausfällen so eine tolle Ernte einfahren kann !!!

Drück dir die Daumen, dass du die restliche saison keinen Ärger mehr hast mit deinen Habis :hot::hot::hot:

So Wochenende = Erntezeit...

Und schon wieder 1,6kg Habaneros geerntet :D :D :D Ich denke da kommen jetzt noch so ~2-3kg nach und dann war es das mit den Habis dieses Jahr. Da kommen zwar immer weiter kleine Früchte aber die werden wohl nicht mehr reif.

500gr habe ich zu 2 Litern Hotsauce verarbeitet und der Rest ist wieder am Dörren :)

Zusätzlich habe ich noch mal eine Fuhre Lemon Drops abgeerntet. Waren aber nur 650gr. Ich hoffe da kommt noch was nach... Die blühen jetzt noch mal wie bekloppt. Da rächt es sich, dass die Pflanzen bevor sie rauskamen schon fast tot waren.. Haben sich aber jetzt super erholt :) 300gr der Lemons werden morgen auch zur Hotsauce - Der Rest ist bereits am dörren :)

Der absolute Knaller ist ja.... Hatte doch mal HIER die Serrano erwähnt, die mir komplett am Stamm abgebrochen ist. Die Pflanze bestand quasi nur noch aus nem stummeligen Stamm ohne Blätter. Den Kübel habe ich einfach im Garten stehen lassen und was ist passiert? Die Pflanze hat in 2 Monaten neu ausgetrieben, Blüten gebildet und jetzt kann ich bereits wieder ~10-20 Früchte ernten :D Unkaputtbar diese Dinger :D

Wenn man denkt es geht nichts mehr kommen von überall Chilis her :)

3,5kg reife Cayenne + Lemondrop
3,0kg Habanero Red
0,6kg reife Jalapeno

Definitiv massiv übertrieben... Ist es normal dass Habaneros so MASSIG!!!! tragen? Da reichen ja wirklich 2 Pflanzen. Bei mir hat jede Pflanze locker 1kg Früchte produziert. Mit den Lemons hatte ich wohl sogar Pech, da die irgendwelche Wehwehchen hatten :) Hoffe die geben nächstes Jahr mehr :) Cayenne ist denke ich normal dass die massig tragen - da werde ich mal die Joe Long nächstes Jahr testen :)

Nächstes Jahr aber maximal 20 Pflanzen :D Das reicht dicke

Ich hab nur ganz im Ernst keine AHnung wie ich das alles verarbeiten soll :D Und ja gepflegt habe ich sie gut :) Immer schön gegossen (nur Regenwasser) und immer schöne Häppchen Haka Soft Spezial :D

Allerdings Null Ungezifermittel... Das merkt man auch. Viele Pflanzen sind regelrecht angefressen, durchlöchert oder sonstwas... Aber hat der Fruchtproduktion offenbar kein Abbruch getan

Ich glaube den Verarbeitungsstress kennt jeder. :laugh:

Zur Not Einfrieren. :D

Und gelöcherte Pflanzen habe ich auch. Aber solange das nicht überhand nimmt, ist das kein Problem. :)

Du fährst aber auch Ernten ein!! Da kann man nur neidisch werden :( :D

Meine Cayenne ist ein kleines Sorgenkind. Nicht krank, aber will einfach nicht tragen :(

wow, ist ja irre, was für Massen an Chilis du erntest. :w00t: Damit kommst du gut über den Winter und kannst auch noch großzügig was im Freundeskreis verteilen.

TheShortOfIt schrieb:
Ist es normal dass Habaneros so MASSIG!!!! tragen? Da reichen ja wirklich 2 Pflanzen. Bei mir hat jede Pflanze locker 1kg Früchte produziert.

Ich habe zwei Habaneropflanzen (Mexican Orange) in 5 Liter Töpfen, die jetzt beide abgeerntet sind. Habe auch mit Hakaphos gedünkt. Es sind insgesamt gut 500g Ernte (so ca. 120 Beeren) zusammengekommen, also "nur" etwa 250g pro Pflanze. Schon deutlich weniger, als deine Pflanzen abwerfen. Für meinen Eigenverbrauch reicht das, aber ich werde nächstes Jahr trotzdem auf 10 Liter Töpfe umsteigen, schon allein wegen dem Gießen. Mal sehen, wie sich das dann auf die Ernte auswirkt. Alles, was ich nicht zu verarbeiten schaffe, wird dann halt unter Freunden verteilt oder für den Winter eingefroren. :)

Zurück
Oben Unten