Sipka Zitrone - wer kennt sich damit aus?

update
der Wuchs von meinen drei Sipka hält sich in Grenzen. Von "Wuchern" oder "buschiger Wuchs" noch keine Spur.

Sie stehen im Foliengewächshaus, sehen gesund aus, haben viele Knospen und tragen inzwischen ein paar Früchte.
7337699apt.jpg



Wie geht's Euren?
 
pyro, du lebst ja auch noch ;) sehen nicht schlecht aus, meine hab ich immer noch nicht umgetopft :confused: aber egal ^^
weil die frage nach dem wurzelwachstum aufkam, lockert doch besonders in der kübelkultur ab und zu im oberen bereich mal die erde auf. wenn die wurzeln nicht genügend luft bekommen, wachsen sie auch schlecht, das hängt nicht immer nur mit dem dünger und so zusammen. wenn ich mir das letzte foto angucke, behaupte ich einfach mal, das wurde seit dem umtopfen noch nicht gemacht ;) viel erfolg weiterhin :w00t:
 
;Mit der Erde könnte Gyric wirklich recht haben, die sieht schon etwas verdichtet bei dir aus.
Hast du da was zum Auflockern mit reingemacht? Perlite, Sand etc.?

Meiner Sipka geht es auch gutm muss sagen eine wirklich Pflegeleichte Sorte.

Immer mehr Beeren werden gelb:

P1100357.JPG


Gruß Christian
 
Ok, mach ich:

Beere aufgeschnitten:
P1100362.JPG


Ich habe mir eine Hälfte gegönnt. sie ist sehr knackig mit einer festen Aussenhaut.
Vom Aroma würde ich sagen fruchtig frisch mit einer leichten Nuss Note. Aber jetzt nicht so fruchtig wie bei Baccatums.

Die Schärfe liegt so bei ca.6-7, wobei ich eben allerdings auch Kräuterquark mit Habbi gegessen hatte.

Verwenden würde ich sie jetzt im Salat oder bei kalten frischen Speisen, wie Tomate Mortzerella und Co.
Ich finde bei gelben Sorten passen meist frische Sachen gut dazu und bei roten eher fettige deftige.
Ist wohl wie bei Wein...., wer weis in wie weit die Farbe da im Kopf mitspielt...

Aber auf jeden Fall lecker zum snacken.

Gruß Christian
 
ui vielen dank, du bist ein reiner guter (um es mit anderen worten zu sagen).
mensch, da freu ich mich ja schon auf die ernte und andererseits, wieso hab ich pyro davon so viele abgegeben? *grmpf* :w00t: also pyro, enttäusch uns nicht und ernte fleißig! ^^
 
Gyric schrieb:
..... also pyro, enttäusch uns nicht und ernte fleißig! ^^

Hallo Nils,
dazu müssen sie erstmal in die Nähe von Christians Pflanzen kommen.
Poste doch mal ein paar Fotos von Deinen Sipka's. Möchte gern wissen, wie die jetzt aussehen.

@ Christian:
Schöner Bericht.
Stehen Deine Pflanzen indoor?

In meinen Kübeln ist überwiegend Sand, gemischt mit Kompost und etwas lehmiger Erde. Deshalb sieht die Oberfläche leicht verschlämmt aus. Ist sie aber nicht wirklich.
 
Ja stehen indoor, siehe meinen Titel unter meinem Nickname. ;)
Die meisten meiner Pflanzen sind Indoor.

Du schreibst das dein Substratgemisch hauptsächlich aus Sand besteht, hast du damit gute Erfahrungen? Ist ja nicht der beste Nährstoffpuffer.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
....
Du schreibst das dein Substratgemisch hauptsächlich aus Sand besteht, hast du damit gute Erfahrungen? Ist ja nicht der beste Nährstoffpuffer.

Gruß Christian

Ok, aber in meiner Gegend gibt's nur Sandböden. Die Garten"erde" habe ich zwar mit etwas lehmiger Erde und Kompost aufgepeppt, so daß die Feuchte etwas gehalten wird.

Bei der diesjährigen Pflanzenmenge wäre ich arm geworden, wenn ich das benötigte Substrat gekauft hätte. Außerdem weiß ich so in etwa, was in meine Kübel kommt.

.
 
also die sorte hört sich echt gut an und sieht sehr schön aus wo habt ihr die genau her :-) fürs nächste jahr auch haben will :-)
 
hmm also bestellen kann man da wohl net und hinkommen tue ich da erstma auch net :-) falls jemand ein paar samen des pflänzchen über hat darf sich gerne bei mir melden :-)
 
@ Nils & Christian: Substrat ist gelockert.

Die drei Sipka haben jetzt sehr viel Früchte; die erste wird gelb.

7629657oxa.jpg


Aber von "wuchern" ist nichts zu sehen. Höhen von 70 cm + X wie bei Christian sehe ich (noch) nicht. Bisher sind ca. 25 cm Höhe erreicht.

Nils, zeig doch mal Fotos von Deinen Sipka's.

Ich glaube, du hast mir "Zwerg-Versionen" überlassen.

Die Habbi von Dir ist auch klein geblieben, trägt aber reichlich Früchte.
7629797kix.jpg



Die Turbanifora White von Dir ist bisher etwa 40 cm hoch. Zeigt jetzt die erste weiße Frucht.
7629798lef.jpg
 
Hallo Nils,
heute war der erste "Zahltag".
7855710tdl.jpg

Rechts und unbeschriftet eine Habanero von Dir. Dieser Zwerg hat richtig Feuer.

Die T white und die Sipka Zitrone haben bis heute überschaubare Ausmaße.

Geschmacklich sind beide brauchbar bis gut brauchbar für Soßen pp. Die Schärfe ist eher gering, etwa 3-4 schätze ich.
7855711tof.jpg


Die T white werde ich in 2012 wieder anbauen. Die hat einen ganz interessanten Geschmack.
Bei der Sipka bin ich nicht sicher.
 
heyy cool ^^ und danke für die info. ja, ihr wolltet ja sorten haben, die nicht soo scharf sind und bei denen hab ich es halt schon vermutet - aber klarheit brachte dann die erfahrung, wie immer :w00t:

meine pflanzen wollen halt alle nicht so recht, die sind jetzt groß gewachsen und fangen jetzt mit der früchteproduktion an. das wird alles dieses jahr nichts mehr bei mir :( meine anbaumethode ist leider gottes auf sommer zugeschnitten. da kein sommer war, gibts auch kaum ernte.

ich wünsche auf jeden fall weiterhin viel spaß und erfolg beim ernten und genießen :) denkt an mich, der so ziemlich leer ausgeht ^^

p.s.: die sipka zitronen klingt in der tat viel interessanter, als sie ist.
p.s.s.: pyro: deine angeblich unbekannten, kann ich dir genau sagen, was das ist. die habanero ist eine erwerbssorte aus der metro! die braucht schon etwas wurzelplatz, da erwerbssorten natürlich auf ertrag getrimmt sind - und dazu dünger :) versuche einmal, sie zu überwintern, dann legt sie im nächsten jahr nochmal so richtig los und ich kann dir guten gewissens versprechen, dass du erstaunt sein wirst!
die mit den violetten blüten und den bunt abreifenden früchten ist ein c. annum "CAP 1546", auch vom ipk gatersleben. habe selber noch 4 stück und eine ist bereits reichlich am fruchten - schön bunt, probiert habe ich noch nicht ^^

soweit von mir....
 
Zurück
Oben Unten