Slappy´s erste Schritte.... Chili, Paprika, Tomaten, Garten. !FREMDERNTE

Stefan, der obere Dünger ist gut geeignet für Chilis und Tomaten in der generativen Phase. Ich finde ihn allerdings sehr hochpreisig, für das, was drin ist. (bei Amazon knapp 10 Euro/Liter)

Hakaphos wäre die deutlich preiswertere Alternative, weil viel ergiebiger. Hast Du hartes oder weiches Wasser? Ich selber verwende wegen unseres weichen Wassers für die Blüh- und Fruchtphase Haka Soft spezial und stelle mir selbst eine 10prozentige Stammlösung her. Dafür verwende ich einen alten Scheibenwischkonzentratkanister (Auto). Die Stammlösung verwende ich dann wie einen Flüssigdünger in der im Datenblatt empfohlenen Konzentration. Für hartes Wasser wäre Haka rot besser geeignet. Für die vegetative Phase nach der Anzucht verwende ich Haka grün - da hatten wir vor 20 Jahren mal einen 25kg Sack gekauft und es ist immer noch Stammlösung da. :D

Im Internet gibt es Haka auch in kleinen Mengen ab 500g. Ich habe im vorigen Jahr vor Beginn der Saison für fast alle Blühpflanzen und Gemüse im Garten und auf dem Balkon einen 5kg Eimer gekauft (Kostenpunkt knapp 20 Euro), und es immer noch mehr als die Hälfte übrig, so als Richtschnur. Ich habe bei Düngershop24 bestellt und war sehr zufrieden, auch in Sachen Beratung.

Die unteren Dünger habe ich grad mal gegoogelt, weil die Nährstoffkonzentration nicht zur Anwendungsmenge passte, aber es hat sich aufgeklärt: Es sind Dünger für Aquarienpflanzen, deshalb auch die extrem schwache Konzentration, denn man will ja Fische nicht killen. Kannst Du sicher verwenden, aber da solltest Du dann schon sehr viel rein tun, damit bei den Chilis etwas ankommt, wobei da sehr wenig Phosphor drin ist. Ich würde sagen, vom Makro Basic etwa drei- bis viermal so viel wie bei Deinem anderen Flüssigdünger in der braunen Flasche. Bei Mikro Basic muss ich noch mal rechnen, wenn ich nicht ganz so müde bin, aber auch da wirst Du sehr viel benötigen. Lohnt sich nur, wenn Du ihn aufbrauchen willst, weil Du z. B. kein Aquarium mehr hast und ihn nicht wegwerfen willst.

Edit to add: Deine Gartenbilder gefallen mir sehr gut! Schöne Tomaten hast Du schon dran! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
habe mich bei dir umgeschaut. Sieht vielversprechend aus. Die Erdbeeren und Tomaten gefallen mir sehr. Bei dem hochkonzentrierten Dünger musst du aufpassen, an sowas wage ich mich nicht ran.
Viele Grüße
S P
 
Bei dem hochkonzentrierten Dünger musst du aufpassen, an sowas wage ich mich nicht ran.

Ich hatte auch zunächst vor Haka großen Respekt, aber mit einer Stammlösung finde ich es recht einfach zu handhaben.

Das Datenblatt (zum Beispiel für Soft Spezial https://www.google.com/url?sa=t&rct..._Spezial.pdf&usg=AOvVaw2_rHUMRbcCbI0f_UO--P9o) sagt genau, wieviel man für welche Kulturen anwenden soll. 1 ml Haka wiegt genau 1 Gramm, das macht auch die ganze Rechnerei einfacher. Wenn man also für Chilis und Tomaten pro Woche 200 bis 400g auf 100 Liter Wasser verwenden soll, heißt dass, 200 bis 400 ml von der 10prozentigen Stammlösung auf eine 10-Liter-Gießkanne. Ich fange mit dem kleinsten Wert an und teile ihn auch noch auf zwei Gaben pro Woche auf. Dann steigere ich die Düngergaben je nach Aussehen der Pflanzen und Fruchtentwicklung. Klappt bisher sehr gut.
 
Hey.

Vielen Dank ihr zwei für die Komplimente.

Oh je, das wird ja jetzt doch irgendwie kompliziert... Es fängt schon mit dem Begriff generative Phase an:confused::facepalm:


Wollte jetzt nicht so düngen um deutlich mehr Ertrag zu bekommen, sondern einfach nur etwas Unterstützung für die Pflanzen geben während der Fruchtphase.

Wir haben sehr weiches Wasser hier.
Im Garten gibt es Regenwasser und Leitungswasser unbekannter Härte.

Ja, die Aquariendünger sind übrig und zu neu und teuer um die weg zu werfen....

Da ich ja, wie schon sooooo oft erwähnt, keine Ahnung habe was ich da mache. Also egal ob jetzt auf Chili oder Garten allgemein bezogen.... Ist eine Idiotensichere Sache ohne denken, sprich so etwas wie die braune Flasche definitiv besser für mich.
Ich kann noch nicht mal sagen ob meine Pflanzen gut aussehen oder ob die ne Düngung vertragen könnten.

