Sichtschutz begrünen

Als Sommergrünersichtschutz kann ich Dir noch Topinambur empfehlen. Da hast Du dann schnell mal eine Wand die 2-3m hoch ist und die Knollen schmecken auch noch sehr gut. Und wenn Du nicht alle Knollen entfernst, brauchst Du nächstes Jahr auch nix neues Pflanzen. Sie wächst dann wieder erneut.
In der Zwischenzeit kannst Du ja, wie Mayachili schon geschrieben hat, z.B. eine Ligusterhecke wachsen lassen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nur einen schmalen Streifen Platz.
Das schränkt dich bei der Auswahl von Heckenpflanzen etwas ein.
In dem Fall würd ich von Kirschlorbeer unbedingt abraten.
Und Feuerdorn ist furchtbar stachelig. In unserer Siedlung habe alle ihn mit viel Aufwand nach einigen Jahren entfernt - wir auch!
Thuja ist o.k., wenn du sie magst. Liguster auch. Allerdings sind nicht alle Liguster-Sorten wintergrün. Die meisten werfen das Laub ab! Du solltest also unbedingt nachfragen, ehe du sie pflanzt. Oder vielleicht kennst du jemanden, der Liguster hat? Er läßt sich leicht durch Stecklinge vermehren.
Und du musst unbedingt regelmäßig schneiden, damit sie nicht zu breit wird.
Kommst du denn von beiden Seiten dran?

Auch sehr schön - und garantiert wintergün - ist Eibe. Allerdings ist sie teuer und wächst sehr langsam.

Wintergrüne Kletterpflanzen kenne ich leider auch nicht.
Aber die Idee, zumindest im Sommer welche beizupflanfen, während eine Hecke wächst finde ich gut.

Es gäbe auch noch Euonymus (Kriechspindel)....

viele schöne Beispiele zur Begrünung gibt es z.B. hier:
http://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/kletterspindel/kletterspindel.htm

hallo

hier mal ein paar tips und vorschläge vom garten und landschaftsgestalter :rolleyes:

also efeu (Hedera helix) und wilder wein (Parthenocissus tricuspidata "Veitchii") würde ich dafür ned empfehlen da beide saugfüßchen ausbilden um sich damit fest zu halten. diese wären besser für mauern geeignet.

der efeu is zwar immergrün aber wie gesagt nicht die erste wahl.
der wilde wein (Parthenocissus tricuspidata "Veitchii") hat eine super herbstfärbung ist aber nicht wintergrün.

es gibt eine weitere sorte wilden weins - die wilde weinrebe (Vitis vinifera subsp. sylvestris)

sie hat keine saugfüßchen und bildet schlingranken aus die sich zb. um einen stock schlingen - ähnlich wie gurken.
sie hat auch eine tolle herbstfärbung (blutrot) und wächst auch relativ schnell.
ist aber nicht wintergrün.

eine weitere möglichkeit wäre schlingknöterich (Polygonum aubertii)
sehr stark wachsend und relativ anspruchslos.
damit bekommt man zäune und mauern relativ schnell dicht. man kann ihn auch immer mal stark zurückschneiden was ihn nix ausmacht. er steckt voller lebenskraft und man könnte ihn fast beim wachsen zusehn. er ist aber auch nicht wintergrün.

weitere kletterpflanzen wären : clematis, blauregen (Wisteria) oder das gartengeißblatt (Lonicera caprifolium)
diese 3 haben schöne blüten falls du auch auf tolle blüten wert legst.

die clematis sorten kann man auch toll mit kletterrosen kombinieren.
setzt tolle akzente im garten.

falls du weitere fragen hast schick mir ne PM.

lg vom ro :)

Sie wollte aber glaub etwas Wintergrünes und da bleibt nicht viel als Efeu und Wilder Wein ;)

Denn auch Clematis ist im Winter nackt ;)

Hallo!

Tut mir echt leid das ich mich jetzt erst melde. Mir gings die letzten Tage nicht so besonders, daher schreibe ich erst jetzt.

Es gibt so viele geeignete Pflanzen und ich bin mir einfach nicht sicher was ich nehmen soll

Ich habe nochmal überlegt: Wintergrün ist kein muss. Der Sichtschutz soll begrünt werden und die Lücken im Sichtschutz sollen geschlossen werden. Im Winter wäre es nicht so schlimm, aber in der Zeit wo man sich im Garten hinsetzt sollte es grün sein. Das bedeutet im April sollte es langsam grün werden und im Herbst wenn es kälter und draußen ungemütlicher wird kann es auch kahl sein.

Die Pflanze sollte jedoch Winterhart sein, da ich nicht jedes Jahr was Neues pflanzen möchte.
Was Blühendes fände ich auch schön, solange es halbwegs buschig wird.

