Sibirische Hauspaprika: sie ist kein Freund von Pausen...

RE: Sibirische Hauspaprika: Winter-Edition :-)

Also eines weiss ich...der sibirische Hauspaprika ist schon auf der Liste für 2012....garantiert. Dieser Bericht macht soviel Spass, da muss man die Pflanze doch glatt auch mal ziehen.

Chili-trac schrieb:
HI,

nicht ohne Stolz vermelde ich auch hier: meine SHP hat CHILITÜFF! :D
tuef01.jpg

In der Krone ist nach wie vor die "Hölle" los.
tuef03.jpg

Dennoch: mittlerweile wirft sie bei der Unzahl an Blüten auch einen Großteil wieder ab. Aber auch so ist das "Gewusel" beeindruckend. An einigen Stellen wachsen die Beeren aus Platzmangel schlicht nach unten...

Jetzt bin ich gespannt wann sie anfängt, schamhaft zu erröten...:blush:

01.gif

Sönke

Da haste dir ja ein prachtstück ran gezogen ,die Shp sieht super aus hät ich auch gern ,aber man kann ja net alles haben ,besteht de möglichkeit in geraumen Zeit ein paar Samen zubekommen !!! Wenn ja in der ist PN ist noch ein wenig platz :whistling:

HI,

danke! Ich werde dann auch mal Buch führen über Gesamt-Ernte-Gewicht etc.
M.E. will die SHP die Welt erobern... es sind schon wieder die ersten Baby-Knöspchen zu erahnen. Sollte sie nicht vielleicht auch mal 'ne Pause einlegen...?! :whistling:;) ;)

01.gif

Sönke

wahrscheinlich handelt es sich bei deiner shp nicht um eine sibirische, sondern um eine super hauspaprika!! :)

Da Kann ich lale nur zustimmen ,super Pflanze mach weiter so mal sehen wie große noch wird.:thumbup::clap::thumbup::clap:

Hi,

:D :D :D
Ich würde der Neu-Namens-Gebung grad umunwunden zustimmen!

..und mal sehen, O-hotti, was die nächste Generation so kann :rolleyes:
Die Tage wird geerntet, dann geht schon in Kürze "die Post ab" ;)

01.gif

Sönke

RE: Sibirische Hauspaprika: Zweite Ernte (Mai/2011)

HI,

heute wurden die ersten vier Beeren geerntet! :w00t:
mai-ernte01.jpg

01.gif

Sönke

Hi,

vielleicht hat die Pflanze doch ein bisschen "hochgestapelt"; die meisten der kleineren "Befruchtungen" schnürt sie nun doch wieder ab.
Auch mache ich mir fast Sorgen, denn einige der durchaus schon größer gewachsenen Beeren werden weich-ledrig und verlieren an Farbe.
Normaler Schwund?! Sollte ich die gleich rausschneiden oder lieber abwarten?!

01.gif

Sönke

Na ob die eine oder andere Beere mehr bei deiner SHP, dass fällt doch überhaupt nicht auf.;)

Es kann schon sein wenn die Beeren und das Laub zu dicht sind, dass Beeren im nachhinein abtrocknen oder sogar weggammeln.

Ob du sie abmachst musst du ganz alleine entscheiden, denn nur du hast die weichen Beeren erfühlt und gesichtet.:P

Letztes Jahr hatte ich bei meiner SHP auch das Problem bei Beeren die ziemlich weit unten waren, und kaum Licht und Luft bekamen. Die schrumpelten und trockneten weg, wollten aber nicht von alleine abfallen.

Gruß Christian

HI,

danke Christian, dann behalte ich das mal genau im Auge.
Die ein oder andere Erfahrung eines "alten Hasen" ist manchmal für eine "Newbie" durchaus beruhigend ;):cool:

01.gif

Sönke

Ich bin aber kein alter Hase, ich bin ja gerade mal 1 Jahr länger registriert wie du. ;)

Glückwunsch!!!!

Und damit wir Dich bis Ende der Saison auch wirklich reif für die Couch bekommen:

Bitte weiterhin jede Beere, jede Blüte (differenziert nach:
a: unbefruchtet abgeworfen, da vertrocknet,
b: unbefruchtet abgeworfen, da zuviel gedüngt,
c: unbefruchtet abgeworfen, da zuwenig gedüngt,
d: unbefruchtet abgeworfen, da zuviel gegossen,
e: unbefruchtet abgeworfen, da zuviel Sonne,
f: unbefruchtet abgeworfen, da zuwenig Sonne,
g: unbefruchtet abgeworfen, da einfach gerade zickig,
h: befruchtet abgeworfen, da vertrocknet,
i: befruchtet abgeworfen, da zuviel gedüngt,
j: befruchtet abgeworfen, da zuwenig gedüngt,
k: befruchtet abgeworfen, da zuviel gegossen,
l: befruchtet abgeworfen, da zuviel Sonne,
m: befruchtet abgeworfen, da zuwenig Sonne,
n: befruchtet abgeworfen, da einfach gerade zickig)

etc. zählen, notieren UND auswerten. :P :D :whistling:

Im Ernts: "irre" Pflanze, um die wir Dich alle beneiden, schätze ich :D

HI,

danke BhutBhut, jetzt bin ich dem Wahnsinn ein gut Stück näher gekommen...:confused:
Die entsprechende Liste ist ausgedruckt und wird entsprechend bis zum Ende der Saison vervollständigt! (...Darf man in der Klapse eigentlich Pflanzen pflanzen?! :cool: )

Gestern habe ich mich zu einem - quasi - einschneidenden Schritt entschlossen.
Ich habe alle Beeren, die ganz offensichtlich unter Nichtbeachtung (seitens der Pflanze) litten, entfernt. Symptome: gelbliche Verfärbung, Gummierung (sog. Gummibeeren) sowie durch Schrumplung hervorgerufene Cellulite (in der Wissenschaft als Capsicum celluliticum bekannt :blink: ).
Dabei habe ich eine ganz spannende Entdeckung gemacht (wie ich finde)!
Bei fast allen "unbeachteten" Beeren fanden sich am Stengelansatz neue Blüten/Blätter-Ansätze während die wirklich abreifenden Beeren dort komplett "blank" sind! Es scheint also so zu sein, dass sich die Pflanze (auch bei fortgeschrittenem Wachstum der Beeren) hier und da für die "neue Generation" entscheidet (nunja.."entscheidet.. :rolleyes: ).

Und so kommt es zu diesem Bild: frische Ernte an Gummibeeren...
gummi.jpg

Die Zahl der zu erntenden Beeren schrumpft sich also schon ein bisschen zurecht.

01.gif

Sönke

Sönke und die Gummibeerenbande! :D

War sicher ein guter Entschluss die Beeren abzumachen, so sahen meine damals auch aus.
Damit hast du die Pflanze ausgetrickst und wirst sicher mit der dreifachen Menge neuer Beeren belohnt.

Gruß Christian

Deine SHP ist ja spitze! :w00t:...und die Fotos der Oberhammer.

Zurück
Oben Unten