Sibirische Hauspaprika: sie ist kein Freund von Pausen...

RE: Sibirische Hauspaprika: dritte Blüte!!

Echt der Hammer, diese Pflanze :w00t:
und schöne Bilder noch dazu.

Ich les hier schon die ganze Zeit mit und hatte die SHP auch lange auf der Liste für 2012, aber wegen Platzmangel und einem nicht ganz so hohen Bedarf hab ich mich doch von dem Gedanken an sie verabschiedet :crying:

Viel Erfolg noch mit diesem BIEST ;)
 
RE: Sibirische Hauspaprika: dritte Blüte!!

Hi,

ein BIEST fürwahr; ein schönes noch dazu! ;)
Zur dritten Blütte hat sich das Biest entschlossen, noch ein gut Stück nach oben zu wachsen.
Rund 15 Triebe sind um ca. 15cm in die Höhe gewachsen und entwicklen fleissig Blüten.

3-klein02.jpg


Im "Busch" selbst herrscht ein solches Blütengewimmel, dass eine "Einzel-Bestäubung" unmöglich geworden ist. Ich verlasse mich auf die "Schütteltechnik" und ich glaube, dass das auch ganz gut funktioniert. Ein Mitzählen entfällt bei der dritten Ernte also.
Diese "Verbuschung" ist auffällig, finde ich, und die Tatsache, dass die Blüten im Vergleich deutlich deutlich kleiner sind als vorher.
3-klein01.jpg


Um so gespannter bin ich, wie denn die dritte Ernte so ausfallen wird! Viele kleine scharfe Beerchen? Oder ein Überangebot an "Gummibeeren"?!

Es bleibt also aufregend, während sich der Nachwuchs noch nicht aus der Erde getraut hat.

01.gif

Sönke
 
RE: Sibirische Hauspaprika: dritte Blüte!!

Wieder mal sehr tolle Bilder - und welch formreiche Sprache in Rhythmus und Klang. :D

Bei der Menge an Blüten sollte die dritte Ernte doch reichlich ausfallen. Und wenn die Beeren richtig Gas geben, sollten sie auch noch ordentlich scharf werden, denn laut Kalender sollte ja eigentlich noch ein bisschen Sommer ins Haus stehen. :)
 
RE: Sibirische Hauspaprika: dritte Blüte!!

Mich würde es mal interessieren wie groß die Pflanze inzwischen ist. Wächst die überhaupt noch?
 
RE: Sibirische Hauspaprika: dritte Blüte!!

HI,
Die Pflanze hat bei ca. 55cm aufgehört, in die Höhe zu wachsen.
Aber jetzt, sie ist ein Jahr alt, hat sie durch die beschriebenen Triebe deutlich an Höhe gewonnen: der "Spitzentrieb" kommt auf 70cm.

Ich schätze, dass sie sich so noch mehr Platz verschafft für ihre Blütenausuferungen...

01.gif

Sönke
 
RE: Sibirische Hauspaprika: dritte Blüte!!

Update!
Wir wollen mehr Wuschelbilder ;)
 
RE: Sibirische Hauspaprika: dritte Blüte!!

Hi,

heute hätte ich erstmals (nach gefühlten WOCHEN) wieder zur Cam greifen können (wir hatten ausnahmsweise mal etwas Sonne) - aber just heute war ich den ganzen Tag aushäusig...

Aber der Pflanze geht es gut. So langsam neigt sich das (dritte) Blütenmeer dem Ende entgegen; es sind wieder reiichlich heranwachsende Beeren zu bewundern.

Bald wieder Bilder!

Nachdem der erste Nachwuchsversuch beleidigt von einem Keimen absah bin ich gespannt, ob's beim zweiten Versuch besser wird...

01.gif

Sönke
 
RE: Sibirische Hauspaprika: dritte Blüte!!

Hi Sönke gratuliere zur dritten Blüte, schade das es mit ersten nachwuchs net geklappt hat, bei mir woll, hab 7 samen gesäät und aus drei ist tatsachlich was rausgekommen,allso kopf hoch wird schon .
 
RE: Sibirische Hauspaprika: dritte Blüte!!

HI,

Sonne = Griff zur Cam! ;)

Der SHP geht es prächtig!
Ich habe sie allerdings für eitel erklärt :p
Anders kann ich es mir kaum erklären, dass sie so viele viele (kleine) Blüten entwickelt, an deren weiterer Entwicklung sie aber nicht interessiert zu sein scheint.. Ich vermute, sie will einfach nur schön sein! :blush:
Dennoch: wenn alles gut geht kommt da wieder eine ordentliche Ernte auf mich zu.
Dass ich schon wieder erste Knöspchen entdeckt habe verschweige ich an dieser Stelle vorsorglich!
baby01.jpg


Frank, Du hattest recht!
Beim zweiten Versuch hat's geklappt! Der Nachwuchs hat das Licht der Welt erblickt!
baby02.jpg
:heart:

Zu Motivationszwecken habe ich sie mal in die Nähe einer Auszeichnung gestellt...:cool:
baby03.jpg


01.gif

Sönke
 
RE: Sibirische Hauspaprika: dritte Blüte!!

Super Gerät! Wieviel Liter fasst der Eimer?

Habe dieses Jahr auch 8 kleine und 2 große SHPs für die Überwinterung herangezogen. Einmal in 0.75L Töpfen, SHP = 20-25cm und dann in 5 bzw. 10 Liter Töpfen, dort macht sie nach kurzer Zeit schon 30-40cm gut.

Sonst hab ich noch...10 zufallsmäßig im Garten verteilt. Sind buschiger aber kleiner. 20 cm.

Fotos der Überwinterer gibts wenn die ersten Früchte dran sind!
 
RE: Sibirische Hauspaprika: dritte Blüte!!

Hi,

cool! Bei mir sind das 7 Liter. Ich wollte sie eigentlich noch einmal etwas "vergrößern" - aber irgendwie ist die Pflanze immer "in action", so dass ich mich noch nich getraut hab... :huh1:

01.gif

Sönke
 
RE: Sibirische Hauspaprika: dritte Blüte!!

schööön! :eek:)

und wenn du den zwerg weiter so motivierst, dann bekommt er bestimt auch bald nen "orden".. ;o)
 
RE: Sibirische Hauspaprika: dritte Blüte!!

Echt eine schöne Pflanze, da bin ich mal gespannt wann deine Samen bei mir anfangen zu keimen und was daraus passiert.

Gruß Christian
 
RE: Sibirische Hauspaprika: dritte Blüte!!

Hallu,

ich habe eine Frage: wirst du die neu gezogene SHP im Winter beleuchten oder wird sie auch so überleben?

Liebe Grüße,
Victoria
 
RE: Sibirische Hauspaprika: dritte Blüte!!

Hey,

ich hab da nichts beleuchtet; vllt. ist es wirklich das Südfenster - so bekommt sie das meist-mögliche Licht -- das scheint ihr zu genügen!

01.gif

Sönke
 
Zurück
Oben Unten