Sibirische Hauspaprika: sie ist kein Freund von Pausen...

RE: Sibirische Hauspaprika: Winter-Edition :-)

hi chili-trac,
tolle bilder und tolle pflanze! ich hoffe dich packt die sucht und wir werden hier bald fotos weiterer pflanzen sehen :-))
weiterhin viel erfolg

:D

dafür dass die wohl komplett ohne zusatzbeleuchtung gewachsen ist ... super !! meine ganzen schützlinge werden unter den LSR's nur buschig, nach oben schiessen die eigentlich (noch) kaum ...

Hi,

ja, bislang hab ich die noch nicht beleuchtet... ob ich damit jetzt i.d. kalten Jahreszeit und den kurzen Tagen beginnen sollte?! Wo sie doch noch kraftvoll die unzähligen Beeren zur Reife bringen soll...?!

Hi Chili-trac!

So wie du deinen Bericht geschrieben hast, bist du schon dem Chilivirus verfallen :D und glaube mir spätestens wen hier die meisten im Dez/ Jan anfangen, legst du nach und hast auf einmal mindestens 10 Samen unter der Erde ;)

LG Heiko

HI,

so, mal ein kleines Update.
Die Pflanze macht sich weiterhin gut, scheint aber doch inzwischen "gemerkt" zu haben, dass nicht wirklich Hochsommer ist...
So wirft sie achtlos Blüten ab; auch offensichtlich befruchtete Früchte schnürt sie in großer Zahl ab. Leider hat sie auch die "Mutanten" abgeworfen; 2er- oder 3er-Früchte wird es also nicht geben.. Schaaade!
Ob das mit dem Abwurf nun normal ist oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Am unteren Teil der Pflanze ist die Blütezeit jedenfalls beendet; in der Krone jedoch schiebt sie noch fleissig (kleiner werdende) Blüten nach.
Bin mal gespannt, wieviele Früchte es letztlich werden; und ob sie mir die "falsche Saison" doch noch demnächst übel nehmen wird. UND: ob sie mir mehr als nur eine Saison erhalten bleibt?!
Viiiele Fragen! Und jetzt erstmal ein paar aktuelle Bilder.
Die 10 Minuten Sonne gestern mussten ausgenutzt werden! :D

chp-17.jpg

Röntgen-Durchblick! ;)
chp-18.jpg

Viele der kleinen "Befruchtungen" (im Hintergrund zu sehen) wirft sie leider wieder ab...
chp-19.jpg

chp-20.jpg

Aber der Rest macht sich ganz gut!
chp-21.jpg

chp-22.jpg

Gespannte Grüße,
Sönke *winkesmiley*

Wirklich tolle und schöne Bilder!

Respekt an die Pflanze, den Pfleger und den Fotographen! :clapping::clapping::clapping:

Und ist doch ein schönes Hobby, oder? ;)
Und warte mal bis du deine ersten eigenen Verspeisen darfst!

Weiterhin viel Spaß mit deinen SHPs wünsche ich.

-Achso ..... hast du schon weitere Sorten geplant?

wirklich klasse bilder, ich freu mich schon auf meine eigene SHP-winter-edition :d

das wird allerdings noch dauern, da die samen erst vorgestern beerdigt wurden ...

HI,

ich denke, die SHP ist eine super "Einstiegs"-Chili, weil man ihr (nach anfänglichem Schleichwuchs) förmlich beim Wachsen zusehen kann.
Nach wie vor hoffe ich nur, dass sie mir die Jahreszeit nicht "krumm" nimmt...

>Und ist doch ein schönes Hobby, oder?
Ja, ursprünglich bin ich gar nicht soo der Pfanzenmensch gewesen... aber dieses "Umsorgen" eines Blättergewächses ist doch tatsächlich etwas ganz Besonderes...

>Und warte mal bis du deine ersten eigenen Verspeisen darfst!
...da bin ich auch ECHT gespannt. Aber B1 (Blüte N°1) strotzt noch in sattem Grün --da muss ich wohl noch etwas warten... :cool:

>Achso ..... hast du schon weitere Sorten geplant?

Da habe ich mir noch nicht soo viele Gedanken gemacht; wahrscheinlich werde ich bei Lale die Hand aufhalten ;)

Chilischarfe Grüße,
Sönke

Hallo, schöne Bilddoku. :thumbup: Aber 1-2 Pflanzen??? Ich lach mich tot. :laugh:
Bisher hats noch jeden erwischt, der hier rein geschnuppert hat. :P
Das Chilivirus ist hochgradig ansteckend. :w00t::devil:

Sieht sehr gut aus, das macht doch sicher Lust auf mehr oder? ;)

Meine SHP soll mich auch im Winter mit Frischware versorgen und macht sich sehr gut am Südfenster. Daß da die eine oder andere Blüte abfällt ist normal, trägt ja mittlerweile auch schon reichlich Früchte, da spart sie sich etwas Kraft.

Klasse Bilder ,man die wachsen ja super bei dir .:D

Ach, hast Du es gut, dass deine SHP schon Früchte trägt. Ich warte immer noch auf das Keimen meiner 3 kleinen SHP. Die lassen sich echt Zeit, obwohl sie es sooooooooooo gut über der warmen Heizung in den guten Kokos-Jiffys haben ^^.

HI,

@Chilinator: dafür gibt sie dann später reichlich Gas!

>daß da die eine oder andere Blüte abfällt ist normal, trägt ja mittlerweile auch schon
reichlich Früchte, da spart sie sich etwas Kraft.

Ich habe mal ein bisschen mitgezählt: bald 150 Blüten hat sie bislang (ich zähle das anhand der verblühten Blüten :cool: ) hervorgebracht; allerdings dann auch mehr als Hälfte davon nicht weiter "beachtet".. :blink:
Mal sehen, was es letztlich an Ernte gibt.

Auf jeden Fall macht sie tatsächlich jeden Tag aufs Neue Spass!

*winkesmiley*

150 blüten ... das ist eine ansage :D

unnötig zu erwähnen dass ich mich auf das keinem meiner fünf SHP's freue und natürlich auch, was daraus mal wird ...

Zurück
Oben Unten