In dem Zug ne Frage an euch.
Woran erkenne ich denn ob die Frucht reif ist? Also klar, bei manchen erkennt man es an der Umfärbung.
Wie bei meiner hellen, welche sich teilweise orange/rot färbt aber auch lila Früchte ausbildet.
Die andere ausm Obi macht aber nicht's. Bzw. es gibt zwei neue Früchte die aber ganz anders aussehen....

IMG-20180620-WA0006.jpg
IMG-20180620-WA0005.jpg
 
HeyHo

In dem Zug ne Frage an euch.
Woran erkenne ich denn ob die Frucht reif ist? Also klar, bei manchen erkennt man es an der Umfärbung.
Wie bei meiner hellen, welche sich teilweise orange/rot färbt aber auch lila Früchte ausbildet.
Die andere ausm Obi macht aber nicht's. Bzw. es gibt zwei neue Früchte die aber ganz anders aussehen....

Keiner der mir helfen mag?
Die dunkle schmeckt irgendwie so überhaupt nicht und fühlt sich irgendwie nicht fertig an....
 
Stefan, ich habe einige Sorten, die unreif lila sind und sich dann in eine andere Farbe während der Reife verfärben.
Ich vermute mal, Du musst Dich bei der dunklen Sorte noch ein bisschen gedulden.
 
Stefan, ich habe einige Sorten, die unreif lila sind und sich dann in eine andere Farbe während der Reife verfärben.
Ich vermute mal, Du musst Dich bei der dunklen Sorte noch ein bisschen gedulden.
Sehe ich auch so.
Einige Sorten gehen von Schwarz in ein knalliges Rot.
Übe dich noch etwas in Geduld.

Meine Black Namaqualand war zb so eine.
 
So, Zeit für ein Update!

Nach 10 Tagen Urlaub war ich von meinem Balkon positiv überrascht! Die Urlaubspflege hat nach eigener Aussage einen schwarzen Daumen...
Die Chilis im Kasten haben sich gut entwickelt. Nur ein paar viele Blattläuse haben sich ausgebreitet.
DSC04986.JPG
DSC04988.JPG
DSC04991.JPG
DSC04993.JPG
DSC04995.JPG
DSC04996.JPG
DSC04999.JPG
DSC05000.JPG



Die Läuse haben sich auch auf meine Kämpfertomate ausgebreitet. Kämpfer da meine Töchter diese Tomate mal komplett kahl gerupft hatten und ich dachte die wird nie wieder etwas.... Doch siehe da!
DSC05002.JPG
DSC05005.JPG



Die erste Kostprobe konnte auch gemacht werden... Die erste fertige der unbekannten Obichili mit 500 scoville, Schärfe quasi nicht vorhanden, aber sehr lecker!
DSC05008.JPG
DSC05010.JPG



Kann ich die Samen so auf dem Teebeutel auf dem Balkon trocknen, oder wird das eher nicht´s?
DSC05013.JPG


Die Rhodos, Minze und Basilikum entwickeln sich auch prima. Davon hab ich jetzt mal keine Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • DSC04984.JPG
    DSC04984.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 56
Sieht gut aus Stefan! :thumbsup:

Kann ich die Samen so auf dem Teebeutel auf dem Balkon trocknen, oder wird das eher nicht´s?

Ist es da sonnig und warm? Dann eher nicht. Ich trockne im Wohnzimmer, an einer Stelle, wo ich nicht aus Versehen dagegen stoße und die Kerne verloren gehen.
 
Jetzt der Garten......

Puhhh, da war der Anblick nicht so toll... Hier war wohl die ganze Woche Hochsommer vom feinsten. Und mein Gartennachbar ist scheinbar ein kleiner Sparfuchs was Wasser betrifft.... Doch seht selbst..:thumbsdown:


Erdbeeren, scheinbar vergessen....
DSC05014.JPG
DSC05016.JPG


Tomaten, offensichtlich nur 1x täglich gegossen
DSC05018.JPG
DSC05020.JPG



Gurke...

DSC05022.JPG
DSC05024.JPG


werden die noch schöner oder lieber so ernten?
DSC05032.JPG
DSC05030.JPG


Paprika. Der hat es scheinbar gefallen.
DSC05027.JPG
DSC05029.JPG

eine etwas weniger schlimme Tomate
DSC05034.JPG






Ansonsten kommen immer neue Blüten zum Vorschein und es summt überall...
Heute durfte ich auch feststellen das ich nicht auf Bienenstiche allergisch bin. Aber verdammt tat das weh! :nurse::inpain:

DSC05037.JPG
DSC05043.JPG
DSC05064.JPG
DSC05069.JPG
DSC05081.JPG
DSC05085.JPG



Dann ist etwas noch viel viel schlimmeres passiert.
Meine jüngste Tochter (1,5J) rannte in ihre große Schwester die gerade schön am Schaukeln war. Erste Treffer ging an die Brust, der zweite an den Hinterkopf. Ich schnell Kamera weg und das Kind da weg geholt bevor die noch nen Schlag abbekommt. Als klar war das es nur schlimm aussah und sich alle wieder beruhigt hatten, nahm ich meine Kamera um weiter Fotos zu machen.
Es fehlten ja noch die 2 Garten-Chilis (sweet chocolate und die lila Luzi) sowie das "Beet", die " da ich aktuell eher eine offene Fläche habe wo sich massiv Unkraut ausbreitet, allen voran die Winde die überall hoch kommt. Aber das ein oder andere gibt es dennoch.
Und dann war´s das. Die Kamera ist offensichtlich genau auf die Kante des Objektives gefallen, denn das ist jetzt hinüber.... Verbogen und wird nicht mehr erkannt. Ich war soooo satt.


