Sinnhaftigkeit vom Anbau von XXX Hot Chilis

Hi, von meinen 19 Pflanzen sind 15 Habanero, Scotch Bonnets und Bhuts.
Ich trockne erst mal alles und dann werden Pulver und Saucen draus gemacht. Da geht dann pro Batch 1-2 Dutzend scharfe drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2017 eine erfolgreiche Superhoternte, und wie es aussieht reicht die noch für 1-2 Jahre. Dieses Jahr auch eher Medium Schärfe und mehr Vielfalt.:)
 
Für mich sind irgendwelche Schärferekorde völlig uninteressant. Ich trinke ja auch keinen Spiritus, nur weil da so geil viel Alkohol drin ist. :D

Ich habe letztes Jahr Chili-Spiritus hergestellt (Eine Bhut Jolokia auf ca. 80ml 95%-iges Ethanol). In sehr kleinen Mengen genossen schmeckt das erstaunlich gut.
 
Ich bin Semi-Anfänger und im ersten Jahr hatte ich auch direkt eine Habanero Sorte. Ich hatte die Schoten schon vorher Probiert und habe die Samen einfach mal unter Erde gepackt. Irgendwann findet man dann dieses Forum und merkt dass es noch andere Interessante Sorten gibt. So habe ich dieses Jahr fast nur Pubescens, eine Baccatum und eine Rhomboideum. Den Hype und die Aufmerksamkeit bekommen leider fast nur Superhots auf youtube.
 
Als Themenersteller will ich mich nach so vielen -zum Teil sehr unterschiedlichen - Meinungsäußerungen auch noch mal zu Wort melden.
Da ich selbst noch nichts probiert habe, was an eine Habanero heranreicht steht es mir natürlich auch nur bedingt zu über das zu urteilen, was hier so geäußert wurde.
  • Ich habe mit diesen Wettkampf Gedanke so wie ihn @MarkS dargestellt hat so meine Probleme. Das mag aber auch eher an meiner Persönlichkeit und an dem Missfallen solcher Einstellungen allgemein liegen.
  • Auch finde ich die Produktion von XXX Hot Chilimassen wie es @Chris0206 beschreibt schon echt heftig, wann soll ich die denn alle aufbrauchen...
  • Worüber ich mir als Papa natürlich auch so meine Gedanken mache ist die Tatsache dass meine kleine Tochter an alle Chilipflanzen dran kommt, da werde ich dieses Jahr erst mal beobachten, wie das so funktioniert (danke an @Peppi17)
  • @Clef: Ich glaube du musst mich wohl erst mal zum Gruppenschmerz einladen, vielleicht finde ich das ja dann auch total geil.
  • Und dann sind da noch die vielen Kommentare wie z.B. von @Papadopulus, @Bhut-Head, @Keahn oder auch @roman0906, die mir ganz klar Lust auf diese superscharfen gemacht haben. Wie gesagt, ich habe keine eigene Erfahrung, aber was hier so zum Thema Geschmack und Möglichkeiten der Verarbeitung geschrieben wurde macht nun auch mich neugierig.
  • Und ansonsten bleibt ja wirklich noch das- wie @Marv es schreibt - botanische Interesse für solche Chilipflanzen.
Hoffe ich bin keinem Auf den Schlips getreten ... finde die Diskussion hier echt spannend und sie hat mir wie bereits erwählt enorm weiter geholfen. Daher werden nächstes Jahr mit Sicherheit ein paar Pflanzen von den Superhots auch bei mir angebaut um eigene Erfahrung zu sammeln.
 
@Happystone wirst du lachen nächstes jahr wird wohl eine lemon drop das schärfste was ich anbauen werde wenn die habernero Ernte dieses jahr ausreichend ist
 
@Happystone Falls du unter "Wettkampfgedanke" verstehst, dass es darum geht, wer schärfer essen kann, hast du mich nicht glaub ich missverstanden bzw.ich habe mich missverständlich ausgedrückt ;)
 
Zusätzlich darf man auch den Aspekt "es ist schön, wenn der Schmerz nachlässt" nicht vernachlässigen.

Dies ist einfach formuliert die Kernaussage eines auch wissenschaftlich fundierten Ansatzes, nach dem es als Reaktion auf den extremen Reiz zu einer Ausschüttung von körpereigenen Endorphinen kommt.

