Simpler Sud für eingelegte Peperonis/Chilis

G

Gelöschtes Mitglied 7072

Gast
Hier mal ein sehr einfaches Rezept für eingelegte Chilis/Peperonis fast jeder Art;)

Gläser befüllen:
Die Peperonis, mit dem Stiel nach oben, zusammen mit geschälten/halbierten Knoblauchzehen, Senfkörnern
und 1-2 Loorbeerblättern ins Glas stecken. (Da sind der Fantasie aber kaum Grenzen gesetzt:))
Alles recht dicht und mit ca. 2cm Abstand zum oberen Glasrand einrichten.


Nun zum Sud:
Essig und Wasser 1:1 in den Topf geben. Also 1Liter Wasser + 1Liter Essig.
2EL Meersalz
1EL Zucker


Das Ganze im Topf mischen und aufkochen lassen. Aber nicht zu lange!!

Das noch kochende Gemisch in die vorbereiteten Gläser einfüllen, bis es voll ist.
Die Chilis/Peperonis fangen dabei an zu blubbern und füllen sich mit Sud.
Wenn sich dieses etwas gelegt hat (nach10-20 Sekunden etwa), nochmals ein bissl Sud nachgießen
und schnell verschließen.
die Gläser dann auf den Kopf stellen und mehrere Stunden abkühlen lassen....
FERTIG!:thumbsup:


Ist einfach und schmeckt gut....
 
@Chiliheffer84 Tust du die Chilis vorher einstechen oder füllen die sich von selbst mit Sud? Man hat ja schon von gehört, dass Chilis von innen gegärt sind, weil sie nicht mit Sud/ Öl bedeckt waren.
Ansonsten, einfaches Rezept...mit sicher leckerem Ausgang :thumbsup:
 
Habe heute meine erste Ernte eingemacht:

1. Chilis parat gelegt zum Schnippeln.
20150906_114531.jpg


2. Vierteln:):happy:
20150906_115536.jpg


3. Streifen schnippeln.
20150906_120407.jpg


4. Ein Stück Chili sofort essen. SCHAAARF:arghh::D
20150906_120800.jpg


5. Essigsud gekocht und alle Zutaten ins Glas. Sud drüber. Feddisch:thumbsup:
20150906_183320.jpg


Im linken Glas sind Chinensenstreifen.
Bin gespannt wie derbe das brennen wird, wenn alles gut durchgezogen ist :laugh:
 
Dumme Fragen gibt's hier nicht!;)
Ich habe Weißweinessig mit 6% Säure genommen.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man mit 6% gut fährt. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren:laugh:
 
Hallo,

den Sud werde ich demnächst mit Jalapenjos ausprobieren, Danke. :thumbsup:

Kennt ihr die Chilis, die es beim Griechen oder in der Feinkosttheke gibt?
Die liegen nicht im Sud, sondern sind irgendwie eingelegt aber dann doch trocken oder abgetropft in der Packung.
Und die haben noch richtig Biss. Die Chilis sehen in etwa aus wie unreife Lemon Drop - sind aber nicht so scharf.

Wie werden die wohl gemacht und welche Chili könnte es sein?

Viele Grüße
Christian
 
@Chiliheffer84 Habe heute auch mal nach Deiner Anleitung eingelegt. Ins Glas wanderten Trinidad Perfume und Vicentes Sweet Habanero. Es musste flott gehen, also alles zusammengesucht, was es zu Hause gab.
Für die Schärfe durften noch ein paar Bonsai-Chilis ins Glas. Dazu (leider zu wenige, der letzte Rest) Senfkörner, Pfefferkörner geräuchert, Piment, Lorbeer, frische Zwiebel bzw. Knobi

150921006.JPG


Danke für Deinen Post! :)
 
Wenn ich die Chilis so einlege, kann ich die dann ein paar Wochen oder sogar Monate aufbewahren oder sind die zum baldigen Essen gedacht?
 
Wie lange genau das Haltbar ist, kann ich leider nicht sagen.
Es ist ja nicht wirklich eingekocht, sondern nur mit heißem Sud aufgegossen.
Ich denke aber, dass ein paar Wochen locker drin sein sollten.
Ob es Monate hält, weiß ich leider nicht, aber vielleicht hat jemand anderes hier im Forum schon Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß
Christopher
 
Zurück
Oben Unten