Shrimp Flavor Crushed Chili

Kali F. Storch

dem das Fensterbrett zu klein wurde
Beiträge
1.423
Liebe Feinköstler, Hallo Gemeinde

In einem anderen Forum und durch eigene Anstrengungen musste ich leider erfahren, daß es
" Maepranom Shrimp Flavor Crushed Chili " (zum gugeln)
NICHT in deutschen Asia-Märkten zu kaufen gibt, wegen dem (verderblichen) Shrimp-Anteil.
In den Niederlanden kamman das zwar bestellen, aber das macht ja dann auch keinen Spaß.
Soll in etwa genauso Suchterzeugend sein, wie das Chili-Zwiebel-Relish ^^
Ein Bekannter aus Teil-Land teilte mir allerdings die Ingridenzien mit, die da wären:

getrocknete Chilis 40%
getrocknete Shrimps 40%
Sojaöl 15%
Salz 3%
Sesam Samen 2%

Das lässt sich doch nachbasteln, oder?
Nur: WIE trockne ich die Shrimps? Einfach in die Dörrte hauen? das fängt doch an zu müffeln :(
UND: könnte man das auch als Paste / Soße machen, also mit Flüssigkeits-Anteil?

Was meint Ihr dazu?
 
Das hört sich echt interessant an :thumbsup:

Hab grad im Internet etwas nachgelesen und anscheinend trocknet der Großteil tatsächlich die Shrimps in der Sonne. Z.B.: Wie hier:
https://www.realcajunrecipes.com/recipe/the-art-of-drying-shrimp-cajun-dried-shrimp/

Ich hab aber noch einen weiteren Beitrag gefunden bei dem die Shrimps 4 - 6 Stunden bei 145 °F ( ca 62 °C ) im Dörrautomaten gedörrt werden.
http://www.dehydratorbook.com/dried-shrimp.html
Bei beiden Varianten werden die Shrimps vorher in Salzwasser gekocht.

Da meinem Dörrautomaten eh schon langweilig wird werd ich das vermutlich mal ausporbieren ;)
Welche Chilis würdet ihr für das Rezept verwenden ? Eher mittelscharfe wie z.B.: Lemondrop, Jalapeno Orangen Spice (von denen hab ich noch eine Menge) oder eher was schärferes ?

LG Stefan
 
Wenn du es nicht unbedingt zum Streuen haben möchtest würde ich auf das Trocknen verzichten.
Kaufe Shrimp-Paste beim Asialaden, rühre getrocknete, zerstoßene Chilis und Sesam rein und fertig. ;)
 
Zurück
Oben Unten