Gruß Dominik

@Alisi: Ich werde nicht so gerne mit Sie angesprochen ;)

Wie gesagt, die Wisteria wäre Blütentechnisch der Hammer. Hab sie aber noch nie an einem Zaun gesehen. Da hättest Du dann im Mai/Juni keinen grünen, sondern einen blauen Zaun ;)

Wieviel Sonne kommt denn an diesen Sichtschutz ran? Echter Wein bzw. eine gute Tafeltraube wäre auch eine Überlegung wert. Würde ich dem wilden Wein definitiv vorziehen. Da hast Du dann auch was zu naschen.

Wie wäre mit Spalierobst?
Das kann man genau so flach ziehen, wie eine Weinrebe, braucht aber etwas Stabileres zum Anbinden.

Vielen Dank für deine Mühe.

Also die Minigurke sieht interessant aus. Leider gibt es im Internet kaum Bilder von der Pflanze im Ganzen, es werden immer nur kleine Teile gezeigt. Vieleicht hat ja hier jemand die Pflanze und kann mal ein Gesamtbild machen.

Ist die Gurke Winterhart?

Meint ihr ob ich den Blickschutz noch diese Saison mit Gurke/Efeu grün bekomme?

Muss ich beim Kauf von Efeu auf irgendwas achten? Einfach irgendeins aus dem Baumarkt? Und klettert Efeu von alleine, oder muss ich jeden Trieb anbinden?

Kenne ich mit Garten leider noch nicht so aus, daher meine ganzen Fragen :undecided: Und es ist besser, einen solchen naturzaun zu kaufen.

Ich wollte noch sagen das der Zaum relativ stark stabilisiert ist. Ca. alle 40cm steht eine relativ dicke Metallstrebe zur Stabilisierung.

Ich habe sie wie einen Holzzaun am Gartenbeet entlang gebaut und sie wachsen so

Eine winterharte und dauergrüne Kletterplfanze kenne ich eherlich gesagt nicht.

1. Kiwi (wie oben schon mal erwähnt), sehr sehr wuchsstark, schöne dunkelgrüne Blätter, muss hochgebunden werden. Finde ich sehr dekorativ. Und was leckeres zu futtern gibts oben drein auch noch.... (geschmacklich um Welten besser als die im Supermarkt, nebenbei gesagt). Für Kiwis brauchst Du aber 2, Mann und Frau. Einzige Ausnahme die Minikiwi (oder auch Bayernkiwi genannt).
2. Hopfen. macht auch schnell grün, braucht recht wenig Pflege, wächst im Frühjahr auch wie eine Rakete
3. Weinpflanze

Von folgenden Dingern würde ich dringend abraten....
Efeu: das kriegst Du nie mehr raus, das wuchert aus Rizomen nach. Selbst wenn Du meinst, alle Wurzeln sind raus, bleiben meist irgendwo noch 2cm drin....voli, ist wieder da. Setz es Deinem Feind in den Garten und ergötze Dich dran :)
Bambus: wie Efeu. Am Anfang schmal gepflanzt, 10 Jahre später kannst Du Pandas halten ...
Sanddorn: die Wurzeln machen alles im weiten Umkreis platt (selbst Fundamente bleiben wohl nicht verschon
Einfach vorher mal lesen... alles was sich so über Wurzeln vegetativ verbreitet .... davon die Flossen weg.

Immergrün und schnellwachsend wenn am Standort etabliert: Efeu

die schönere Variante ist: Geissblatt, da gibt es auch immergrüne Sorten (blüht je nach Sorte von Juni bis September)

Edit: Ich seh gerade die Frage ist von 2012, der Zaun sollte mittlerweile zugewachsen sein, wenn der Fragesteller noch hier aktiv ist evtl mal ein Bild vom Endergebnis einstellen:)

Passionsblume Passiflora caerulea... Eine der schönsten Blüten. Winterhart. Gibt richtig Gas beim Wachsen und kannst du auch entsprechend ranken lassen.

Passionsblume Passiflora caerulea... Eine der schönsten Blüten. Winterhart. Gibt richtig Gas beim Wachsen und kannst du auch entsprechend ranken lassen.
Korrigier mich falls ich falsch liege, aber Passiflora caerula ist nur bedingt winterhart. Passiflora incarnata soll deutlich winterhärter sein.

PS. Amüsier mich grade darüber, dass jemand auf einen 9 einhalb Jahre alten Thread antwortet als wäre er von gestern 😂

Korrigier mich falls ich falsch liege, aber Passiflora caerula ist nur bedingt winterhart. Passiflora incarnata soll deutlich winterhärter sein.

PS. Amüsier mich grade darüber, dass jemand auf einen 9 einhalb Jahre alten Thread antwortet als wäre er von gestern 😂
Puh, weiß ich nicht. Wir haben die caerula im Garten... Die hält seit 3 oder 4 Jahren alles aus und wildert wie verrückt. Letztes Jahr waren um die 14 Tage unter -5 bis -15 Grad und hat sie überlebt. Kann aber sein das sie bei noch kälterem Wetter es nicht schafft.

Jetzt wo du es sagst, hab ich es auch gesehen der Thread die Woche erst hochgeholt wurde ;)

Zurück
Oben Unten