Sille's Chilles 2013

RE: Sille's Chilles 2013 - Kleines Ernte-Update 29.09.

Ja ein wenig Arbeit muss da oft investieren, aber da ist ja dann auch die Freude über den Garten mit am Werk und dann ist das weniger schlimm..hoffe ich^^

Dann mach am besten auch vorher-nachher Bilder :)

Ja ein wenig Arbeit muss da oft investieren, aber da ist ja dann auch die Freude über den Garten mit am Werk und dann ist das weniger schlimm..hoffe ich^^

Dann mach am besten auch vorher-nachher Bilder Smile

Klar, der Mensch freut sich ja auch wenn die Arbeit am Ende Früchte trägt und der Garten vernünftig aussieht.
Gute Idee mit den vorher-nachher Bildern ;) Wird gemacht!

Für mich stellt sich im Moment jedoch ein Problem:
Als junger Mensch habe ich noch nie ein Gemüsebeet gepflegt und meine Eltern sind in dem Bereich auch nicht sonderlich erfahren, somit weiß ich jetzt nicht so recht wie man dieses auf die kommende Saison vorbereitet und welche Pflanzen ich zu den Chilis stellen kann.
Habe schon vieles gelesen aber da hat jeder Gartenfreund irgendwie eigene Methoden.
Es wäre für mich interessant, wie ihr euer Chilibeet vorbereitet und welche Sorten bei euch besonders gut im Beet gedeihen.
Wäre für Links etc. sehr dankbar! :blush:

Liebe Grüße,
Sille. :)

Vergiss lieber gleich die Chilis im Beet!

Chilis gehören, auch im GWH, in Töpfe. ;)

Chili im Beet .. da passen nur Annuums rein. Jede andere Art würde dich enttäuschen. Die Annuum kommen eigentlich gut mit dem Klima im Beet zurecht und scheuen auch keine Nässe. Prachternten kann man allerdings wirklich meist nur in Töpfen oder GWH erwarten. Die Vorbereitung des Bodens ist dem der Tomate ähnlich und auch gut zu meistern. :) Einen besseren Ertrag würdest du haben wenn du ein Hochbeet hättest was du jetzt schon im Herbst vorbereiten kannst.

Rocotos kannst du auch draussen hinstellen, aber auch lieber in (ganz grosse) Kübel.
Rocotos mögen Schatten und kühlere Nachttemperaturen, die müssen nicht in's GWH.

Vielen Dank für die Antworten :)

Ich hatte es schon fast befürchtet, dass ich mit den Chilis im Beet wohl nicht glücklich werde. Ein paar annuums werde ich aber bestimmt ausprobieren. :D
Aber da ich ja nun das Gewächshaus und die Stellplätze an der Hütte zur Verfügung habe ist das ja halb so wild.

Ein Hochbeet ist echt eine tolle Idee und würde sicher gut aussehen (wenn es eine Variante aus Holz ist), sind aber natürlich wieder zusätzliche Kosten, müsste ich mal abschnacken.

RE: Sille's Chilles 2013 - Das Ende ist nah! - 15.10.13

Meine erste Saison neigt sich nun langsam aber sicher dem Ende zu.
So richtig abreifen will im Moment nichts mehr und deshalb wurden heute die letzten Früchte der 2 Spitzpaprikas abgeerntet.

15.10.13+1.jpg

Das letzte Foto der beiden Spitzpaprikas.

15.10.13+3.jpg

Die Lemon Drop ist extrem in die Breite gegangen und schön buschig. Ich werde sie die Tage zurückschneiden und versuchen sie zu überwintern.

15.10.13+4.jpg

Pimenta da Neyde - wird die Tage abgeerntet und ebenfalls in den Winterschlaf geschickt. Sie verliert momentan die dunkle Farbe, was wohl auf das fehlende Licht zurück zu führen ist. :(

15.10.13+2.jpg

Rawit - Eigentlich sollte sie am Anfang der Saison weggeschmissen werden weil sie überströmt war von Blattläusen - über den Sommer ist sie mein absoluter Liebling geworden und belohnt mich jetzt mit vielen Früchten und Blüten - ich werde sie demnächst in den Hausflur stellen und hoffe, dass noch ein paar Beeren rot werden.

15.10.13+5.jpg

Das war die heutige Ausbeute. :)

Liebe Grüße,
Sille. :)

Ich hab auch nur alle paar Tage so eine Miniernte :undecided:
und meine Lemon Drops wollen und wollen nicht abreifen. :confused:

Aber nächstes Jahr wird alles besser. ;)

Ja, das ist schon ziemlich nervig wenn bei allen immer Massen an Chilis abreifen und bei mir immer alles so nach und nach langsam umfärbt. Aber für meine erste richtige Saison bin ich total zufrieden. :-)

Liebe Grüße,
Sille.

Du weist ja jetzt worauf es ankommt und hast ein besseres Gespür....wirst sehen die nächste Saison wird deutlich besser. ;)

Gruß Christian

Salut,
im Moment genießen meine Pflanzen noch die Sonne und die Pimenta da Neyde färbt sich momentan um. Die Beeren hängen schon wirklich lange an der Pflanze und ich frage mich ob sie nun reif sind.

IMG_20131023_135343

IMG_20131023_135408

RE: Sille's Chilles 2013 - PdN reif? - 23.10.13

Die sehen gut aus.
Spätestens beim Aufschneiden wirst du sehen ob sie voll durchgereift sind.
Aber ich würde ja sagen.

RE: Sille's Chilles 2013 - Feierabend! 27.10.

Aloha,
da es heute gewaltig gestürmt hat und kein besseres Wetter mehr in Sicht ist,
wurden heute die Pimenta da Neyde und die Rawit abgeerntet.
Für meine Verhältnisse kam doch gut was zusammen und ich hoffe, dass die Beeren der Rawit noch ein bisschen nachreifen. :)

Die Rawit sowie die PdN wurden zurück geschnitten und haben ihr Winterquartier vor dem Dachbodenfenster bezogen - meine Lemon Drop hängt noch extrem voll mit großen grünen Schoten und darf noch im "Ganzen" am Fenster abreifen.

IMG_20131027_131902

IMG_20131027_124922

IMG_20131027_130615

IMG_20131027_132340

Das war es dann wohl auch von meiner Saison 2013 - es hat mir Spaß gemacht und ich bedanke mich für eure Hilfe. :blush:

Ich freue mich auf 2014!

IMG_20131027_141245

Chinese-5-Color :blush:

RE: Sille's Chilles 2013 - Feierabend! - 27.10.

Na dann Glückwunsch zur letzten Outdoor-Ernte und viel Erfolg für 2014! :)
Die 5-Color sieht gut aus, was passiert denn mit der?

Zurück
Oben Unten