Nach diesem als Glücksgefühl empfundenen Zustand kann man süchtig werden, wir sprechen hier sodann von Capsoholikern. Derartig Abhängige gelangen in einen bösen Teufelskreis, der in Beschaffungskriminalität enden würde, gäbe es nicht so viele Tauschtreffen.

Bei mir ist das natürlich nicht so, ich kann jederzeit damit aufhören.

P.
 
ich kann mich den vorrednern nur anschließen. all diese erfahrungen stecken im anbau und genuss von superhots drin.
ich bin mittlerweile etwas zahmer geworden und schätze die effektivität, z.b. einer bhut. eine kleine pflanze, die auf der küchenfensterbank steht, wirft zwar in den dunkleren monaten nur 3-4 früchte pro monat ab, aber dafür man braucht immer nur ein kleines stück für ein essen.

dazu dann noch eine etwas weniger scharfe sorte, die man fürs aroma frisch ins essen schneidet - perfekt für den winter und den frühling! :D

naja und im sommer und herbst hat man dann wieder mehr ernte und kann aus dem vollen schöpfen. mittlerweile kann man ja chilis in fast jedem supermarkt kaufen, aber die selbstgezogenen sind einfach besser ;) und vor allem hat man bei den eigenen gleichbleibende qualität!
 
Falls du unter "Wettkampfgedanke" verstehst, dass es darum geht, wer schärfer essen kann, hast du mich nicht glaub ich missverstanden bzw.ich habe mich missverständlich ausgedrückt ;)
Wahrscheinlich von beidem ein bisschen ...

Aber wie bereits gesagt ... Ihr habt mich echt davon überzeugt nächstes Jahr selber Superhots anzubauen...meine Neugier ist geweckt!
 
Worüber ich mir als Papa natürlich auch so meine Gedanken mache ist die Tatsache dass meine kleine Tochter an alle Chilipflanzen dran kommt, da werde ich dieses Jahr erst mal beobachten, wie das so funktioniert (danke an @Peppi17)
Meine Kinder haben relativ schnell begriffen, was scharf (im Garten) und was heiß (in der Küche) bedeutet. Ich denke, das bekommt man mit vorsichtigen Beispielen in der Erziehung gut geregelt.
 
Dann versuch ich, es anders zu formulieren:
Es geht nicht darum, mehr Schärfe auszuhalten, als andere, sondern darum, sein persönliches Maximum zu erreichen - ungeachtet der anderen. Man will sozusagen nicht andere überbieten, sondern sich selbst.

Zumindest ist es das, was ich aus meiner Sicht als einen der Gründe sehe. Dass es Leute gibt, die da eher den Ansatz "Ich kann viel schärfer essen als du" verfolgen, will ich gar nicht ausschließen. Die Einstellung find ich persönlich auch nicht wirklich gut oder erstrebenswert
 
Hi, also mir persönlich geht es gar nicht darum irgendwelche Schärfe Rekorde (für mich oder generell) aufzustellen.
Ich finde die Aromen der meisten Chinensen einfach viel schöner, als die der meisten Annums. Und das schöne Habanero Aroma kommt auch in Pulver und Saucen schön zur Geltung, ohne dass man sich selebr quälen muss.
 
Worüber ich mir als Papa natürlich auch so meine Gedanken mache ist die Tatsache dass meine kleine Tochter an alle Chilipflanzen dran kommt, da werde ich dieses Jahr erst mal beobachten, wie das so funktioniert (danke an @Peppi17)
Wie klein ist deine Kleine denn? Ab ca. 3Jahren verstehen Kinder Verbote eigentlich recht gut und können die durchgängig umsetzen.
Ich gehe davon aus, dass du dann sicherlich auch eine Pflanze zum Naschen für Sie hast (Snackpaprika oder ähnliches). Die würde ich dann positiv kennzeichnen (Schleife in ihrer Lieblingsfarbe, ein laminiertes Foto von ihr dranbinden, von ihr bemalter Topf, etc.) An der darf sie sich dann bedienen und die gehört nur ihr alleine.

Ich habe eine Ecke für meine angeheirateten Neffen, wo die sich bedienen dürfen wie sie möchten.
Klappt super und gab bisher keinen Schärfeunfall.
 
Zurück
Oben Unten