Sibirische Hauspaprika: sie ist kein Freund von Pausen...

RE: Sibirische Hauspaprika: Winter-Edition :-)

@uiy: Die sieht auf dem Bild soooo groooß aus, die würde sich sicher über mehr Platz freuen.

@Eur0: Klar, die Wurzeln haben dann ja auch wieder mehr Platz, frische Erde, etc.

@all: Allgemein muss man halt schauen in welchem Stadium die eigene Pflanze ist.
Die Pflanze von Chili-trac steht voll in der Blüte, da würde ich nicht umtopfen, da die Gefahr besteht, dass alle Blüten abgeworfen werden um erstmal wieder Energie in das Wurzelwachstum zu investieren.
Grundsätzlich freuen sich die Pflanzen aber natürlich über mehr Platz und frische Nährstoffe.

Also eine sehr individuelle Angelegenheit!

Chili-trac schrieb:
Während die letzten Beeren erröten (im Hintergrund) schiebt sie ohne Ende Blüten.
Und zwar so viele, dass ich bald Sorge habe, wie das wohl alles "schaffen" soll....

Keine Sorge, die schiebt bei mir auch wie blöd. Was dann keinen Platz hat oder zuviel war fällt dir wieder ab.

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich lasse sie jetzt erstmal un-umgetopft.
Und bin gespannt, aus wievielen Blüten die "Hardware" für neues Chilisalz wird! ;) :hot:

02.gif

Sönke

Dein super Ertrag an der SHP macht mich echt neidisch und lässt mich überlegen, mir auch bald mal so eine anzuschaffen ;)
Tolle Pflanze!

HI,

ja, ich bin echt begeistert und kann sie jedem empfehlen!
Dazu ist sie für die Küche moderat scharf und kratzt nicht an der obersten Schmerzgrenze.

Gerade jetzt macht die Pflanze viel Freude!
Ein Blütenmeer, dazwischen reifen die "Winterbeeren" in den verschiedensten Stadien ab: herrlich!
reifbluete.jpg

Grüße,
Sönke

Man merkt du bist mitten drin und nicht mehr zu stoppen.:D

Wieder ein geniales Bild. Man kann ja förmlich erkennen das die Blüte schon schwanger ist.

Ich freu mich schon auf die Kalenderabstimmung dieses Jahr, wo du hoffentlich dabei bist falls Purzelchen sich wieder die Mühe macht.

Gruß Christian

Hi,

jo -- beim Kalender wäre ich natürlich gerne mit dabei.

So, jetzt ab zu SibHaPa -- eine Flut von Blüten will "befummeln" werden... :-)

02.gif

na dann bist du ja den vormittag über beschäftigt.. ;o)

Hi,

möchtest Du - sicherheitshalber - ;) ein paar Samen haben, Andrea?!

Das Luder (also: die Pflanze) fängt jetzt aber auch schon wieder an, befruchtete Beeren wahllos wieder "abzuschnüren"...
Verstehe das jemand...

Na.. Hauptsache, es bleiben genug für eine schöne Ernte.
(Die Ernte des Winters beläuft sich bislang auf 66 Beeren, etwa 10 müssen noch abreifen...)

Viele Grüße,
Sönke :)

Hi,

jetzt gibt die Pflanze richtig RICHTIG Gas!
Hier schmiegt sich neue an die alte Ernte:
alternte01.jpg

Das hier ist "B1S2" (Beere 1 aus Saison 2).
Seit der "Befruchtung" und der jetzigen Größe sind nicht mal 4 Wochen ins Land gegangen!
Im Vergleich zur ersten Blüte im Herbst kann man förmlich beim Wachsen zusehen!
Kein so schönes Bild -> aber was zum Staunen, wie ich finde!
alternte03.jpg

Das hier ist alles das "Ergebnis" der letzten zwei Wochen..
alternte02.jpg

Ich fürchte, ich habe eine "Sibirische Hauspaprika - SuperEditon" :w00t:

So macht das ja mal echt Spass!
Grüße,
Sönke
02.gif

das einzig traurige dabei ist, dass gegen deine shp-super edition wahrscheinlich jede andere sorte jämmerlich abstinken wird..

normal ist das nämlich nicht!!! ;o)

Kann man Samen der Superedition bekommen? :D
Die scheint ja wirklich nicht ganz normal zu sein ^^
Von meinen SHP-Samen ist noch keine gekeimt :(

Also irgendwas läuft da bei dir falsch. Eigentlich soll die Sorte recht anspruchslos sein und auch gut indoors wachsen. Gegenüber den anderen Sorten, die ich dieses Jahr habe, gehen die Dinger wie Unkraut ;)
Zumindest, wenn die erstmal gekeimt sind...

Ja, ich weiss...vor allem wenn ich mir überlege, dass eine Habanero orange schon nach 8 Tagen das Licht der Welt erblickt hat und von den SHPs seit dem 14.03 noch nicht eine einzige, dann muss da irgendwas falsch sein :(
Noch geb ich die Hoffnung nicht auf...aber ihr könnt ja mal in meinen Thread schauen (Signatur)...hab ich irgendwas falsch gemacht?!

Zurück
Oben Unten