Nachdem ich mich beruhigt hatte, machte ich den Rundgang ohne Kamera weiter.


- Lila Luzi -> hat sehr viele Blüten dran und die ersten Fruchtansätze

- sweet chocolate -> schöne Pflanze, allerdings wurden alle Blüten/Fruchtansätze abgeworfen:thumbsdown: Einzig gute, es hängen drei relativ große Früchte dran die langsam mit der Umfärbung beginnen. Und das beste daran, es sind die drei verhüteten!:thumbsup:

- Beettomaten sehen sehr gut aus und hängen gut voll..... :thumbsup::drool:

- Gurken haben sich berappelt und geben lecker Gurken:drool::thumbsup::thumbsup:

- Blütenzucchini hab ich leider die Blüte verpasst, aber es kommen ein paar wenige Zucchini.

- Zwiebeln sind umgefallen, aber noch grün. Soll/muss ich die jetzt ernten?

- Zuckermais ist ordentlich gewachsen.:happy:

- Buschbohnen sind teilweise gut dabei, teilweise voll die Kümmerlinge....

- Himbeeren sind durch:meh:

- Brombeeren färben sich langsam um:thumbsup:



Keine Ahnung ob ich jetzt alles hab... Bilder kommen dann die Tage noch welche. Hatte heute keine Lust mehr.
Wenn jemand zufällig ein Objektiv welches mit der Sony a6000 kompatibel ist über hat, oder ein originales, ich freue mich ;):thumbsup:
 
Hallo Ute,

ja, der Balkon ist super:thumbsup:

Ist es da sonnig und warm? Dann eher nicht. Ich trockne im Wohnzimmer, an einer Stelle, wo ich nicht aus Versehen dagegen stoße und die Kerne verloren gehen.

Ja, schon. Ist zwar ein Ostbalkon, aber aktuell sehr warm. Dann lege ich die lieber mal in der Wohnung aus. Hab da ein ganz schmales Fach in einem Regal hinter der Küchentür, da kann eigentlich nicht´s passieren.
Sind übrigens Samen die du gerne haben wolltest :thumbsup:;)
 
Das freut mich Stefan! :happy:

Was Deinen Garten betrifft: Das Wichtigste ist, dass es Deiner Tochter gut gehen. So etwas kann blöd ausgehen.

In Sachen Tomaten: Auch wenn Du es nicht glaubst, wahrscheinlich werden sie sich erholen. Wässere sie gründlich, das wird helfen. Bei den Gurken bin ich weniger optimistisch. Die Gurke kannst Du ernten, gleichmäßig in der Form wird sie nicht mehr, eher das Gegenteil davon. Die Erdbeeren erholen sich bestimmt auch, aber wenn Du sie für das nächste Jahr behalten willst, würde ich sie auspflanzen.
Das wird schon wieder, auch wenn es jetzt schlimm aussieht.

Bei der Kamera kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe eine Canon, und das auch noch nicht lange, und fotografiere meist mit Adapter und Altglas mit M42-Gewinde von meiner analogen Spiegelreflex, und wenn ich die Fototasche nicht dabei habe, mit der Samsungknipse aus meiner Handtasche.
 
Die ist hart im nehmen, alles gut, danke:thumbsup:

In Sachen Tomaten: Auch wenn Du es nicht glaubst, wahrscheinlich werden sie sich erholen. Wässere sie gründlich, das wird helfen. Bei den Gurken bin ich weniger optimistisch. Die Gurke kannst Du ernten, gleichmäßig in der Form wird sie nicht mehr, eher das Gegenteil davon. Die Erdbeeren erholen sich bestimmt auch, aber wenn Du sie für das nächste Jahr behalten willst, würde ich sie auspflanzen.
Das wird schon wieder, auch wenn es jetzt schlimm aussieht.

Das habe ich gemerkt. Als wir gehen wollten sahen die schon deutlich besser aus. Die Gurken auch! Bei den Erdbeeren bin ich mir noch nicht sicher ob ich die behalten möchte.
Wollte eigentlich auch düngen, das habe ich dann jetzt erst mal gelassen. Wann könnte ich das wieder machen?

Bei der Kamera kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe eine Canon, und das auch noch nicht lange, und fotografiere meist mit Adapter und Altglas mit M42-Gewinde von meiner analogen Spiegelreflex, und wenn ich die Fototasche nicht dabei habe, mit der Samsungknipse aus meiner Handtasche.
Schade, wäre cool gewesen auf Anhieb Ersatz zu finden :woot: Aber das ist etwas sehr optimistisch gedacht, ich weiß.
 
Zurück
Oben Unten