Hi Chilisalzfans, aber vor allem Stefan
@Slappy - wenn ich darf, klinke ich mich mal ein.
Ich ziehe da eine Kombinatiosnummer durch. Nach 2 Jahren herum versuchen ein Salz, dass das Aroma der Chili ganz gut einfängt und die Farbe und Schärfe passt auch.
Nach einem Josch - Prinzip shredder ich die angepasste Menge Chilis (bei Josch ca. 1:1 mit Wasser), bei mir waren es vor 3 Wochen 350 gr eingefrorene Chilis mit knapp 200 gr Wasser. Dann durch ein Sieb streichen bis die Flüssigkeit so gut wie von der festen Masse getrennt ist. Die flüssige Masse über 350 gr grobes Meersalz gießen und (in einer Tupperschale oder so) in den Kühlschrank. 3 Wochen ziehen lassen, jeden Tag, mindestens jeden 2. schütteln, umrühren. Danach in eine große, gusseisernen Pfanne. Bei ganz kleiner Hitze (ich beginne auf Ceran mit 4) bei sehr oft rühren nach den ersten Dämpfen runter gehen usw. bis die Flüssigkeit weg ist. Den Salzbrei in den Dörrer. Dann, wenn man im Dörrer zu einem gutem Ergebnis kommt: ok. Klappt bei mir nicht, weil ich zu faul bin, alles mit Backpapier auszukleiden. So nehme ich in meinem Rommelsbacher ganz kleine Schälchen, bevor das Salz verhärtet kommt es auf einem Mittelteller an einen Platz in der Küche in der Nähe eines Heizungsschachtes. Innerhalb 24 Stunden 2 oder 3 mal mit einer Gabel andrücken, um die einzelnen Kristalle wieder zu separieren, keine Klumpen zu haben.