Slappy´s erste Schritte.... Chili, Paprika, Tomaten, Garten. !FREMDERNTE

Slappy

. . .
Beiträge
1.313
Dann will ich auch mal meine ersten Schritte hier öffentlich dokumentieren.

Jeder hat mal klein Angefangen, doch denkt man ganz schnell groß!
Am 20.05. habe ich mir auf einem Kräutermarkt ne lila Luzi und ne sweet chocolate als kleine Pflanze mitgenommen. Seit dem stehen diese bei mir auf dem Ostbalkon und warten auf weiteres. Außerdem habe ich 2 "kleine scharfe Paprika", wahrscheinlich ungarische Paprika, geschenkt bekommen. Die sind sehr filigran, und wachsen nur sehr wenig. Ich meine aber die ersten Blütenansätze entdeckt zu haben.

Was wurde bisher gemacht?
- gegossen
- lila Luzi wurde um ca. 5cm gekürzt
- Blattläuse zerdrückt
- sweet chocolate hat inzwischen 4 "Kondome" an, wo in dem ersten die Blüte offen ist. Mensch, was würde ich mir die gerne anschauen und Fotografieren...



Da ich absolut null Plan habe, bitte immer her mit euren Ratschlägen.
Sollte jemand aus dem mittelhessischem Raum kommen und zu viele Pflanzen haben, ich nehme gerne noch welche ab;)

DSC04393.jpg
DSC04394.jpg
DSC04395.jpg
DSC04396.jpg
DSC04399.jpg
DSC04400.jpg
 
Schaut doch scho ganz gut aus:thumbsup:
Weiter so und wenn Du den Ratschlag von @Meteora 360 befolgst wird die erste Saison ein voller Erfolg:D
 
Welche Topfgröße ist denn zu empfehlen?
Dann habe ich hier noch vom Obi die Bio Garten und Hochbeeterde sowie aus dem Globus Baumarkt die torffreie Universalerde und von Compo Anzucht und Kräutererde.-
Ist eine von denen geeignet?
 
Topfgröße so ab ca 14 Liter würde ich empfehlen :)

Was Erde angeht geht so gut wie alles. Würde eine vorgedüngte nehmen mit einem pH Wert zwischen 5,5 und 6,5.

Kannst ja mal schauen was deine so bieten :)
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Alles klar, ab 14L bis wie viel als Maximum, wenn es denn überhaupt eins gibt?

Das sind meine Erden. 1. Obi. 2. Globus 3. Compo
IMG_20180530_194640.jpg IMG_20180530_194721.jpg IMG_20180530_195128.jpg
 
Alles klar. Dann suche ich mal nach eckigen 20L Töpfen zum guten Preis. Tipps sind auch hier gerne gesehen ;)

Heute habe ich leider eine traurige Entdeckung gemacht. Eine meiner verhüteten Knospen ist abgefallen. Entweder ich habe zu viel gepuddelt beim überstülpen oder den Faden zu stramm gezogen... Aber Sowas passiert nun mal.

Im Garten läuft es dafür um so besser. Alle Tomaten und auch die ersten Paprikas bilden Knospen. Muss amn die eigentlich auch alle verhüten wenn mann das Saatgut weiter nutzen möchte? Werde für den Garten aber auch nen eigenes Thema eröffnen wenn ich mal Zeit finde
 
Vielen Dank für den Link.

Wieso sind die Töpfe eigentlich immer schwarz? Irgendwie sagt mir mein Gefühl das das für die Wurzeln doch nicht gesund sein kann wenn da ständig die Sonne drauf klatscht....


Ist das bei meiner sweet eigentlich schlimm das sich zwei Triebe verschmolzen haben und etwas dunkel aussehen?

DSC04404.JPG
 
Und die nächsten Fragen.

Aktuell stehen die zwei in 9cm Töpfen. Soll ich die gleich in die Endtöpfe setzen? Habe jetzt 15l-Töpfe geschenkt bekommen. Die müssten ja auch gut ausreichen.
Die Erde pur verwenden oder lieber mit Tongranulat von Flora Gard und/oder Spielsand versetzen? Eventuell habe ich sogar noch Aquarienkies oder Basaltsplitt da.
 
Ist das bei meiner sweet eigentlich schlimm das sich zwei Triebe verschmolzen haben und etwas dunkel aussehen?

Anhang anzeigen 121106
Alles gut. Kommt scho mal vor;)
Wieso sind die Töpfe eigentlich immer schwarz? Irgendwie sagt mir mein Gefühl das das für die Wurzeln doch nicht gesund sein kann wenn da ständig die Sonne drauf klatscht....
Die Wurzelchens haben es gern warm wenn immer genug Feuchtigkeit da ist passt das schon:thumbsup:
Und die nächsten Fragen.

Aktuell stehen die zwei in 9cm Töpfen. Soll ich die gleich in die Endtöpfe setzen? Habe jetzt 15l-Töpfe geschenkt bekommen. Die müssten ja auch gut ausreichen.
Die Erde pur verwenden oder lieber mit Tongranulat von Flora Gard und/oder Spielsand versetzen? Eventuell habe ich sogar noch Aquarienkies oder Basaltsplitt da.
Topf sie um, die Pflanzen werden es dir mit Wachstum danken.
Du kannst was mit unter mischen, musst aber nicht:D
 
Die Erde pur verwenden oder lieber mit Tongranulat von Flora Gard und/oder Spielsand versetzen? Eventuell habe ich sogar noch Aquarienkies oder Basaltsplitt da.
Meine Empfehlung ist das Substrat von Obi, mit ca. 20-30 % Tongranulat zu verwenden.
Spielsand ist für Pflanzen generell nicht geeignet. Quarzsand wäre die richtige Wahl. Jedoch gedeihen Chilipflanzen am besten in lockerem Boden mit Drainagematerial. Sand führt schnell zu Verdichtungen, daher empfiehlt es sich, wenn dann nur wenig Sand unterzumischen, ca. 5-10 %.
 
Update!

Eben mal schnell meine beiden (ca. 20cm hohen) Babys umgetopft in die 15l Kübel. Sehen schon süß aus in den großen Töpfen. Genutzt wurde der Sack vom Obi mit den Tonkugeln versetzt.
Natürlich wurde noch ein starker Wind für die sweet chocolate simuliert um die 3 verhüteten Blüten zu betäuben. Und was seh ich da....
die erste Frucht, verhütet!!!


Soll ich weitere Blüten verhüten oder reichen 3?

Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Interessant finde ich das mein Ostbalkon scheinbar doch ausreichend Sonne bietet. Dennoch werden die zwei Kübel die Woche in den Garten umziehen.
DSC04598.JPG
DSC04599.JPG
DSC04591.JPG
DSC04593.JPG
DSC04592.JPG
DSC04595.JPG
DSC04594.JPG
DSC04597.JPG
DSC04596.JPG
DSC04602.JPG
DSC04601.JPG
DSC04404_1.JPG
 
Zurück
Oben Unten