1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sind die reif?

Dieses Thema im Forum "Anbau & Pflege" wurde erstellt von M.E., 12. August 2017.

  1. M.E.

    M.E. Chiligrünschnabel

    6
    0
    Moin!

    In meinem ersten Jahr fällt die Ernte dank anfänglicher Misserfolge recht spärlich aus. Die einzige Pflanze, bei der es mittlerweile etwas bunt wird, ist diese hier... Vermutlich (ich hab etwas die Übersicht verloren) hab ich die Samen ohne genauere Bezeichnung als "lila Spitzpaprika" bekommen.

    lila.jpg

    Vor drei Wochen habe ich eine geerntet, die gerade den letzten grünen Schimmer um den Stiel herum verloren hatte und damit vollständig dunkelviolett geworden war. Unter der dünnen violetten Haut war das Fruchtfleich grün und schmeckte noch sehr unreif. Die übrigen sind inzwischen etwas dicker geworden, die Farbe hatten sie vorher schon. Sie fühlen sich unverändert elastisch-fest an.

    Ich möchte ungern noch mehr meiner wenigen Früchte zum Test unreif ernten. Soll ich noch einen Versuch wagen, oder besser noch abwarten?

    Dank und Gruß,
    Michael.
     
  2. thana

    thana Jalapenogenießer

    162
    97
    Grüße,
    ich könnte mir vorstellen, dass die Beeren noch irgendwie ins rötliche abreifen

    wie lang hängen die denn schon an der Pflanze?
     
  3. M.E.

    M.E. Chiligrünschnabel

    6
    0
    Kann ich nicht sagen... Hab versucht, die späte Keimung durch noch mehr Pflanzen zu kompensieren und irgendwann den Überblick verloren. :)
    Sie wechseln recht schnell die Farbe, die zwei kleinen im Hintergrund waren vor 11 Tagen noch komplett grün. Die oberen 10% um den Stiel herum brauchen dann nochmal 1-2 Wochen...

    Könnten das http://hot-pain.de/purple-marconi/ sein?
     
  4. kayjay

    kayjay TL-Anbauer & Exil-Odenwälder

    1.404
    1.780
    Die gehen zum abreifen wohl auch ins rötliche, wie die Tazmanian Black. Lass sie hängen, der Spätsommer ist noch nicht vorbei ;)
     
    Echeveria gefällt das.
  5. Nefetz

    Nefetz Chiligrünschnabel

    96
    40
    Meine Spitzpaprika sind im Moment auch eher grün-schwarz. Bin auch mal gespannt ob die noch rot abreifen
     
  6. M.E.

    M.E. Chiligrünschnabel

    6
    0
    Danke Euch, dann werd ich mal abwarten....