Sichtschutz begrünen

Dominik009

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Hallo!

Ich habe in meinem Garten eine Weidenmatte als Sichtschutz an meinem Maschendrahtzaun befestiget. Da ich 5m Weide etwas öde finde und die Matte auch nicht ganz Blickdicht ist, möchte ich die Matte noch etwas begrünen. Leider ist nah an der Matte ein Weg, daher ist nur relativ wenig Erde verfügbar.

Ich suche eine kletternde dichte Pflanze, die sehr schnell wächst und den ganzen Zaun zuwuchert. Sie sollte mehrjährig halten und am besten auch im Winter grün sein. Kennt da jemand was?
 
Efeu ^^

Is halt net schön und noch weniger selten aber an sonsten vll die Mexikanische Minigurke die wurde hier als Blickschutzbegrünung schon öfter empfohlen. Ich linke gleich mal moment^^

So siehe hier
 
Vielen Dank für deine Mühe.

Also die Minigurke sieht interessant aus. Leider gibt es im Internet kaum Bilder von der Pflanze im Ganzen, es werden immer nur kleine Teile gezeigt. Vieleicht hat ja hier jemand die Pflanze und kann mal ein Gesamtbild machen.

Ist die Gurke Winterhart?


Meint ihr ob ich den Blickschutz noch diese Saison mit Gurke/Efeu grün bekomme?

Muss ich beim Kauf von Efeu auf irgendwas achten? Einfach irgendeins aus dem Baumarkt? Und klettert Efeu von alleine, oder muss ich jeden Trieb anbinden?

Kenne ich mit Garten leider noch nicht so aus, daher meine ganzen Fragen :undecided:

Ich wollte noch sagen das der Zaum relativ stark stabilisiert ist. Ca. alle 40cm steht eine relativ dicke Metallstrebe zur Stabilisierung.


Gruß
 
meinst du die Minigurke oder die mexik. Minigurke ?
Aber soviel ich weiss sind beide einjährig und nicht Winterhart .

Evt.
Wilder wein (wird im Winter rot )
Efeu
Immergrün ( euonymus)
 
Also die Gurke schaut schon geil aus, werde sie bestimmt mal anbauen nur nicht am Zaun, da ich da was Winterhartes möchte. Wie gesagt, ich habe am Maschendrahtzaun eine Weidematte, die leider nicht so ganze Blickdicht ist.

Ich werde mal zu wildem Wein recherchieren.
Kann ich jede Efeusorte nehmen/bzw. ist jeses Efeu kletternd?

Ist Euonymus nicht ein Boden Decker?
 
Ja also wenn Efeu dann frag einfach den Gärtner deines vertrauens oder im Baumarkt. Aber in der Regel klettern die glaub alle^^
 
Einen Gärtner meines vertrauens habe ich leider nicht ;)
Werde aber falls es Efeu wird im Baumarkt fragen welche Sorte ich am besten nehme.

Momentan schwanke ich wischen wildem Wein und Efeu. Ich bin mir nicht sicher was besser ist.

Meint ihr bei wildem Wein reicht pro Meter eine Pflanze, bzw. bekomme ich so den Sichschutz diese Saison blickdichter?
 
Ich habe noch mal eine kurze Frage: Wilder Wein und Efeu haben doch diese Saugfüße. Bekommt man die später nochmal weg? Weil die Weidenmatten waren relativ teuer und an die Matten grenzt eine Mauer, die nicht mit Efeu/Wein vollranken soll.
 
Ganz schlecht.

Also Efeu is was das angeht en drecksunkraut das bekommst du an der mauer net ohne Spuren ab und die weidenmatte wird auch durchwuchert. bei wildem wein ist das problem geeringer die haben so wie fühler die wickeln sich um deine und in deine matte aber die mauer wird verschohnt. und 1 pflanze pro meter sollte bei beidem reichen beim wein ist so dichtes Pflanzen eig unnötig aber wnns dieses jahr noch zu soll empfelenswert


Edit : Das in rot ist falsch ich bin von normalem Wein ausgegangen aber wilder Wein hat wie du richtig erkannt hast auch diese saugfüße sorry.
 
Ok, dann fällt Efeu raus. Die Mauer führt zur Garage und die ist am Haus. Daher soll sich in die Richtung keine Pflanze ausbreiten.

Dann bleibt mir ja nur wilder Wein. Im Internet steht das der auch diese Saugfüße haben soll und nur normaler Wein rankend ist. Wie ist das den nun?
 
Kiwis sind angeblich auch ganz cool :)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11398.html
 
Kiwi klingt echt gut. Die hat auch keine Saugfüße, die mir meine ganze Mauer ruinieren ;)
Ist eine Kiwi Pflanze eigentlich im Winter auch grün?

Ich habe auch schon überlegt Bambus zu pflanzen, nur bin ich mir nicht sicher ob der Platz ausreicht. Die Erde ist neben dem Weg (bzw. dem Betonfundament des Weges) nicht sehr Tief und auch nicht sehr breit. Ich werde morgen mal messen, aber ich schätze sie so auf gute 30cm. Wie tief es ist kann ich nicht genau sagen. Die Fläche ist also ca. 30x500x?cm. Meint ihr das reicht für Bambus?
Wächst Bambus eigentlich stark in die Breite? Weil der Weg sollte gut begehbar bleiben.
 
Ne, die Kiwi wird im Winter nackig. Da hast Du dann nur das nackte Gehölz. Wenn Dir im Winter nacktes Holz nichts ausmacht, dann schau Dir mal auch die Wisteria (Blauregen) an. Ein Traum wenn sie blüht. Schaut aus wie ein Wasserfall.
Übrigens, der Wilde Wein hat Saugfüße...die bekommt nicht ohne weiteres ab. Schaut furchtbar aus, wenn man die Pflanze entfernt, und die Saugdinger kleben überall an der Wand.
 
Wie wärs mit echten Weinreben statt wildem Wein vor deinem Zaun?
Da haste dann wirklich keine Saugfüße und er wächst auch sehr dicht.
Daneben kannste mit den Früchten auch noch was anfangen ;)

Edit: Ok im Winter ist der nicht grün, hatte überlesen das es im Winter grün sein soll....
 
Wenn Du im Winter grün haben willst aber kein Efeu oder Wilden Wein, dann kannst Du das mit dem Kletterer vergessen. Alle anderen werfen die Blätter oder sind nicht winterhart.

Aber wie wäre es wenn Du 'ne immergrüne Hecke anlegst und die eben jährlich entsprechend schmal schneidest, dass sie dich nicht stört. Wenn der Boden nicht sehr tief ist, könntest Du ja mit irgend einer Einfassung so ca. 30 cm erhöhen, Erde rein und dann kann man da allerhand pflanzen. Z. B. Thuja, Feuerdorn (evtl. zu stachelig), Kirschlorbeer, Schwarzgrüner Liguster, Berberitze etc.

Die werden es zwar nicht im ersten Jahr schon schaffen die gewünschte Höhe zu erreichen. Aber zur Überbrückung kannst Du ja schnellwuchernde einjährige Kletterer die Wand zuwuchern lassen, während vorne die Hecken langsam loslegen, z. B. Feuerbohnen (hübsch und lecker und irrsinnig schnell wachsend), Vogelwicke, Duftwicke, Schlingknöterich, Prunkwinde, Kaiserwinde, Schönranke, Sternwinde, Glockenrebe oder die schon erwähnte mexikanische Minigurke.
 
Zurück
Oben Unten